Scheibenwischer aufstellen?

• Als das Thema eröffnet wurde, dachte ich erst auch, dass es seltsam ist, dass man man bei so einem Auto die Scheibenwischer nicht hochstellen kann. Ich hab die Beiträge verfolgt und mir gedacht "Wenn die von Opel nicht mal so eine Kleinigkeit auf die Reihe bekommen...", fand es schon komisch.

Dann hab ich mir mal überlegt, wie oft ich in den letzten 5 Jahren meine Scheibenwischer hochgestellt habe: ich kann mich nicht erinnern. :D

Wahrscheinlich mal beim Wischen, obwohl das nicht oft gewesen sein kann :whistling: , wahrscheinlich noch nie im Winter, wahrscheinlich überhaupt nicht...

Ergo: wenn das hier nicht angesprochen worden wäre, ich hätte es sicher nicht bemerkt.........

Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

• Zitat

Ja aber ob sie sich aufstellen lassen oder nicht ist mir nicht so wichtig .
    Zum fahren/wischen müssen sie ja nicht aufgestellt sein :)

da hast du allerdings recht.
    Die Pflege würde es allerdings erheblich erleichtern.

Berni

Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera

bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer

• Die Pflege würde es allerdings erheblich erleichtern.

Ganz bestimmt. Ich versteh ja, dass das viele ärgert, wenn man die Scheiben irgendwie behandeln will und dazu jemanden braucht, der diesen Wischer hoch hält, aber mir wäre es bestimmt erst gaaaanz spät aufgefallen.

Aber ich bin froh, dass ich es weiß, denn wenn ich mal mit dem Mokka in ferner Zukunft in eine Waschstraße fahre, wo per Hand vorbehandelt wird, ist es auf jeden Fall, dass ich die Leute da bremsen kann bevor was abbricht oder der Lack zerkratzt.

Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

• Aber ich bin froh, dass ich es weiß, denn wenn ich mal mit dem Mokka in ferner Zukunft in eine Waschstraße fahre, wo per Hand vorbehandelt wird, ist es auf jeden Fall, dass ich die Leute da bremsen kann bevor was abbricht oder der Lack zerkratzt.

Danke, daran habe ich ja noch garnicht gedacht.

Berni

Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera

bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer

• Danke, daran habe ich ja noch garnicht gedacht.

Bitte. Das war die einzige Situation, bei der mir aufgestellte Scheibenwischer eingefallen sind.

Und anscheinend bin ich mit meinem hochtechnischen und hilfreichen Hinweis im Forumsrang vom "Schüler" zum "Fortgeschrittener" aufgestiegen :thumbup:

• ich habe mal ausprobiert ob sich die Wischer, so wie von einigen schon beschrieben auch mit antippen und dann schlüssel raus, weiter oben stehen bleiben.
    Bei mir funzt das nicht, habe auch verschiedene Möglichkeiten und Konstellationen ausprobiert.

Bei mir fahren sie immer in ihre Ruheposition.

Na klar ist es ein kleines Problem, mit dem jeder mehr oder weniger in Berührung kommt und wir leider damit leben müssen.

Ich finde es halt nur schade, dass es andere Hersteller die noch weiter aufsteigen müssen, so eine Funktion haben und Opel nicht.

Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)

Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

• du must 2x nach oben schalten beim hebel, nach unten wischt er nur 1x. 1 nach oben regensensor an, 2x hoch ist intervall und da sollte er dann mit zündung aus oben stehen bleiben bzw auf dem weg nach oben. kann sein wenn er schon nach unten fährt das er dann bis ganz runter fährt.
    zumindest mache ich es immer so.

zu wischer hochstellen: im winter wenn ich auf firmengelände parke (arbeite schichten: früh mittag und nachtschicht) hab ich des öfteren die wischer hoch, vor allem dann wenn schneeregen war bzw ist.
    bei eiseskälte kommt dann sowieso winter-scheibenschutz drauf.

ich hatte als zweitwagen einen twingo (hat nur einen grossen wischer) da ist mir der gummi fest gefrohren und beim vorsichtigen abmachen ist der abgerissen. ohne wischer nachts um nach 22 uhr bei eisregen heimfahren ist nicht so toll, ich hatte zwar einen als ersatz, aber der war daheim in der garage und tankstellen auf dem weg waren schon zu :( nach der erfahrung stellte ich wischer immer hoch ;)

• Danke Oli,

ich arbeite auch im 3 Schichtsystem, deshalb ist für mich auch das Thema so interessant.

Das werde ich morgenmal gleich ausprobieren :D

Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

• Ich kann den Linken Wischer nicht von die Scheibe heben, Rechts geht dass.
    Linker Wischer blockiert nach 5 mm Anhebung.

Kann mann noch immer nicht die Scheibe richtig reinigen, da kaum eine Lappen da runter geht.
    Und wie schafft Mann das im Winter mit eine Scheibe Alufolien?

Gruß Rob

Gruß Rob

Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

• du must 2x nach oben schalten beim hebel, nach unten wischt er nur 1x. 1 nach oben regensensor an, 2x hoch ist intervall und da sollte er dann mit zündung aus oben stehen bleiben bzw auf dem weg nach oben. kann sein wenn er schon nach unten fährt das er dann bis ganz runter fährt.
    zumindest mache ich es immer so.

Hi Oli,

diese Möglichkeit habe ich natürlich nicht ausprobiert ;( , aber genauso funzt es bei mir auch :thumbup: , Danke für den Tipp :ver: .

So kann man im Winter den kleinen aufstellen und bei dem großen die Folie leichter unterschieben.