Ladepreisentwicklung

  • Du scheinst Verbrenner zu fahren, wenn ich dein Ava richtig deute.


    Von daher wohl doch etwas desinformiert.


    1. Es wurde und wird keiner gezwungen, elektrisch zu fahren. Ich zum Beispiel fahre dadurch deutlich günstiger (Verbrauchskosten) und mache das mit Freude und freiwillig.


    2. Die Strompreise werden nicht angehoben, sondern die Tarife der Anbieter werden neu gestaltet. Das heißt, wenn du an Ladesäulen der Vertragspartner lädst, zahlst du teilweise sogar etwas weniger als vorher. Nur wenn du mit dieser Ladekarte an Fremdsäulen laden willst, wird es je nach Vertragspartner deutlich teurer. Das ist leider die Abzocke dabei.


    Alles andere, was du da schreibst, könnte auch genau so an einer Zapfsäule passieren. Selber schon gesehen. ;)

  • Schaut mal hier.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Hallo, das war doch abzusehen. Erst alle zwingen auf Elektro umzusteigen und dann die Strompreise anheben. Dauert nicht mehr lange, das die Ladegeschwindigkeit sinkt, da immer mehr laden wollen. Und das laden in der ....

    Informiere Dich bitte erst, bevor solche Kommentare absetzt.


    Aber hast schon Recht, ich wurde mit fast 10 000 € Förderung direkt ins Unglück Elektroauto gezwungen.

    Zum Glück, so konnte ich feststellen, es funktioniert, klar mit kleinen Einschränkungen, aber viel besser als ich dachte.

    So gebe ich nächste Woche meinen Mokka zurück und fahre mit einem ID3 weiter.

    Und stell Dir vor 2026 kaufe ich mir ein Elektroauto, um es länger zu fahren, evtl. auch ein Gebrauchtes.


    Du darfst gerne Deinen Verbrenner weiter fahren, aber trotz des momentanen Einbruchs, E-Autos gehört die Zukunft.

    Und falls es Dir nicht bekannt ist, der Strompreis ohne die Erneuerbaren wäre viel teurer.


    Die deutschen Autohersteller tun gut daran günstigere Elektroautos anzubieten und Vertrauen in die Gebrauchten zu schaffen, sonst geht mit dem letzten Verbrenner vom Band auch unser Wohlstand.


    Vom Klima gar nicht zu reden, die jungen Leute werden mal fragen, warum habt ihr Alten eigentlich alles verhindert und Deutschland so heruntergewirtschaftet.

    Genieße den Tag

    VW ID3 Pro Move ab 07.06.24, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

    aktuelle Fahrzeuge der Familie!

    Opel Mokk-e Ultimate 06.21 - 06.24,

  • Hallo, wenn ich mich nicht informiert hätte, würde ich hier nicht schreiben. Warum fahre ich noch kein E-Auto, weil die mir zu teuer sind. Selbst Opel kann nur teuer! Vielleich gehen ja die Preise mal runter aber bis dahin...

    Klima hin oder her, wir sollen für alles bezahlen und um uns rum was ist da? Die Bahnkart hilft mir auch nicht weiter, die ist doch nur für Städter. Hier auf dem Land fährt der Schulbus und dann. Wo ich hin muss geht es nur mit Auto.

    Die Jugend hier auf dem Land tikt auch noch etwas anders, als die in der Stadt, den hier muss mit dem Auto gefahren werden, wenn Fußball oder andere Interessen gefördert werden sollen.

  • Hallo, wenn ich mich nicht informiert hätte, würde ich hier nicht schreiben.

    Dann hast du dich leider nur unzureichend Informiert.


    Warum fahre ich noch kein E-Auto, weil die mir zu teuer sind. Selbst Opel kann nur teuer!

    Die Preise für die aktuellen E-Fahrzeuge sind noch zu hoch, da gebe ich dir recht. Die müssen und werden auf lange Sicht weiter sinken. Auf der anderen Seite sollte man aber auch daran denken, was man gegenüber dem Verbrenner spart. Der Preis auf 100 km ist günstiger, die Wartungskosten fallen niedriger aus und Steuern werden in den nächsten Jahren noch nicht erhoben. Zudem gibt es die THQ Quote, über die man noch ein wenig Geld zurückbekommt. So war ich z.B. in 2022 quasi kostenfrei unterwegs.

    das war doch abzusehen. Erst alle zwingen auf Elektro umzusteigen und dann die Strompreise anheben.

    Niemand wird "gezwungen" auf Elektromobilität umzusteigen. Fakt ist, dass bis 2035 immer noch Verbrenner gekauft werden können, darüber hinaus dürfen danach Antriebe gekauft werden, die keinen CO² emittieren. Sollte bis dahin also ein Verbrenner erfunden werden, der kein CO² ausstößt, dann dürfte dieser weiter verkauft werden. Die bereits im Verkehr befindlichen Verbrenner dürfen auch nach 2035 weitergefahren werden. Ein Verbrenner Verbot existiert nicht, auch wenn die CDU uns gerade etwas anderes erzählen möchte.


