Start-Stop-Automatik funktioniet nach Update nicht mehr

  • Ich habe nächste Woche Termin wegen dem Update und Wintercheck.

    Wenn hier lese, dass nach dem Update bis zu 6 !! Funktionen/ Einstellungen nicht mehr oder falsch funktionieren bin ich doch etwas nachdenklich geworden ob das alles so richtig ist.

    Sollte man das Update denn unbedingt machen lassen, oder könnte man es auch besser einfach sein lassen wegen der möglichen Fehlerquote. :/8|

    20.04.2021: Opel Mokka GS Line, Silber mit schwarzem Dach.

    Automatik, Park & Go, Navi Pro, LED Matrix, Keyless, Allwetterreifen, etc.

    30.04.2018: Opel Mokka X Allrad Innovation, Automatik, Graphit Grau, Navi 900, Premium Paket, Keyless, Lenkradheizung, Allwetterreifen, etc.

  • Ich habe nächste Woche Termin wegen dem Update und Wintercheck.

    Wenn hier lese, dass nach dem Update bis zu 6 !! Funktionen/ Einstellungen nicht mehr oder falsch funktionieren bin ich doch etwas nachdenklich geworden ob das alles so richtig ist.

    Sollte man das Update denn unbedingt machen lassen, oder könnte man es auch besser einfach sein lassen wegen der möglichen Fehlerquote. :/8|

     

    Ich kann mir vorstellen, dass mit dem Verfall der Garantie argumentiert werden könnte seitens Opel/Stellantis.

  • Ich hatte gestern mal auf der Autobahn den Tempomat aktiviert - hab den adaptiven, der bis zum Stillstand abbremst und dann auch selber (nach Pedal- bzw. Knopfdruck) wieder startet.


    Beim zweiten (oder dritten - ich weiss es nicht mehr) Stop- und Go-Vorgang, sprang die SSA auf einmal an.

    Ich war ganz erschreckt und dachte nur "hoffentlich springt der gleich wieder an".

    Tat er nach Knopfdruck aber und fuhr los.

    Bei einem weiteren abbremsen bis zum Stop ging sie dann auch wieder an - aber nach gefühlt 10Sek sprang der Motor dann wieder an.

    (hatte dann keine weiteren Stop-Vorgänge mehr auf der Strecke - konnte es also bis dato nicht weiter beobachten)


    Hab den adaptiven Tempomat bisher eher ganz selten bei Stop- und Go-Verkehr benutzt (da er mir zu langsam anfährt und ich mich dann eher als Verkehrshindernis fühle) .. ... ist auch schon länger her.

    Aber, ich bin mir gerade zB gar nicht sicher, ob die SSA "früher" (also vor dem Update) im Tempomat-Modus auch anging. Ich hätte jetzt eigentlich gesagt - aus Erinnerung - dass im Tempomat-Modus bei Stillstand - die SSA damals nicht angegangen war.


    Auf jeden Fall, mit Tempomat funktionierte die SSA dann auf einmal.


    Später dann - Tempomat war ausgeschaltet - im normalen Stadtverkehr gestanden ... ... und siehe da, die SSA ging nicht mehr an. Da war nur das bekannte 3-malige blinken - aber der Motor blieb an.


    Alles sehr sehr merkwürdig ... ...

  • Sollte man das Update denn unbedingt machen lassen, oder könnte man es auch besser einfach sein lassen wegen der möglichen Fehlerquote. :/8|


    Ich handhabe es immer so mit Updates (egal wo) erst mal abwarten und dann entscheiden, ob das Update gemacht wird oder nicht....

  • SSA funktioniert seit heute wieder. Veränderungen gab es keine von mir.

    ??‍♂️

    Das ist lustig.


    Ich hab meinen Termin am Donnerstag.

    Bis heute tat sich weiterhin nichts.

    Aber wenn man Murphy glauben mag ... ... funktioniert sie ab Mittwoch Mittag auch wieder :wacko: (ne ne, will da jetzt nicht den Teufel an die Wand malen)

  • Das ist lustig.


    Ich hab meinen Termin am Donnerstag.

    Bis heute tat sich weiterhin nichts.

    Aber wenn man Murphy glauben mag ... ... funktioniert sie ab Mittwoch Mittag auch wieder :wacko: (ne ne, will da jetzt nicht den Teufel an die Wand malen)

    Ich hatte ja das Phänomen, dass plötzlich alle Radiosender weg waren, Strecke 1 und 2 auf Null usw. Ich vermute, dass das Auto einen Reset erlebt hat, warum auch immer und sich die SSA tatsächlich erst wieder anlernen musste. Das hat aber gut und gerne 1000km gedauert. Ich halte es für wahrscheinlich, dass bei deinem Update ähnliches passiert ist.

  • Ich hatte ja das Phänomen, dass plötzlich alle Radiosender weg waren, Strecke 1 und 2 auf Null usw. Ich vermute, dass das Auto einen Reset erlebt hat, warum auch immer und sich die SSA tatsächlich erst wieder anlernen musste. Das hat aber gut und gerne 1000km gedauert. Ich halte es für wahrscheinlich, dass bei deinem Update ähnliches passiert ist.

    RadioSender waren bei mir nach dem Update wie vorher eingespeichert weiterhin vorhanden.

    Ich hatte den Wagen damals mit 2km auf der Uhr erhalten.

    Und da funktionierte die SSA vom ersten Kilometer an - deshalb fände ich jetzt ein "Anlernen" irgendwie komisch.


    Aber warten wir mal ab - in 2 Tagen gebe ich den abends ab.