Knarzen wenn man wegfährt zb Rückwarts ausparken

  • Mir ist nicht so ganz klar, wieso Du dich so an dieses "knarzen" klammerst?!? Das hat doch nur der TE so empfunden und beschrieben. Opel selbst beschreibt das Problem mit dem Lager mit einem "Schlaggeräusch"!!!

  • Mir ist nicht so ganz klar, wieso Du dich so an dieses "knarzen" klammerst?!? Das hat doch nur der TE so empfunden und beschrieben. Opel selbst beschreibt das Problem mit dem Lager mit einem "Schlaggeräusch"!!!

    Entschuldige, das habe ich auch gelesen, brachte es aber nicht wirklich in Verbindung mit dem TE. Wenn jemand zu mir sagt, sein Schwein grunzt, bevormunde ich ihn nicht und sage: "Nein es pfeift". Der Thread ist wahrscheinlich auch schon zu voll von Offtopics wg. Panik etc.


    "Schlaggeräusch" ist der passende Ausdruck, ja. Wie ich mir allerdings vorstellen muss dass sich ein Radlager verschieben soll, und das ausgerechnet beim langsamen Rückwärtsfahren mit rechts-Lenkeinschlag, bleibt mit schleierhaft. Bei schlechten Straßen wirken bedeutend höhere Kräfte am Lager, als mit leichtem Bremsdruck rückwärtsfahren. Und da ist meiner ruhig.


    Ich habe den zweiten zusammengeführten Thread allerdings auch nur zur Info geschrieben. Es sind zwar die unterschiedlichen Thesen ganz interessant zu lesen, dennoch spiele ich den Ball ganz alleine meinem FOH zu. Und Panik habe ich auch keine.:P


    Der Werkstattauftrag heißt eindeutig Knackgeräusch beseitigen, nicht Radlager kontrollieren. In Bayern würde man dazu "Gscheidhaferln" sagen, und das ist meistens nicht das klügste, das man als Kunde machten sollte.

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  • Vielleicht Fertigungstoleranzen überschritten? Anzugsdrehmomente falsch? Was ich nicht verstehe, gibt es denn in den Werkstätten kein System, wo man sofort ersehen kann, dass bekannte Probleme vorliegen und wie man sie beheben kann? Oder wird da nicht nachgeschaut und man diagnostiziert Antriebswellen und falsches Fett als Ursache, weil man meint es müsste so sein? Ich will den Werkstätten hier nicht einmal Inkompetenz unterstellen, ich denke es ist eher ein "was weiss der kunde schon" oder wir reparieren halt das was der Kunde will....... Das ist wie mit meiner Heckklappe. FOH sagt Arbeitsanweisung von Opel sagt der Puffer muss nur festgeschraubt werden und alles ist gut, Kunde sagt Blödsinn, Werkstatt denkt wahrscheinlich "Klugsch...."......Ende vom Lied.....Puffer fest, Klappe schlägt weiterhin munter Kerben in die Stoßstange und ich trete denen weiter auf die Füße.

  • Ich habe gestern den Garantieantrag für die Scheibenwischer mit dem Meister ausgefüllt.

    Was da erst an Kategorien und Fragen beantwortet werden müssen um zu filtern , wobei die Fragen oft doppelt und dreifach gelesen werden müssen.

    Ich kann verstehen, das die oft keinen Bock haben sich da eine Viertelstunde hinzusetzen und das aufzunehmen.

    Also kommen viele der Probleme gar nicht oder extrem verzögert bei Opel an und bis dann herausgefunden wurde was wirklich ist und reagiert wird, gibt es das Facelift.

    Aber es schien mir anhand der Fragen auch so, das Problem und Lösungen bereits eingearbeitet und bekannt sind, aber wegen der Kosten klein gehalten werden.

  • Was ich nicht verstehe, gibt es denn in den Werkstätten kein System, wo man sofort ersehen kann, dass bekannte Probleme vorliegen und wie man sie beheben kann? Oder wird da nicht nachgeschaut und man diagnostiziert Antriebswellen und falsches Fett als Ursache, weil man meint es müsste so sein? Ich will den Werkstätten hier nicht einmal Inkompetenz unterstellen, ich denke es ist eher ein "was weiss der kunde schon" oder wir reparieren halt das was der Kunde will....... Das ist wie mit meiner Heckklappe. FOH sagt Arbeitsanweisung von Opel sagt der Puffer muss nur festgeschraubt werden und alles ist gut, Kunde sagt Blödsinn, Werkstatt denkt wahrscheinlich "Klugsch...."......Ende vom Lied.....Puffer fest, Klappe schlägt weiterhin munter Kerben in die Stoßstange und ich trete denen weiter auf die Füße.