    Und das laden in der Nacht funktioniert ja auch nicht mit Solar.

    “Nachts scheint keine Sonne, also haben wir nachts keinen Strom.” Hört man so immer wieder, ist aber nicht zu Ende gedacht. Klar gibt es Licht und Windflauten, aber genau aus diesem Grund werden Zwischenspeicher in allen Farben, Formen und Variationen gebaut. Und gerade da kann das Elektroauto als Mobiler Zwischenspeicher eine entscheidende Rolle spielen. Stichwort “Vehicle to Grid”. Dazu darfst du dich gerne mal einlesen.


    Die Ladesäulen bei der Tanke in der Nähe sind auch schon fast immer belegt. Da wird sogar vorgedrängelt...

    Zur Urlaubszeit kann es durchaus passieren, dass die Ladesäulen hoch frequentiert werden, ansonsten ist es aber eher unkritisch. Auch konnte ich das von dir beschriebenen Vordrängeln noch nirgends beobachten, außer bei Verbrennern an der Zapfsäule. Generell wird es aber sicherlich auch unter den Elektro Fahrern schwarze Schafe geben die meinen Sie müssten sich unsozial verhalten. In den größeren Ladeparks, die mittlerweile fertig stehen und von denen noch mehr im Bau sind, waren bisher immer Säulen frei. An kleinen Standorten kann es passieren dass alles belegt ist, dann ist der nächste Standort aber meistens nicht weit weg.


    Dauert nicht mehr lange, das die Ladegeschwindigkeit sinkt, da immer mehr laden wollen.

    Bei der sinkenden Ladegeschwindigkeit sprichst du wahrscheinlich auf den Lastausgleich der Wallboxen an. Wir haben noch lange nicht genug E-Autos, als dass diese Sache aktuell ein großes Thema wäre. Die Netzbetreiber bauen momentan aktiv aus, um dieses Problem in der Zukunft zu lösen. Dazu sind sie übrigens verpflichtet. Auch geistert dieses Märchen umher, dass wir einen Blackout haben werden, wenn alle E-Autos gleichzeitig laden. Es wird allerdings niemals dazu kommen, dass alle E-Autos gleichzeitig laden. Wir haben es auch noch nie geschafft, alle Verbrenner gleichzeitig an die Tankstelle zu bekommen, und dazu haben wir mehr als 120 Jahre Zeit gehabt.


    Hier auf dem Land fährt der Schulbus und dann. Wo ich hin muss geht es nur mit Auto.

    Elektromobilität auf dem Land funktioniert sogar besser als in der Stadt. Dort gibt es mehr Menschen mit Eigentum und festen Stellplätzen. Gute Voraussetzungen für ein E-Auto. Dass der öffentliche Nahverkehr da meistens nur unzureichend ist, das ist kein Geheimnis. Da muss auch definitiv noch was passieren.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Die deutschen Autohersteller tun gut daran günstigere Elektroautos anzubieten und Vertrauen in die Gebrauchten zu schaffen.

    Danke Nik, kann man nicht besser erklären.


    Dazu ergänzend mein Zitat von oben, der Gebrauchtmarkt muss anspringen, es kommen jetzt gute Elektroautos als Leasingrückläufer zu den Händlern.

    Da muss mehr Vertrauen der Verbraucher in die Technik geschaffen werden, dann funktioniert das auch wie bei den Verbrennern.

    Da leisten sich auch viele ein Auto das neu Listenpreis 60 000 € hatte und nach drei Jahren für die Hälfte angeschafft wurde.


    Aber in Deutschland herrscht mal wieder die German Angst.

    Ich würde mich persönlich zwar freuen, wenn in zwei Jahren die Gebrauchten noch händeringend Käufer suchen würden, aber für die Umwelt und die Elektromobilität wäre es schöner, wenn das laufen würde.


    Und kleiner Abstecher zur Klimabilanz Deutschlands, was da gerade über Temu und Shein bestellt wird, wird nicht der Klimabilanz von D sondern China zugeschrieben.

    Es wurde z.B. einem Kleidungsstück ein GPS-Tracker eingenäht, dieses kam per Schiff von Shanghai nach D, die Retoure per Schiff von D nach Shanghai und wurde wieder bestellt und dann per Luftfracht nach D geliefert.

    Das zeigt doch die ganze Größe der scheinheiligen Diskussion über wir sind doch nur für 2 % des CO2 Ausstosses verantwortlich.

    Genieße den Tag

    VW ID3 Pro Move ab 07.06.24, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

    aktuelle Fahrzeuge der Familie!

