Android Auto ohne Kabel für alle (AA-Wireless)

  • Schade, dass das linke Display tabu ist. Für das rechte gibts aber sehr wohl viel mehr, als Standard. Ich roote nur meine Handys seit Generationen nicht mehr.


    Geht aber mittlerweile auch ohne Root. Muss nur mal antesten.

    Was gibt es mehr?

  • Also wenn Du von bewegten Bildern sprichst, geht..... Das hat aber weniger mit dem Display als mehr mit dem Smartphone zu tun!?! Vielleicht hab ich das anfangs auch falsch verstanden. Also Videospielereien funktionieren.

  • OK, habs jetzt mal angetestet mit dem Adam von meiner Frau.


    mit der App aaad ( https://www.youtube.com/watch?v=lSxwTJhjM78 ) lässt sich schon ganz schön was machen. Z. B. einen Miirrow vom Handy ans Display schicken. So lässt sich zum Beispiel Blitzer.de aufs Android Display legen, und ich schätze das eingebaute Navi auf das linke. Wer ein entsprechendes Handy hat, kann seinen gesplitteten Screen auch auf das Display werfen.


    Youtube und Dreamdroid (damit streame ich TV von meiner SatBox) funktionierte auch.


    Richtig cool könnte ich mir auch Tourque o.ä. vorstellen. Damit kann man über OBDII diverse Werte auslesen und anzeigen lassen. (Habe noch nicht getestet).


    Einige Streaming bzw. Mulitmedia-Apps stehen damit auch zum Download bereit. Ich habe mir gleich die Pro-Version (3€ und ein paar Zerquetschte) geholt, weil man mit der Free-Version beim Download ziemlich eingeschränkt wird.


    Wie gesagt, ich habe es nur angetestet, aber ich denke, da ist bedeutend mehr möglich.

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

  • Das funktioniert alles, auch mit AAwireless um das es hier im Beitrag eigentlich geht. Ich möchte aber nochmals anmerken, dass das alles nichts mit dem System im Auto zu tun hat, sondern auf dem Smartphone läuft. Vieles läuft auch sehr holprig. So muss man bedenken, dass zum Teil der Bildschirm nur gespiegelt wird und das Handydisplay demzufolge auch immer an sein muss. Praktikabel ist es außerdem nur im Querformat. Aber funktionieren tut das alles. Bei Apps wie Carstream wird auch bei ausgeschaltetem Display gestreamt und angezeigt.

  • Das ist schon klar, dass das auch mit aaWirless funktioniert.


    Da es mir ja um mehr geht als nur Maps etc. wollte ich ja fragen, was mehr geht, und wie ich aaWireless mit "mehr" sinnvoll nutzen kann.


    Wenn ich aaWiress habe, kommt das Handy in die induktive Ladestation. Wo bleibt jetzt mein Blitzer.de?


    Ich nehme immer wieder das klassische Beispiel Blitzer.de und aaWirelesse nutzen. Blitzer.de läuft dann auf dem HandyScreen. Das Handy muss in die Handyhalterung, damit man auch was sieht, und dann sollte aber auch das Handy noch geladen werden. Erkennst du den Unsinn der Sache?


    Ich finde dass aaad oder ähnliches gerade wg. aaWireless hier die volle Berechtigung hat, darüber zu diskutieren, oder noch besser, man macht über Android-Auto ein eigenes Forum.


    Fakt ist, dass die Obergruppe Android-Auto im Netz vernachlässigt wird (oder das Thema noch nicht reif). Ich jedenfalls habe kein brauchbares Forum gefunden, wo sich Leute damit intensiv mit beschäftigen können.

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

  • Ich nehme immer wieder das klassische Beispiel Blitzer.de und aaWirelesse nutzen. Blitzer.de läuft dann auf dem HandyScreen. Das Handy muss in die Handyhalterung, damit man auch was sieht, und dann sollte aber auch das Handy noch geladen werden. Erkennst du den Unsinn der Sache?

    Ähm ich vermute wir missverstehen uns gerade!

    Den zitierten Satz verstehe ich nicht. Du hast eine Halterung in der das Handy hochkant drinsteht und deine Blitzerapp läuft, daneben auf dem Screen des Autos wird die Blitzerapp 1:1 abgebildet also gespiegelt. Da zum spiegeln der Bildschirm des Handys anbleiben muss, hast du 2 Bildschirme mit der Blitzerapp nebeneinander. Das ich fü mich viel größerer Unsinn.....

