Wischer teilweise ohne Funktion im Stand

  • Kurioser Bug.

    Nein, gefährlicher Fehler.
    Opel kann es einfach nicht, ist ja nicht das einzige Problem im Bereich Software.


    Es hängt mit der Temperatur zusammen.
    Heute Morgen hatte ich das Phänomen auch wieder.
    Scheiben abgetaut, ich kann aber nicht wischen. Sehr toll aus einer Parklücke raus.


    Workaround: Auto aus und wieder an, dann geht es wieder.

    Lachhaft, was Opel da abgeliefert hat.
    Mist ist halt, dass ich geleast habe.
    Da kommt man nur durch Übernahme raus.

  • Einfach alle zum FHO und Garantieantrag, dann kommt vielleicht ein Rückruf oder Update.

    Nur im Forum schimpfen bringt nix.

  • Hatte eben einen Anruf vom FHO, der braucht das Auto am Tester, damit er den Garantieantrag weitergeben kann.

    Am 15.12. hab ich Termin mit Leihwagen, ich bleibe dran.

  • Ich habe Termin im Januar für 1 Woche inkl. Leihwagen.
    Dann kann der OH meine Liste abarbeiten. ;)
    Ich habe natürlich alle Mängel dort vorgebracht.


    Die Nummer mit dem Tester kenne ich auch.
    Und dann? „Wir finden keine Fehlermeldung“

    Überfordert der ganze Verein.


    Und es liegt an Opel!

    Es handelt sich bei mir um einen Mehrmarkenhändler der beim Vorgängerfahrzeug aus dem VW-Konzern keine Probleme hatte bei Mängelbeseitigungen.


    Bei Opel spielt man aber neuerdings Ping-Pong mit den Werkstätten und muss jedes mal lange auf Antworten aus der Technikzentrale warten.
    Anrufen ☎️ ist nicht. Das läuft streng über Frage/Antwort Ping-Pong.

  • Unter Umständen kann es auch helfen, wenn man das Phänomen auch mal mit der Handy-Kamera aufnimmt - als Video.

    Und klar, natürlich nur wenn ein Beifahrer mit an Bord ist und das Handy bedienen kann.

    Wenn man dann zeigt, dass der Motor läuft, der Wischer z.B. auf der höchsten Stufe gestellt ist, man das Scheibenwischwasser auf die WSS spritzen lässt und sich der Wischer dann erst bewegt, wenn man anfährt ... ... dann sollte das sehr hilfreich sein, wenn man das dem FOH gibt.

    Sicherlich hilfreich für den Fall, wenn beim FOH der Fehler nicht auftritt bzw. eine Fehlerauslesung angeblich nichts ungewöhnliches melden würde.

  • Dann bitte ich doch mal über eine Liste mit Beschreibung wann der Fehler bei welcher Situation und Einstellung aufgetreten ist.

    Ergänze das heute Abend am Laptop, wegen dem langen Text.

    So könnte jeder mal bei sich schauen und beobachten, vielleicht ist es ja reproduzierbar.

  • Moin zusammen,

    gerade vom FOH gekommen. Der Fehler ließ sich glücklicherweise vor Ort reproduzieren. Er hat davon noch nichts gehört und im Servicesystem auch nichts gefunden. Am 27.12. habe ich jetzt einen Termin, um bei Opel ein Ticket zu öffnen. Dazu muss das Auto am Tester angeschlossen sein. Er war jedoch auch einigermaßen Entsetzt über diesen Fehler. Mal sehen, wie es weiter geht.


    Viele Grüße aus dem mittelhohen Norden

    Ingo

    Mokka B Business Elegance, Matcha-Grün, 1,2 Turbo, 101 PS

    Bestellt 11.3.2021

    Übernahme 7.7.2021

  • Dann bitte ich doch mal über eine Liste mit Beschreibung wann der Fehler bei welcher Situation und Einstellung aufgetreten ist.

    Ergänze das heute Abend am Laptop, wegen dem langen Text.

    So könnte jeder mal bei sich schauen und beobachten, vielleicht ist es ja reproduzierbar.

    Der Fehler ließ sich bei mir folgendermaßen reproduzieren. Wischautomatik auf ein, eine Strecke fahren, anhalten(Motor nicht ausschalten) und schon tritt der Fehler auf. Aussentemperatur 2 Grad.


    Gruß

    Ingo

    Mokka B Business Elegance, Matcha-Grün, 1,2 Turbo, 101 PS

    Bestellt 11.3.2021

    Übernahme 7.7.2021

  • ....


    Es hängt mit der Temperatur zusammen....

    Workaround: Auto aus und wieder an, dann geht es wieder.

    ...

    wie kann es mit der Temperatur zusammenhängen - wenn es letztlich mit aus/an dann doch wieder geht ?!

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich kann letztendlich auch nur meine Beobachtungen zum Besten geben.
    Tatsache ist, dass es bei mir immer nur zu diesem Phänomen kommt, wenn man die Eisblume im Display sieht.

    Für mich besteht da ein kausaler Zusammenhang mit der Temperatur.
    feuerme112 hat es auch schon beschrieben, denn ich habe eigentlich fast immer die Wischautomatik an.