    Zum ersten: Natürlich haben auch die eine Knowledgebase. Ich habe mal für Citroen gearbeitet und wir wurden (vor der Digitalisierung) regelrecht zugeschisssen mit Papier über Eventualitäten und Vielleichts. Quintessenz: Irgendwann las keiner mehr irgendwas. Vor allem, wenn irgendwann mal ein Kunde Monate später mit diesem Problem ankam, konnte sich keiner mehr an das eine Papier unter hunderten erinnern, das genau dieses Problem beschrieb. Ich bin schon lange raus aus dem Autogeschäft, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Situation besser geworden ist, insbesondere nachdem man ja heutzutage alles elektronisch macht.


    Aufmerksames Lesen ist nicht immer des Handwerkers Leidenschaft. Deshalb wurde er ja auch Handwerker.


    Zu deiner Heckklappe handelst du meiner Meinung nach absolut richtig. Der Mangel wurde innerhalb der Garantie aufgenommen, Folgeschäden können ermittelt werden, es liegt in der Verantwortung der Opel-Werkstatt.


    Wenns jemanden zu bunt wird, weil die Werkstatt den Fehler nicht beseitigen kann, kann man nochmal einer anderen Opel-Werkstatt die Chance geben, aber wenns dann immer noch nicht klappt muss man halt mal seine Krallen schärfen.


    Ich hatte einen ähnlichen Fall mit Mercedes. Als ich nach vielen Fehlversuchen seitens der Werkstatt mit Maastricht Kontakt aufnahm, bekamen sie Füße. Bei Mercedes ist das so geregelt, dass wenn die Kundenzufriedenheit abnimmt, die Mercedes-Händler die Auflage bekommen, ihre Mitarbeiter auf sündhaft teure Nachschulungen zu schicken. Das will keiner.


    Ich bin relativ sicher, dass es auch bei Opel ein Hans gibt, der dem Hänschen zeigt, wo es lang geht.

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  • Update: Gestern brachte ich ihn wegen dem Knackgeräusch zum FOH.


    Lt. Reparaturvorgaben von Opel haben sie ein neues (anderes) Fett in die Gelenkwellen getan. Glücklicherweise verhalf dieses nicht zum erwünschten Erfolg, denn wenns bei einem neuen Fahrzeug knackt, sollte das nicht mit fetten beseitigt werden. (meiner Meinung nach)


    Jetzt haben sie ein anderes Radlager bestellt. Bin gespannt, ob das hilft.

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  • Update:


    • Radlager erneuert, knackt immer noch.
    • Federbein komplett erneuert, knackt immer noch

    Keine Ahnung, was es noch sein soll. Evt. Motorlagerung oder so. Ich lass mich überraschen.

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  • Was ich mich immer so frage.......ist es heutzutage nicht aktuell seinen Reparaturerfolg zu testen? Wird nur stumpf getauscht in der Hoffnung den Fehler auszumerzen????

  • Ich muss da meinem FOH die Stange halten.


    Meine Updates poste ich aufgrund der telefonischen Mitteilungen vom Werkstattmeister. Vielleicht hatte ich mich unklar ausgedrückt, aber mein Mokka steht seit Montag in der Werkstatt. Also ich bekam niemals das Auto und brachte es wieder in die Werkstatt, weil ich feststellen musste, dass er immer noch knackt.


    Das Geräusch ist echt sauschwer zu lokalisieren. Kannst ja schwer einen Mitarbeiter ins Radhaus stecken, während du Rückwärts fährst, bis er knackt.


    "Alles austauschen" kann ich in diesem Fall auch nachvollziehen. Es nicht alleine damit getan den Fehler zu finden, sondern auch mit Opel abzuklären, welcher Arbeitsaufwand bezahlt wird. Die Werkstätten müssen das im Vorfeld mit Opel abklären, wenn der Defekt nicht gleich ersichtlich ist. Niemand will einen Haufen Aufwand betreiben, den dann niemand bezahlt.


    Aus diesem Grund klärt der FOH in meinem Fall alles mit Opel ab, damit die Arbeitszeit, bei der sie im Dunkeln tappen auch bezahlt wird.

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  • Ok, das habe ich anders verstanden. Trotzdem fällt es mir schwer vollständiges Verständnis aufzubringen. ;)