Ladepreisentwicklung

• Ich Versuche dem entgegenzuwirken, indem ich den Durchschnittsverbrauch so gering wie möglich halte.

Aktuell liege ich bei knapp über 14 kWh incl Ladeverlusten, da ist ein ganzes Jahr berücksichtigt.

Wer weniger verbraucht, muss auch weniger zahlen.

Hab ich auch beim Benziner so gemacht.

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

• Mein Nutzerprofil passt nicht zur E-Mobilität, aber da ich häufig in Frankreich unterwegs bin, ist mir der dort offensichtlich hohe Anteil an E- / Hybrid-Autos aufgefallen.

Die Regierung unterstützt das mit deutlichen Regeln, und die Ladepreise erscheinen mir günstig.

Hier ein Beispiel…..

IMG_4916.jpg

Sind solche Preise auch in Deutschland üblich?

…OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:

MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

2-Rad : Harley-Davidson - BMW

4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

• Na ja, bei Aldi kann man für 39 Cent AC und DC laden.

Bei Lidl bzw. Kaufland über die App wohl mit 49 Cent. Das weiß ich aber ehrlich gesagt nicht ganz genau. Vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung mit dieser App.

Ich bezahle, wenn ich bei Kaufland lade, 59 Cent mit der EnBW Karte. Die Kaufland App habe ich nicht installiert, da bekommt man wohl Werbung ohne Ende aufs Handy geschickt, steht zumindest in manchen Bewertungen so drin.

• Die Ladefuchs App gibt dazu genaue Auskünfte wenn es um die Preise ohne besondere Abo - Tarife geht.

Opel Mokka Electric Elegance Arktis Weiß mit schwarzem Dach, Park & Go Paket, Winter-Paket, Keyless Open & Start, EZ 12/2023

• Genau das finde ich den größten Mist beim E-Auto laden.

Warum überall diese unterschiedlichen Preise und zig verschiedene Tarife.

Was spricht gegen einen marktüblichen Preis, für jeden gleich und einfaches Bezahlen mit der EC Karte?

Mokka e Ultimate, EZ 04/2023, schwarz

Außerdem:

Grandland X 1.6 Ultimate EZ03/2019

• Soll ja kommen mit der Bezahlmöglichkeit per EC Karte. Nachteil dabei ist, das wird teurer sein als mit der Ladekarte vom Anbieter.

Ich habe keine Probleme damit, dass es diese unterschiedlichen Preise gibt. Ich kenne die im Voraus und meide die teuren Roaming Angebote.

Wenn ich tatsächlich mal auf Langstrecke gehe, ist mir das für dieses eine Mal auch wurscht.

Diese unterschiedlichen Preise sind damit begründet, dass sie eben Geld verdienen wollen. Bei Fremdladern langen sie halt richtg zu.

Was spricht dagegen, sich eine entsprechende Ladekarte zu besorgen? Klar, einen Vertrag mit Grundgebühr bei zig verschiedenen Anbietern wird wohl keiner machen, aber es ist immer noch billiger, als mit Roaming zu laden, wenn man nur den Grundtarif hat.

Ich habe die EnBW Karte ohne Abo und die EWEGo auch ohne Abo. Mehr brauche ich nicht.

• Das macht es halt einfach unnötig kompliziert. Sicher nicht sehr tragisch, aber trotzdem unnötig.

Ich finde auch das man lieber die Ladeinfrastruktur subventionieren sollte anstatt die EAutos selbst.

So dass man eben dort nur noch den Strom bezahlen müsste und nicht die Ladestation selbst auf den Preis umgelegt wird.

Mokka e Ultimate, EZ 04/2023, schwarz

Außerdem:

Grandland X 1.6 Ultimate EZ03/2019

• Mein Nutzerprofil passt nicht zur E-Mobilität, aber da ich häufig in Frankreich unterwegs bin,....die Ladepreise erscheinen mir günstig.

...

Sind solche Preise auch in D...

Nukular!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

War nur eine rhetorische Frage - gelle ;)

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green