    Opel Mokk-e Ultimate 06.21 - 06.24,

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • Zitat
    Zitat von Astra_1998 Hallo, wenn ich mich nicht informiert hätte, würde ich hier nicht schreiben.

    Dann hast du dich leider nur unzureichend Informiert.


    Astra_1998: Wenn Du der Meinung bis dann bitte!


    Zitat
    2763-d0c6a742dded8d256c030a7bb9f2e70f98a6d4c9.webp Zitat von Astra_1998 Warum fahre ich noch kein E-Auto, weil die mir zu teuer sind. Selbst Opel kann nur teuer!

    Die Preise für die aktuellen E-Fahrzeuge sind noch zu hoch, da gebe ich dir recht. Die müssen und werden auf lange Sicht weiter sinken. Auf der anderen Seite sollte man aber auch daran denken, was man gegenüber dem Verbrenner spart. Der Preis auf 100 km ist günstiger, die Wartungskosten fallen niedriger aus und Steuern werden in den nächsten Jahren noch nicht erhoben. Zudem gibt es die THQ Quote, über die man noch ein wenig Geld zurückbekommt. So war ich z.B. in 2022 quasi kostenfrei unterwegs.


    Astra_1998: Die THQ-Quote ist für mich Betrug und Augenwischerei. Das ist wie mit der Förderung wenn die Preise geringer wären, dann würde es bestimmt auch so laufen. Aber es ist eben einfacher Alle Steuerzahler zur Kasse zu bitten um Förderungen zu finanzieren. Da alle Steuern in einen großen Topf kommen hat eben keiner mehr die Übersicht, wer was finanziert.


    Zitat
    2763-d0c6a742dded8d256c030a7bb9f2e70f98a6d4c9.webp Zitat von Astra_1998 das war doch abzusehen. Erst alle zwingen auf Elektro umzusteigen und dann die Strompreise anheben.

    Niemand wird "gezwungen" auf Elektromobilität umzusteigen. Fakt ist, dass bis 2035 immer noch Verbrenner gekauft werden können, darüber hinaus dürfen danach Antriebe gekauft werden, die keinen CO² emittieren. Sollte bis dahin also ein Verbrenner erfunden werden, der kein CO² ausstößt, dann dürfte dieser weiter verkauft werden. Die bereits im Verkehr befindlichen Verbrenner dürfen auch nach 2035 weitergefahren werden. Ein Verbrenner Verbot existiert nicht, auch wenn die CDU uns gerade etwas anderes erzählen möchte.


    Astra_1998: Der Zwang ist trotzdem da, die einen haben sofort gekauft die anderen werden später folgen, da die normalen Verbrenner auslaufen werden. Man sieht es ja bei den Gebrauchtwagenpreisen.


    Zitat
    2763-d0c6a742dded8d256c030a7bb9f2e70f98a6d4c9.webp Zitat von Astra_1998 Und das laden in der Nacht funktioniert ja auch nicht mit Solar.

    “Nachts scheint keine Sonne, also haben wir nachts keinen Strom.” Hört man so immer wieder, ist aber nicht zu Ende gedacht. Klar gibt es Licht und Windflauten, aber genau aus diesem Grund werden Zwischenspeicher in allen Farben, Formen und Variationen gebaut. Und gerade da kann das Elektroauto als Mobiler Zwischenspeicher eine entscheidende Rolle spielen. Stichwort “Vehicle to Grid”. Dazu darfst du dich gerne mal einlesen.


    Astra_1998: Zwischenspeicher werden bei Sonne aufgeladen und wenn keine Sonne da ist eben geleert, Das Auto als Zwischenspeicher muss dann ja auch an der Lade hängen. Das mag vielleich bei einigen funktionieren, aber die Masse eben nicht.


    Zitat
    2763-d0c6a742dded8d256c030a7bb9f2e70f98a6d4c9.webp Zitat von Astra_1998 Die Ladesäulen bei der Tanke in der Nähe sind auch schon fast immer belegt. Da wird sogar vorgedrängelt...

    Zur Urlaubszeit kann es durchaus passieren, dass die Ladesäulen hoch frequentiert werden, ansonsten ist es aber eher unkritisch. Auch konnte ich das von dir beschriebenen Vordrängeln noch nirgends beobachten, außer bei Verbrennern an der Zapfsäule. Generell wird es aber sicherlich auch unter den Elektro Fahrern schwarze Schafe geben die meinen Sie müssten sich unsozial verhalten. In den größeren Ladeparks, die mittlerweile fertig stehen und von denen noch mehr im Bau sind, waren bisher immer Säulen frei. An kleinen Standorten kann es passieren dass alles belegt ist, dann ist der nächste Standort aber meistens nicht weit weg.


