Scheibenwischer aufstellen?

  • Ich wollte meinen Heckscheibenwischer mal hoch machen für die Scheibe zu putzen aber Bach 3 cm ist Feierabend.


    Wie bekomme ich den denn ganz hoch.

    Geht nicht......damit muss man leben.


    Oder ganz abbauen......hat vor kurzem schon mal jemand aus dem Forum gemacht.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Du musst gar nicht den HW ganz anheben, wenn du das Tuch mit der flachen Hand durchziehst. Die übrige Scheibenfläche ist ja eh frei zugänglich. Und an der FS funktioniert es mit den beiden Wischern in Ruhestellung auch ganz einfach.
    Wischer hochstellen wäre praktisch, ist aber nicht notwendig.

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

  • Mich würde mal interessieren ob schon Jemand herausgefunden hat warum Opel
    die Scheibenwischer (durch die 2 Spangen) nicht aufstellbar gemacht.

    Opel Mokka X /2018 Benzin/Automatik/
    Argon Silber/gebraucht 20.000 Km
    Edition
    Elektro-Paket, Komfort-Paket, Sicht-Pakrt, Premium-Paket,
    Winter-Paket, Navi RF 900 Europa, Ergonomiesitz vorne links,
    Rückfahrklamera, Sitzheizung, Lenkradheizung

  • @Mokka22222 ,


    ich habe deinen Beitrag hier her verschoben. Das Thema gibt es hier schon länger. Ich denke hier findest du Antworten und Anregungen.


    Gruß
    Ulli

  • Mich würde mal interessieren ob schon Jemand herausgefunden hat warum Opel
    die Scheibenwischer (durch die 2 Spangen) nicht aufstellbar gemacht.

    Ich vermute eher mal eine Kosteneinsparung.Jede Kleinigkeit extra kostet Geld in der Entwicklung und Herstellung.


    Scheibenwischer kann man auch so wechseln.Das aufstellen der Wischer im Winter hat Opel/Gm nicht als zwingend notwendig gesehen.

    Gruß Markus


  • Die Klammern anzubringen und zu biegen ist bestimmt teurer :?:

    Opel Mokka X /2018 Benzin/Automatik/
    Argon Silber/gebraucht 20.000 Km
    Edition
    Elektro-Paket, Komfort-Paket, Sicht-Pakrt, Premium-Paket,
    Winter-Paket, Navi RF 900 Europa, Ergonomiesitz vorne links,
    Rückfahrklamera, Sitzheizung, Lenkradheizung

  • Herrliche Diskussion! :thumbup:


    <Spekulatiusmodus on>


    Der amerikanische Scheibenwischerarmentwickler hatte in den USA einfach die Schnauze voll von den Produktklagen über eingeklemmte Finger, Kaputte Brillen, Scheibenwischer, die das Auge verletzen usw. (Siehe "Ich habe mich an dem Kaffe bei MC To Go verbrüht", Pudel in der Mikrowelle etc.).


    Da für den Ausschluss eine 20 Seitige Erläuterung nur für den Scheibenwischer erstellt werden musste, wurde die Scheibenwischeraufstellfunktion einfach abgestellt.


    <\Spekulatiusmodus off>

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Am Mokka sind z.Zt. über Nacht immer wieder die Wischerblätter angefroren


    An anderen Fahrzeugen stelle ich die Wischerarme einfach auf. Geht beim Mokka nicht.


    Wie helft ihr euch ? :?:

  • Eine Windschutzscheibenabdeckung, damit die Scheibe nicht einfriert und da kommen auch die Wischerblätter drauf (die Folie muss natürlich groß genug sein).


    Andere Lösungen:

    • Die Klammern an den Wischerarmen umbiegen
    • Korken unter die Wischerarme
    • Pappe unter die Wischerblätter

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat