Abstandtempomat durch Schnee außer Funktion

  • Ich weiß nicht wo ihr her kommt, aber in Bayern verfällt man noch nicht gleich in Panik und zieht die Schneeketten auf, nur weil es ein paar Flocken schneit. Der Winterdienst arbeitet bei uns hervorragend und Schneefall bedeutet nicht gleich automatisch "Schnee bedeckte Fahrbahn"

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

  • Ich komme aus Bayern und muss Nebenstrecken mit häufig Schneeverwehungen und Glätte fahren.

    Da fahre ich gerne selbst und vorausschauend.

    Um halb sechs ist da der Winterdienst meist noch nicht unterwegs.

    Es kommt halt immer ganz auf die Verhältnisse an.

  • Heute das erste Mal bei Schneefall gefahren und genau das erlebt.


    Grüße aus dem mittelhohen Norden


    Ingo

    Mokka B Business Elegance, Matcha-Grün, 1,2 Turbo, 101 PS

    Bestellt 11.3.2021

    Übernahme 7.7.2021

  • Zeit für einen eigenen Thread denke ich, werde das beobachten.

    Die steile Front hat hier entscheidende Nachteile.

  • Das kann doch nicht sein. Es gibt doch solche Mittel / Beschichtungen für Windschutzscheiben, wo man kaum den Scheibenwischer braucht. Sowas könnte sich doch auch für die Fläche vor dem Radar eigenen, oder für die Scheinwerfer.


    Ich habe gehofft, dass jemanden von euch sofort Details einfallen.

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

  • Ich halte auch nichts davon. Es geht nix über eine ordentlich geputzte Windschutzscheibe und gute Wischerblätter. Das Mittel würde aber zweckentfremdet werden. Für die Scheinwerfer würde ich mir ja gerade noch einen Effekt erhoffen. Beim Radar allerdings ist unten eine sehr grobe Kunststoffoberfläche wo eine Nanoversiegelung mittelmäßig sinnfrei ist.


    Ziemlich blöd in unserem Fall, dass die zu Xenonzeiten vorgeschriebene Scheinwerferwaschanlage offensichtlich nicht mehr vorgeschrieben ist.

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

  • Da steht doch auch was von vermehrt kleinen Tröpfchen, die die Sicht verschlechtern, das würde auch für das Licht gelten.

    Die mühsame Entfernung noch dazu wenns nichts bringt.

  • Also auf Windschutzscheiben funktioniert das prima. Zumindest ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Bei den Scheinwerfern ist wohl eher die geringe Heizleistung Schuld. Dass die Front zuschneit ist doch kein Phänomen aus der Neuzeit.

  • Stimmt, Gof II und Ascona B, da musste ich bei klebrigem Schnee auch ab und an anhalten und freimachen.

    Und das Licht war sowieso bescheiden.