Ich weiß nicht, wo genau dieses Thema reinpasst, daher erstelle ich es mal hier im allgemeinen Bereich. Bei Bedarf bitte in die richtige Rubrik verschieben. Vielleicht ist es einem von Euch ja auch schon passiert oder es passiert noch:
Gestern Morgen ist bei unserem Mokka, Bj. 10/20, Ez. 3/21 auf uns beim Starten die Software gecrasht. Ich nenne das mal so, weil ich nicht weiß, wie ich es sonst bezeichnen sollte. Ich stieg in den Wagen ein, schaltete das Radio ein, ging auf Bluetooth, verband mein Handy mit dem Wagen, startete einen Podcast und drückte dann den Motor-Startknopf.
Der Mokka quittierte das mit einem Tonsignal und dem Hinweistext, dass die Parkbremse defekt sei und ich bitte die Werkstatt aufsuchen solle. Der Motor wurde nicht gestartet, der Wagen weigerte sich. Ich drückte dann die rot leuchtene Parkbremstaste. Dies wurde wieder mit einem Tonsignal quittiert und diesmal dem Hinweistext, dass ich bitte den Gang-Wahlhebel in Position P bringen solle.....nun, da war er aber schon. Ich versuchte dann mal, den Wahlhebel zu betätigen, da tat sich aber nichts. Bei einem weiteren Drücken der Parkbremstaste bestätigte der Mokka das mit dem Hinweis, er sei jetzt im Eco-Modus. Ab da war es egal, wo ich drückte oder zog, es kamen immer wieder irgendwelche Hinweise zur Parkbremse, zum Fahrmodus und zur Position des Gangwahlhebels. Starten ließ sich der Wagen nicht. Weiterhin war die komplette Instrumententafel an, Radio an, es ließ sich kein Bedienelement mehr betätigen. War alles tot bis auf die Parkbremstaste und den Gang-Wahlhebel.
Noch kurioser wurde es, als ich dann ausstieg und mich vom Fahrzeug entfernte. Statt wie üblich die Türen zu verschließen und die Spiegel einzuklappen, tat der Mokka.......nüscht. Türen blieben auf, Spiegel ausgeklappt und innen war immer noch die ganze Tafel an und das Radio lief. Auch noch, als ich nach einiger Zeit wieder aus dem Haus kam, wohin ich die Bedienungsanleitung mitgenommen hatte, um mal nachzulesen, denn draußen war mir zu kalt. Ach ja, Drücken auf den Schlüsseltasten führte zu keiner Reaktion.
Ich habe dann nochmal diverse Sachen gedrückt und versucht, aber es kamen entweder unsinnige Fehlermeldungen oder es passierte gar nichts. Dann, als ich schon nicht mehr dran glaubte, schaltete der Mokka beim Ziehen der Parkbremse das komplette Cockpit aus. Weiterhin funktionierte aber das automatische Verschließen der Türen und das Anklappen der Spiegel nicht. und der Wagen ließ sich auch weiterhin nicht starten.
ich ging dann rein, rief das Autohaus an die mich an den ADAC verwiesen wegen der Mobilitätsgarantie. Der vom ADAC geschickte Mitarbeiter eines Autohauses kam dann rd. eine Stunde später mit einem großen Abschlepper, ließ sich von mir das Fehlerbild erläutern, ging mit dem Schlüssel zum Wagen.......startete diesen und fuhr ihn aus meiner Garage. Kam mir vor wie ein Honk! Keine Fehlermeldungen mehr, alles funktionierte wie es sollte. Es wurde dann auf meine Bitte die Batterie geprüft, weil ich es bei anderen Fahrzeugen schon erlebt habe, dass es Probleme bei schwacher Spannungsversorgung gab, aber die Batterie ist einwandfrei. Wir sollen mit dem Wagen in unsere Opel-Werkstatt fahren und dort mal auslesen lassen, ob was im Fehlerspeicher steht. Ansonsten hat mir der sehr freundliche ADAC-ler noch gesagt, ich soll beim nächsten Mal einfach die Türen schließen und mal eine Zeitlang warten. Irgendwann würden die Steuergeräte in den Autos "runterfahren" und das käme dann einem Reset gleich. Hätten sie in letzter Zeit öfter, die Probleme. Halt bei anderen Marken und Modellen. Dies war sein erster neuer Mokka überhaupt.
Ich hoffe, das war jetzt eine einmalige Sache. Ob das nun was bringt, zum Händler zu fahren? Keine Ahnung.