Knarzen wenn man wegfährt zb Rückwarts ausparken

  • Einfach nur zur Info, mal sehen was rauskommt.


    1 Woche nach der Auslieferung ist mein 130 PSler Automatik schon wieder in der Werkstatt. Ursächlich dafür sind Knackgeräusche an der Vorderachse, und zwar glücklicherweise reproduzierbar.


    Wenn man ein klein wenig kräftiger bis zum Stillstand bremst, danach ganz nach rechts einlenkt (z.b. zum wenden oder einparken), dann rückwärts fährt, macht es vorne links Knack.Knack.


    Der Opelhändler meinte am Telefon, er müsse nach Vorgaben von Opel handeln, ein spezielles Fett in die Antriebswellengelenke tun und ein Teil erneuern. Bevor ich bei dem Schwachsinn zu emotional reagiere oder ihn falsch verstanden habe, hielt ich mal am Telefon die Klappe und befrage ihn nochmal, wenn ich den Wagen abhole.


    Die Antriebwellen sind auch vom Opel keine eingerosteten Türscharniere, die geölt werden müssen, damit sie leise sind. Diese Knackgeräusche deuten glasklar auf einen Defekt hin.


    Ich schreibe hier mal weiter, wenn ich den Wagen abhole und evtl. mehr weiß.

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

  • ...und ein Teil erneuern. Bevor ich bei dem Schwachsinn zu ..


    Ich schreibe hier mal weiter, wenn ich den Wagen abhole und evtl. mehr weiß.

    Insofern ist da ja auch weiteres wohl betroffen - warte es in Ruhe ab, bzw. vor Ort geklärt und berichtet um so besser ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich habe die Themen zusammen gefügt. Weil ich denke das es sich um das gleiche Problem handelt!:)


    Eigentlich dürfte es sich auch um das selbe Problem wie beim Crossland handeln. Dort wurde auch gefettet und teilweise auch ein Teil getauscht.


    https://www.crosslandx-forum.d…ren-beim-lenken/?pageNo=1

    Gruß Markus


  • Ich habe die Themen zusammen gefügt. Weil ich denke das es sich um das gleiche Problem handelt!:)


    Eigentlich dürfte es sich auch um das selbe Problem wie beim Crossland handeln. Dort wurde auch gefettet und teilweise auch ein Teil getauscht.


    https://www.crosslandx-forum.d…ren-beim-lenken/?pageNo=1

    Deine Entscheidung,


    keine Sorge, ich fühle mich nicht auf dem Schlipps getreten wg. dem Zusammenführen, aber es ist garantiert nicht das gleiche. Erstens handelt es sich nicht um eine knarren/knarzen, sondern um ein bzw. 2 Schläge hintereinander. Zweitens handelt es sich auch nicht um einen unmittelbaren Lastwechsel, sondern taucht ausschließlich auf, NACHDEM man rechts eingelenkt hat und danach ca 1 Meter rückwärts gefahren ist.


    Hinzu kommt, dass dieses Geräusch auch nicht zufällig auftritt, sondern so wie von mir beschrieben absolut reproduzierbar ist.


    Ohne dem Opelhändler vorgreifen zu wollen, (und das Ei ist auch nicht gescheiter als die Henne), hört es sich für mich an wie Stabi, Längslenker oder Antriebswelle. Wo genau bei einem neuen Auto bei diesen Teilen ein Defekt liegen kann, ist mir selbst schleierhaft.

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

  • OK, habe meinen wieder allerdings immer noch mit Knack.Knack - Geräusch.


    Der FOH meinte, dass ein besonderes Fett in die Antriebswellen muss, welches noch nicht geliefert wurde. Ich monierte natürlich diese Idee. Erstens hat mein Mokka keine Türe im Fahrwerk eingebaut, welche nur geschmiert werden muss, zweitens meine ich falls das "spezielle Fett" das Geräusch beseitigt, es sich dabei nur um ein Vertuschen handeln kann, nicht aber um eine Reparatur des eigentlichen Problems.


    Des weiteren gab er zu, dass sich auf einmal 2 weitere Mokkas mit dem gleichen Problem gemeldet hatten, sie aber noch forschen, wo genau das Problem liegt.

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

  • Ich denke noch immer, dass es das oben beschriebene Phänomen ist.... also das aus dem Ursprungsthread. Vielleicht kannst Du den FOH ja mal freundlich darauf hinweisen. Eine Überprüfung kann ja nichts schaden.

  • Ich denke noch immer, dass es das oben beschriebene Phänomen ist.... also das aus dem Ursprungsthread. Vielleicht kannst Du den FOH ja mal freundlich darauf hinweisen. Eine Überprüfung kann ja nichts schaden.

    nun, ich denke aber, dass sich ein Knarzen unmissverständlich von einem Knacken unterscheidet. Es gibt da wohl Probleme mit dem Simmerring vom Stoßdämpfer, die ein Knarzen verursachen, was aber mit meinem Fall nichts zu tun hat.


    Btw. Knarzen habe ich auch beim Einlenken. Das ist aber völlig normal. Das passiert bei extrem langsamen Rollbewegungen der Räder wenn man zeitgleich die Bremse mit einem bestimmten Druck betätigt. Auch wenn man z.B. im Stand einlenkt, und die Bremse nicht fest genug tritt, wollen die Räder aufgrund der Achsgeometrie (Spreizung) um den Drehpunkt der Lenkung rollen. Erschwert man das, indem man auf die Bremse tritt, fangen die Bremsen auch an zu knarzen. Je älter die Bremse bzw. Bremsscheibe ist, desto leichter wird dieses Geräusch, und manchmal verschwindet es ganz.

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von TonyD ()