Scheibenwischer aufstellen?

  • ich war wohl in der falschen Anmahme der Schaden wäre am unteren Scheibenrand gewesen.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Das war doch gar nicht nötig, die Scheibe ist doch drin geblieben.


    Es war schon im unteren Scheibenrand, aber eben 10,5cm von diesem entfernt, somit konnten sie den Schaden reparieren, ohne die Scheibe aus zubauen und die Scheibenwischer brauchten sie auch nicht anfassen. Er hat lediglich ein Schutztuch unter den großen Wischer gelegt.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:


  • Laut BA zum wechsel der Wischer steht folgendes


    Zitat: Wischerarm anheben, bis er von selbst steht ..................


    Geht das denn ?

    in der neuen Bedienungsanleitung steht (richtigerweise) für Scheibenwischerwechsel (S 168 ) nur mehr :
    "Wischerarm anheben, zum Ausrasten Knopf drücken und Wischerblatt abnehmen."
    also nix mehr mit "bis er von selbst steht"


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka-ND ()

  • in der neuen Bedienungsanleitung steht (richtigerweise) für Scheibenwischerwechsel (S 168) nur mehr :
    "Wischerarm anheben, zum Ausrasten Knopf drücken und Wischerblatt abnehmen."
    also nix mehr mit "bis er von selbst steht"


    Hallo Mokka -ND


    hast noch was vergessen


    Wischerblatt leicht abgewinkelt am
    Wischerarm ansetzen und drücken,
    bis es einrastet.
    Wischerarm vorsichtig absenken


    LG


    Obi

  • Finale Antwort von Opel



    Sehr geehrter Herr
    xxxxx



    wir kommen zurück auf Ihre Anfrage und entschuldigen uns, für die verspätete
    Rückmeldung.




    Zum Reinigen der Scheibe muss der Scheibenwischer manuell gehalten werden. Dies
    ist konstruktiv nicht anders lösbar. Diese Tatsache wurde uns auch von Ihrem
    Händler bestätigt.




    Auch wenn wir Ihnen keine Lösung anbieten konnten, hoffen wir zur Transparenz
    beigetragen zu haben, und verbleiben




    mit freundlichen Grüßen




    Adam Opel AG



    Judit Gritsch


    ja was soll man dazu Sagen :whistling: :whistling: :whistling:


    LG


    Obi

  • Hi Obi


    Das Mali von Opel ist zum :wall: Ist schon traurig wegen denn Scheibenwischer Aufstellungen . :weinen:


    Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Eigentlich ist die Sache doch gar nicht so schwierig:
    Ein abknickbares Gelenk am Fuß des großen Wischarms,
    und alles wäre gut. Das Abknicken beider Wischerarme
    würde dann in der senkrechten "Wartungsstellung" der
    Wischer funktionieren. Für den kleinen Wischer klappt
    das ja auch jetzt schon.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Habe wie alle anderen auch das Problem den Wischer aufzustellen. Habe den Ratschlag mit Zündung aus und so probiert. Also bei meinem Mokka (1.4 Turbo Innovation) geht das nicht. Hat jemand eine bessere Idee? ?(

  • Habe wie alle anderen auch das Problem den Wischer aufzustellen. Habe den Ratschlag mit Zündung aus und so probiert. Also bei meinem Mokka (1.4 Turbo Innovation) geht das nicht. Hat jemand eine bessere Idee? ?(


    Hi,


    was geht nicht? Die Zündung ausstellen? Glaube ich zwar nicht, aber egal. Mach es doch so wie es in der Anleitung beschrieben ist. Der kurze Wischer, am langen Arm (klingt zwar widersprüchlich, ist aber so) wird einfach in seiner Ruhestellung unten gewechselt. Kurz anlupfen und Wischerblatt tauschen.


    Auch wenn Du im Winter was zwischen Scheibe und Wischer legen willst, um ein Festfrieren des Wischers zu verhindern, kannst Du den Wischer kurz Anlupfen und was dazwischen legen. Andere Notwendigkeiten, den Wischer aufzustellen kommen mir irgendwie nicht in den Sinn ;)


  • Hi,


    was geht nicht? Die Zündung ausstellen? Glaube ich zwar nicht, aber egal. Mach es doch so wie es in der Anleitung beschrieben ist. Der kurze Wischer, am langen Arm (klingt zwar widersprüchlich, ist aber so) wird einfach in seiner Ruhestellung unten gewechselt. Kurz anlupfen und Wischerblatt tauschen.


    Auch wenn Du im Winter was zwischen Scheibe und Wischer legen willst, um ein Festfrieren des Wischers zu verhindern, kannst Du den Wischer kurz Anlupfen und was dazwischen legen. Andere Notwendigkeiten, den Wischer aufzustellen kommen mir irgendwie nicht in den Sinn ;)


    ich mache auch immer das "Spiel" mit der Zündung....