Rückruf/Rückrufaktionen/Nacharbeiten beim Mokka B

  • habe ich jetzt richtig verstanden, dass die Parksperre P beim Automatikgetriebe ......



    Ich würde es auch gern prüfen

    Ja. So zumindest ist es beschrieben. Im ersten Rückruf stand aber auch "Parksperre" und geändert hat es nichts.

    Prüfen kannst Du ganz einfach. Mach Motor aus und schalte in "N". Es wird dir höchstwahrscheinlich nicht gelingen.

  • @Cw1311 so ist es. Egal ob Zündung an oder aus, das P der Automatik bleibt rot.

    Ein großer Automatikknüppel läßt sich wohl im Stand auf N schieben?

    Ich fahre knapp 40 Jahre Auto, aber es ist meine erste Automatik…


    Anm.:

    Die el. Parkbremse läßt sich bei mir ohne Zündung nicht lösen.


    Im Stand also steht die Bohne unverrückbar fest 😬

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Handbremse ohne Zündung lösen macht wenig Sinn, wäre beim Handschalter sogar gefährlich, wenn Junior Autofahren spielt am Hang


    Im Notfall muss es aber eine Möglichkeit geben.

  • Ich gehe soweit und sage, dass das bei keinem Mokka funktioniert. Für mich ist nichts plausibel an der ganzen Aktion. Zum einen gab es dazu bereits einen Rückruf, welcher laut meinem FOH aber mit der Parkbremse(!) in Zusammenhang gestanden haben soll, zum anderen sind die Zahlen nicht plausibel.

    Der erste Rückruf bezog sich auf Emmissionsschutzbestimmungen, auf welche sich der aktuelle(?) Rückruf auch bezieht. Beide Male ist die ParkSPERRE beschrieben. Bei der jetzigen Aktion steht sogar genau bezeichnet, dass es darum geht, dass sich die SPERRE bei stehendem Motor nicht lösen lässt. Soweit eigentlich unmissverständlich, aber betroffen sind nicht die Fahrzeuge, bei denen es auch nicht geht?!? Verstehen tut das wohl niemand mehr...

  • Handbremse ohne Zündung lösen macht wenig Sinn, wäre beim Handschalter sogar gefährlich, wenn Junior Autofahren spielt am Hang


    Im Notfall muss es aber eine Möglichkeit geben.

    Einmal für den Notfall, richtig, und eine mechanische Handbremse läßt sich auch vom Junior lösen, wenn er den Knopf kennt …

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Guten Abend zusammen,

    in der Bedienungsanleitung ist zur Deaktivierung der Parksperre nichts zu finden; habe ich jetzt richtig verstanden, dass die Parksperre P beim Automatikgetriebe gemeint ist? reinhold hat es ja gut erklärt, aber wie geht das? Ich würde es auch gern prüfen.

    Deaktivierung der automatischen Parkbremse ist klar und auch in der Anleitung drin.

    Danke fürs Aufklären.


    Ja, die Parksperre ist bei Automatik und Elektrofahrzeugen verbaut. Diese kann zusammen mit der Feststellbremse temporär Deaktiviert werden.


    Siehe dazu folgendes:

    Sollte das System stromlos sein, kann die Feststellbremse nur umständlich gelöst werden.

    Dazu müssen an beiden Bremssätteln hinten die Stellmotoren der Feststellbremse demontiert werden. Danach kann die Feststellbremse mit einem geeignetem Werkzeug gelöst werden.


    Wie die Parksperre im Stromlosen zustand gelöst werden kann habe ich in diesem Thread bereits ausführlich erklärt.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Wie die Parksperre im Stromlosen zustand gelöst werden kann habe ich in diesem Thread bereits ausführlich erklärt.

    Vielen Dank noch einmal dafür!


    In der Datenbank des KBA steht folgendes:


    Beschreibung:
    Mögliche Abweichung von der 2017/1151: Die Parksperre kann bei abgestelltem Motor nicht deaktiviert werden

    Ich interpretiere, dass im stromführenden Zustand die Sperre auch zu lösen sein muss. Im stromlosen Zustand dann wie von Dir beschrieben...

  • Klar kennt der den Knopf am Hebel, aber da muss er sich mit zwei Händen reinhängen.

    Ein kleiner Schalter kann von einem 1 1/2 Jährigem betätigt werden.

    Frag meine Schwägerin, mein Neffe hat den 1. Gang rausgenommen und das Auto ist gegen den Zaun gerollt und zum Glück nicht auf die Straße.


    Aber nun genug OT.

  • Gerade gelesen:


    Mercedes, Opel und Seat/Cupra: Neue Pkw-Rückrufe in EU - WELT
    Brandgefahr und erhöhte Unfallrisiken – bei insgesamt 8 Pkw-Baureihen warnt die EU vor Problemen.
    www.welt.de


    Im Fall des Opel Mokka können hingegen falsch positionierte Federelemente unter anderem zu vorzeitigem Verschleiß sowie dem Bruch der vorderen Federung führen und sich so das Unfallrisiko erhöhen (PZ: 16. bis 17. Nov. 2021). Das trifft außerdem auf dem technisch verwandten DS3 Crossback im gleichen Produktzeitraum zu.


    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!