TomTom Go mit Android Auto

  • Moin,


    gestern konnte ich endlich meinen Mokka abholen (siehe Signatur) und heute ging es ans Einrichten. Hat alles recht Super geklappt, bis auf Android Auto, da brauchte es mehrer Anläufe, bis ich ein Kabel gefunden hatte, das funktioniert.


    Die Apps, die ich brauche, werden auch alle angezeigt (Power Amp, Whats App, Telefon, Kontakte und Navi (TomTom Go)).


    Mit TomTom Go habe ich allerdings ein Problem, tippe ich auf die App im Autodisplay, scheint sie zu starten, aber der Bildschirm bleibt schwarz (keine Karte). Ich habe TomTom GO auch auf dem Smartphone gestartet und eine Route eingegeben und dann Android Auto nochmals gestartet, aber mit dem gleichen Ergebnis (Bildschirm schwarz).


    Muss ich in TomTom Go noch irgendetwas einstellen? Die Sprachausgabe, wenn ich bei den Stimmen zum testen klicke, über die Autolautsprecher, funktioniert. Handy ist über USB und Bluetooth verbunden. Die Verbindung über USB ist im Handy fest auf MTP eungestellt.

    Handy ist ein Huawei P20 pro.


    Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen / einstellen könnte?

    Opel Mokka X, 1.6 Active, PDC, Klimaautomatic, Winterpaket, Schaltgetriebe, Hubraum 1.598, 85 KW / 116 PS, Erstzulassung 04/2017, KM-Stand 10.347, 1-te Hand.

  • AndroidAuto akzeptiert nicht alle Apps

    Bei mir heißt die TomTom App: "TomTom AmiGo"

    Hast du die auch installiert? Die funktioniert unter AndroidAuto.


    Gruß Ulli

  • Helg-Adm,


    danke für die Info.


    Aber TomTom Go soll seit einigen Monaten mit Android Auto funktionieren. Steht auch auf der WebSite "Jetzt mit Android Auto und Apple CarPlay kompatibel".


    Gruß

    Tronka

    Opel Mokka X, 1.6 Active, PDC, Klimaautomatic, Winterpaket, Schaltgetriebe, Hubraum 1.598, 85 KW / 116 PS, Erstzulassung 04/2017, KM-Stand 10.347, 1-te Hand.

  • Moin,

    bei mir läuft TomTom Go über Android Auto einwandfrei.


    Da ich aber nicht mehr im Besitz des original Kabels bin,

    bleibt Android Auto nach ein paar Minuten komplett stehen.


    Das liegt aber am nicht passenden Kabel.


    Ich benutze ein Honor View 20,

    und bei TomTom Go die bezahl Version.


    MfG

    Peter

  • Ich habe TomTom GO auch gekauft, Lizenz ist aktiviert.


    Kabel ist das original Kabel von Huawei, habe ich noch in meiner Kramkiste gefunden. Hat auch bgleich funktioniert.


    Auf dem Handy selbst läuft TomTom GO auch einwandfrei, auch die Sprachausgabe funktioniert.


    Ich werde morgen noch probieren ob Google Maps und AmiGO funktionieren. Ich hab auch noch einen Thread im TomTom Forum eröffnet

    Opel Mokka X, 1.6 Active, PDC, Klimaautomatic, Winterpaket, Schaltgetriebe, Hubraum 1.598, 85 KW / 116 PS, Erstzulassung 04/2017, KM-Stand 10.347, 1-te Hand.

  • Da ich aber nicht mehr im Besitz des original Kabels bin,

    bleibt Android Auto nach ein paar Minuten komplett stehen.


    Das liegt aber am nicht passenden Kabel.

    Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Dann ist eher dein Kabel defekt. Es gibt zwei Arten von Kabeln, Datenkabel und Ladekabel. Die manchen Handymodellen sind dickere bei, wenn die WarpCharge können, aber das ist egal da das Auto keine so hohen Ladeströme liefert. Jedes USB Datenkabel vom grossen A funktioniert.


    Wenn eine App im Auto Bildschirm angezeigt wird, ist sie auch AA fähig, alle anderen Apps werden im Auto erst gar nicht angezeigt.


    Tronka

    Wenn hier TomTom GO auf dem Auto Screen schwarz bleibt, liegt das vermutlich an der App. Evtl. gibt es andere Apps die sie stören.


    Bei Problem immer zuerst einmal das Gerät neu starten, hast du das gemacht? Das ist der Problemlöser Nummer eins. ;) Ich hatte das mal bei Waze.


    Reboot tut immer gut. ;)

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Da das originale nicht mehr auffindbar ist,

    hatte ich es zuerst mit einem bei Amazon gekauften Kabel probiert.


    Dieses funktionierte für den Datenaustausch zwischen PC & Handy einwandfrei.

    Auch wurde das Handy geladen.


    Am Mokka angeschlossen passierte……………….. nix!

    Handy wurde gar nicht erkannt.


    Danach ein Kabel von Samsung.


    Ergebnis: Honor Handy wurde erkannt,

    Android Auto startet, aber das war es dann.

    Keine App funktionierte.


    Honor Store kontaktiert.


    Deren Aussage, sie können mir kein originales Kabel schicken,

    ich soll bei Amazon danach suchen.


    Also habe ich ein, laut Beschreibung originales Kabel bestellt.


    Merkwürdig war das keine Bezeichnung der Marke Honor,

    auf dem Kabel zu erkennen war.

    Auch nicht auf dem mitgelieferten Steckernetzgerät.


    Aber mit diesem Kabel funktioniert Android Auto wieder ein bisschen besser.

    Alle Apps funktionieren.


    Nach 5 – 10 min. ist dann aber wieder Schluss.

    Der Bildschirm friert ein,

    und das egal welche App läuft, auch wenn nix läuft.


    Datenübertragung zum PC ist Top.


    So und jetzt kommt’s,

    das S21 meiner Frau läuft mit dem original Samsung Kabel einwandfrei.

    Mit dem angeblich originalen Honor Kabel kommt nach 5 – 10min der gleiche Fehler.


    Also muss es meiner Meinung nach am Kabel liegen.


    In der Android Auto Anweisung steht auch explizit,

    das man nur das originale Kabel verwenden soll.



    MfG

    Peter

  • Moin,


    kurze Rückmeldung:


    Ich habe gestern mein Smartphone noch auf Werkseinstellunghen zurückgesetzt, dann neu eingerichtet. Heute habe ich noch mal meine ganzen Kramkisten im Keller durchstöbert und doch das Originalkabel gefunden.


    Im Moment funktioniert alles, TomTom GO startet, die anderen Apps funktionieren auch. Mal sehen, wie lange es gutgeht.



    Gruß

    Herbert

    Opel Mokka X, 1.6 Active, PDC, Klimaautomatic, Winterpaket, Schaltgetriebe, Hubraum 1.598, 85 KW / 116 PS, Erstzulassung 04/2017, KM-Stand 10.347, 1-te Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Helg-Adm () aus folgendem Grund: 2. Off Topic Frage herausgenommen.

  • Tronka

    Moin,

    stelle deine Frage bezüglich der Software für das Radio R4.0 bitte in einem anderen Thema.

    Hier geht es ja um TomTom unter AndroidAuto.

    Sonst kommt hier alles durch einander.


    Danke

    Ulli