    Verbesser mich, wenn ich was falsch verstehe.

  • Wo bleibt jetzt mein Blitzer.de?

    Moin,

    wenn du die NAVI-App "Waze" nutzt dann hast du dort eine Blizerwarnung intigriert und es läuft ganz normal über Android Auto. Müsste dann auch über aaWireless laufen da es eine App für Android Auto ist.

    Ich hoffe die haben die Blizer-Warnung nicht herausgenommen weil es ja verboten ist.


    Nun wieder zum Thema: "AndroidAuto ohne Kabel für alle"


    Gruß

    Ulli

  • Vor gut und gerne 2 Jahren wurde diese Funktion entfernt. Möglicherweise gibt es sie wieder, da bin ich allerdings nicht up to date.

    Was AAwireless angeht........AAwireless nimmt keinerlei Einfluss darauf was läuft oder was nicht. Alles was mit Kabel funktioniert, funktioniert auch ohne.

    AAwireless ist nur eine drahtlose Schnittstelle zwischen Smartphone und Auto, welche quasi das Kabel dazwischen ersetzt. Es läuft nichts anders oder eingeschränkter als vorher. Die von TonyD angeregten Apps haben darauf auch keinerlei Einfluss.

    Da AndroidAuto bzw. Google ja nur bestimmte Apps zulässt, wird durch AAAD usw. diese Sperre nur ausgetrickst will ich mal sagen. AndroidAuto wird gezwungen auch andere Sachen zu zeigen als der Standard. Dazu wird der Bildschirm des Handys auf dem Autodisplay angezeigt (gespiegelt). Steuern kann man das Handy mit Mirrorapps darüber allerdings nicht. Es ist eine reine Anzeige des Handydisplays. Es gibt Apps wie carstream, da kann man youtube anzeigen lassen und auch über den Bildschirm des Autos steuern. Aber alles hat nichts mit dem Auto oder AAwireless zu tun, es ist eine nette Spielerei auf dem Handy wo AndroidAuto "gehackt" oder sagen wir mal um Funktionen erweiter wird. :)

  • Es gibt Apps wie carstream, da kann man youtube anzeigen lassen und auch über den Bildschirm des Autos steuern. Aber alles hat nichts mit dem Auto oder AAwireless zu tun, es ist eine nette Spielerei auf dem Handy wo AndroidAuto "gehackt" oder sagen wir mal um Funktionen erweiter wird. :)

    Ja und das sehe ich etwas anders: aaWireless macht doch erst Sinn, wenn das Handy voll und ganz wireless bleibt. Heißt also das Handy bleibt in der Jackentasche, oder bei längeren Fahrten in der induktiven Ladestation. Deshalb sind gerade solche Apps wie aaad in Verbindung mit aaWireless interessant und gehören dazu.


    Sicher ist das auch reine Geschmackssache und man könnte einen neuen Thread auf machen, oder wie oben erwähnt einen Bereich für Android-Auto, wo man alles mögliche diskutieren kann. Das das Thema ist doch total interessant, weils einfach sehr wenig Infos über die Möglichkeiten gibt.


    Ähm ich vermute wir missverstehen uns gerade!

    Den zitierten Satz verstehe ich nicht. Du hast eine Halterung in der das Handy hochkant drinsteht und deine Blitzerapp läuft, daneben auf dem Screen des Autos wird die Blitzerapp 1:1 abgebildet also gespiegelt. Da zum spiegeln der Bildschirm des Handys anbleiben muss, hast du 2 Bildschirme mit der Blitzerapp nebeneinander. Das ich fü mich viel größerer Unsinn.....

    Verbesser mich, wenn ich was falsch verstehe.

    Da haben wir wirklich aneinander vorbei geredet. Die Sinnlosigkeit bezieht in dem Fall nicht auf aaad sondern auf aaWireless. Wenn ich mein Handy, um Blitzer.de zu sehen, in der Handyhalterung habe, kann ich ja nicht induktiv laden, sondern das Handy muss ans Kabel. Und wenns eh schon am Kabel hängt, brauche ich ja wiederum kein aaWireless.


    Wenn ich dagegen aaad oder vielleicht eine ähnlich App oder Möglichkeit (wovon ich bisher noch nichts weiß) ausreize, würde für mich aaWireless wahrscheinlich erst Sinn machen.

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung