Matrix ist doch nichts anderes als eine Fernlichtautomatik.
Eine Fernlichtautomatik blendet automatisch auf und ab und sonst nix.
Matrix ist doch bedeutend mehr! Zugegeben hat der Mokka nicht so viele LED-Elemente wie andere Hersteller, und es kann sein, dass die Matrix vom Mokka nicht so präzise ausleuchtet, aber ich finde das schon genial.
Ich konnte kürzlich Matrix bei Nacht und schwachem Nebel beobachten. Dabei konnte ich genau die einzelnen Teilbereiche erkennen, die abgeblendet wurden, um andere nicht zu blenden. Durch den Nebel erschien es fast so, als würde jemand einen Schatten in die Luft werfen. Entgegenkommender Verkehr, trotzdem der rechte Fahrbandrand richtig hell in der Weite.
Das o.g. blaue Fernlichtsymbol taucht dann auf, wenn auch die Matrix Fernlicht schalten darf. Innerhalb geschl. Ortschaft ist das ja nicht der Fall, somit erscheint dann auch nur das grüne Abblendlicht-Symbol. Dabei fiel mir auf, dass sich der Mokka nicht an Ortsschilder, sondern dass die Kamera scheinbar Straßenlaternen erkennt und sich die Matrix daran orientiert.
Weit vor dem Ortsschild bei uns ist eine Straße, wo bereits Laternen leuchten, und da leuchtet auch kein blaues Lämpchen mehr. Sogar in unserer Ortschaft haben wir ca. 200 Meter Straße ohne Laternen, und da kommt wieder das blaue Licht.