Zündung ein, Motor aus Stellung P oder N lässt sich nicht einlegen

  • Ich habe mal getestet. Das Fahrzeug lässt sich mit eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor nicht dazu bewegen von P in N zu gehen. Könnte das gemeint sein? Ich könnte mir vorstellen, dass es Szenarien gibt wo das notwendig wäre. Hab noch gar nicht geschaut, was das Handbuch dazu sagt.... ?

  • Ich habe mal im Handbuch nachgeschaut und gefunden: "

    Aus P schalten: Das Bremspedal

    betätigen und den gewünschten

    Modus auswählen."


    Also das geht bei mir definitiv nicht, wenn nur die Zündung an ist.


    Weiterhin steht auf Seite 224: "

    Wählhebel in die Neutralstellung brin‐

    gen.

    Parkbremse lösen"

    und weiter: "

    Elektrofahrzeuge und Fahrzeuge mit

    Automatikgetriebe auf einer Plattform

    transportieren oder mit angehobenen

    Vorderrädern abschleppen"


    Das eine schließt das andere ja irgendwie aus, oder? Davor ist beschrieben, wie die Öse einzubauen ist. Wozu? Die kann man doch gar nicht gebrauchen?!? Ist das jetzt ein Bug oder ein Feature?

    Irgendwie bedeutet das ja auch, dass bei einem Defekt das Auto nicht forbewegt werden kann ohne einen Abschlepper mit Brille oder Kran!

    Da es mein erstes Fahrzeug mit Automatik ist, kann mir vielleicht mal jemand helfen und erläutern wie das bei anderen Automatikfahrzeugen ist?


  • Ich hab mich auch schon gefragt, wie ich das Auto (Mokka-e) von der Straße bekomme wenn beim Drücken auf "Start" nichts mehr hochfährt. Es öffnet sich ohne "Zündung" weder die Bremse noch kann ich von "P" zu "N" schalten, hab es auf Grund dieser Diskussion nur kurz probiert.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Deshalb ist die 12V Batterie so wichtig, wenn die hin ist, geht bei keiner elektrischen Parkbremse was, auch beim Verbrenner mit Schaltgetriebe.

  • Deshalb ist die 12V Batterie so wichtig, wenn die hin ist, geht bei keiner elektrischen Parkbremse was, auch beim Verbrenner mit Schaltgetriebe.

    Willkommen bei den Autodoktoren! :D Naja, was nützt es, wenn das Getriebe weiterhin blockiert......

  • Die Beanstandun ist wie folgt:

    Zitat

    Parksperre kann bei abgestelltem Motor nicht deaktiviert werden. Das stellt einen Verstoß gegen die „EMISSIONSPRÜFUNG laut 5.1 der VERORDNUNG (EU) 2017/1151 DER KOMMISSION“ dar

    Das Bezieht sich also auf dieses Dokument. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust gehabt mich da durch zu wühlen.

    Das ganze wird über ein Softwareupdate gelöst. Es gibt dafür keine Zeit oder Kilometerbegrenzung.


    Das dürfte dann der Fehler sein.


    Ich hab mich auch schon gefragt, wie ich das Auto (Mokka-e) von der Straße bekomme wenn beim Drücken auf "Start" nichts mehr hochfährt. Es öffnet sich ohne "Zündung" weder die Bremse noch kann ich von "P" zu "N" schalten, hab es auf Grund dieser Diskussion nur kurz probiert.

    Ein ähnliches Problem hatte ich als der Vorführer seinen Dienst versagt hat. Zündung funktionierte noch und die Parkbremse lies sich auch lösen, allerdings konnte keine Fahrstufe eingelegt werden. Entsprechend ging da garnix.

    Das Problem konnte gelöst werden, in dem im Motorraum eine kleine Service Abdeckung abschraubt und die darunter befindliche Welle ungefähr 50 Umdrehnungen in eine Richtung (links oder rechts kann ich jetzt nicht mehr sagen) gedreht wird. Dann sind die Räder frei gegeben.

    Abschleppen ist dann aber noch immer nicht, da der E-Motor ein drehen der Räder sehr erschwert. Bin damals in Schrittgeschwindigkeit die Einfahrt runter zum Anhänger gerollt ohne das ich die Bremse getreten habe. In der Werkstatt mussten 5 Leute auf einer ebenen Fläche schieben um das Ding auf die Bühne zu bekommen.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Na da sind wir doch schon ein kleines Stück schlauer. Vielen Dank dafür. Also hat es nichts mit der Handbremse zu tun.....

  • Beim Meriva A Automatik konnte man das Fahrzeug noch in Stellung "N" abstellen und den manuellen Handbremshebel anziehen. Bei Gefahr hätte ich den Meriva A auch ohne Schlüssel z.B. aus der Garage schieben können. Bei unseren modernen Autos können wir in einem solchen Fall nur noch tatenlos zusehen wie die Karre absäuft oder abfackelt - samt Garage.........Preis für die Technik. :(

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Beim Meriva A Automatik konnte man das Fahrzeug noch in Stellung "N" abstellen und den manuellen Handbremshebel anziehen. Bei Gefahr hätte ich den Meriva A auch ohne Schlüssel z.B. aus der Garage schieben können. Bei unseren modernen Autos können wir in einem solchen Fall nur noch tatenlos zusehen wie die Karre absäuft oder abfackelt - samt Garage.........Preis für die Technik. :(

    Soweit ich es verstanden habe, darf/soll es eben nicht so sein. Deshalb ja wohl das Update, wenn man den Berichten der anderen User folgt. Ich hab leider erst in 4 Wochen einen Termin dafür bekommen. Aber Du hast recht, der Schlüssel muss mindestens griffbereit sein.