    Astra_1998: Ich sehe Du stellst alles in Frage. Aber je mehr Elektroautos unterwegs sind, um so länger dauert es. Da die Ladeparks vereinzelt in Deutschland sind, sind doch viele gezwungen, an kleineren Standorten zu laden. Wenn man im Sommer dann in den Urlaub fährt und dann satt 1x tanken jetzt 3x laden, muss ist der Zeitfaktor bestimmt auch entscheidend. Und dann stehen schon welche und warten auch aufs Laden.


    Zitat
    2763-d0c6a742dded8d256c030a7bb9f2e70f98a6d4c9.webp Zitat von Astra_1998 Dauert nicht mehr lange, das die Ladegeschwindigkeit sinkt, da immer mehr laden wollen.

    Bei der sinkenden Ladegeschwindigkeit sprichst du wahrscheinlich auf den Lastausgleich der Wallboxen an. Wir haben noch lange nicht genug E-Autos, als dass diese Sache aktuell ein großes Thema wäre. Die Netzbetreiber bauen momentan aktiv aus, um dieses Problem in der Zukunft zu lösen. Dazu sind sie übrigens verpflichtet. Auch geistert dieses Märchen umher, dass wir einen Blackout haben werden, wenn alle E-Autos gleichzeitig laden. Es wird allerdings niemals dazu kommen, dass alle E-Autos gleichzeitig laden. Wir haben es auch noch nie geschafft, alle Verbrenner gleichzeitig an die Tankstelle zu bekommen, und dazu haben wir mehr als 120 Jahre Zeit gehabt.


    Astra_1998: Sinkende Ladegeschwindigkeit meine ich wenn noch mehr laden wollen zur gleichen Zeit und die Netzbetreiber es nicht schaffen die Ladeleistung zu sichern. Es geht auch nicht um alle Autos, sondern viele, mehr als jetzt. Es kann natürlich auch sein das es in Zukunft weniger Autos gibt, da die noch teurer werden. Was haben wir gestönt über 1,50 Mark und jetzt. Wenns gut geht 1,70 €.


    Zitat
    2763-d0c6a742dded8d256c030a7bb9f2e70f98a6d4c9.webp Zitat von Astra_1998 Hier auf dem Land fährt der Schulbus und dann. Wo ich hin muss geht es nur mit Auto.

    Elektromobilität auf dem Land funktioniert sogar besser als in der Stadt. Dort gibt es mehr Menschen mit Eigentum und festen Stellplätzen. Gute Voraussetzungen für ein E-Auto. Dass der öffentliche Nahverkehr da meistens nur unzureichend ist, das ist kein Geheimnis. Da muss auch definitiv noch was passieren.


    Astra_1998: Was soll da passieren. Vielleicht in Ballungsräumen, aber hier wird nichts in der Hinsicht passieren. Man richtet sich halt so ein, das man klar kommt.

  • Und was hat dieser ellenlange Beitrag mit Ladepreisentwicklung zu tun?


    Zudem total verwirrend mit den ganzen Zitaten und extrem schwer zu lesen.


    Du willst kein E Fahrzeug was teilweise nachvollziehbar ist. Das haben alle verstanden.


    Es soll hier auch keiner von der einen oder anderen Seite überzeugt werden.


    Jeder soll das machen was er für sich für richtig hält.


    Dieses ewige Hin und Her hat nur Streitpotential.

  • Die Preise an den Ladesäulen werden sinken. Durch den Ausbau der Ladeinfrastruktur bei Baumärkten, Discountern und anderen, entsteht mehr Wettbewerb.

    Das glaube ich eher nicht.

    Wer will schon auf so einen Parkplatz laden?

    Das machen übrigens die wenigsten.

    Hier bei einen örtlichen Baumarkt habe ich mir den Spaß gemacht und etwas Tesafilm an eine Stelle mit den Ladekabel geklebt. Es sind 4 Säulen zum Laden.

    Gestern nach einer Woche war ich zufällig wieder da und hab geschaut, von 4 Klebestreifen waren 3 unberührt. Dort lädt keiner. Und der Baumarkt ist sehr gut besucht.

    Ich finde es auch blöd, dass bei Tankstelle die Preise weithin sichtbar zu sehen sind. Bei den Ladesäulen dahingehend nicht.

    Derzeit geht es mit den E-Autos in Deutschland eh bergab.


    Was kostet denn jetzt die kw-Stunde an öffentlichen Ladesäulen?

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Was kostet denn jetzt die kw-Stunde an öffentlichen Ladesäulen?

    Das hängt vom jeweiligen Anbieter ab, und die wollen am liebsten die Kunden selbst abrechnen. enBW nimmt z.B. 59 ct/kWh an den eigenen Säulen im kleinen Tarif ohne Grundgebühr.

    Opel Mokka Electric Elegance Arktis Weiß mit schwarzem Dach, Park & Go Paket, Winter-Paket, Keyless Open & Start, EZ 12/2023