Wischer teilweise ohne Funktion im Stand

  • vielleicht soll mit diesem Feature (falls es eines ist) verhindert werden, dass beim Starten, wenn der Hebel noch auf Automatik steht und die Scheiben zugefroren sind, die Wischer sich bewegen.

    das wäre an sich ja was schönes - aber bescheiden, wenn man dieses Feature dann nicht selber im Stand nach dem Starten deaktivieren kann (um z.B. die Reste vom Scheiben-Kratzen zu entfernen) bzw. es sich nicht nach spätestens 5m Fahrt komplett deaktiviert bis zum nächsten kompletten Stillstand mit "Zündung aus"

  • vielleicht soll mit diesem Feature (falls es eines ist) verhindert werden, dass beim Starten, wenn der Hebel noch auf Automatik steht und die Scheiben zugefroren sind, die Wischer sich bewegen.

    das wäre an sich ja was schönes - aber bescheiden, wenn man dieses Feature dann nicht selber im Stand nach dem Starten deaktivieren kann (um z.B. die Reste vom Scheiben-Kratzen zu entfernen) bzw. es sich nicht nach spätestens 5m Fahrt komplett deaktiviert bis zum nächsten kompletten Stillstand mit "Zündung aus"

    Dann wäre es ebenfalls falsch programmiert, weil nach dem Neustart vom Wagen geht der Wischer ja wieder bis zum nächsten Halt. Eine Kausalität mit der Temperatur scheint möglich weil im Sommer ist mir das Phänomen nicht untergekommen.

    Mokka B Business Elegance, Matcha-Grün, 1,2 Turbo, 101 PS

    Bestellt 11.3.2021

    Übernahme 7.7.2021

  • Ich hab sogar noch kurz vor dem Anhalten den Wischer manuell betätigt.

    Anhalten kurz gewartet und dann Wischwasser betätigt und siehe da, keine Wischfunktion, Handy raus und gefilmt.

    Auto ausgemacht, wieder an und sofort ging der Wischer.

    Stand natürlich auf dem Parkplatz vor der Arbeit.

  • Bisher funktionierten die Wischer im Stand bei mir - sowohl direkt nach dem Starten (vor einem ersten Anfahren) als auch später während der Fahrt (z.B. an einer roten Ampel).


    Da wir es gestern und heute morgen kühler hatten und die "Eisblume" im Display zu sehen war (Temperatur 2 Grad jeweils), hab ich es auch unter diesen Bedingungen ausprobieren können:

    weiterhin funktionieren die Wischer im Stand bei laufendem Motor ohne Probleme - und auch hier wieder sowohl direkt nach dem Starten (vor einem ersten Anfahren) als auch später während der Fahrt (z.B. an einer roten Ampel).


    Es sind somit wohl offensichtlich nur einige und nicht alle B-Mokkas betroffen.

    (3x auf Holz klopfen, dass es so bleibt!!)