Erhöhte Reichweite für Mokka-e

• Man liest es hier und da, die Reichweite soll durch eine optimierte Wärmepumpe und einen modifizierten Antriebsstrang ermöglicht werden.

https://www.inside-digital.de/…ichweite-fuer-stromer/amp

Wird das wohl zum nächsten MJ Wechsel sein, oder schon eher?

Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

• Er soll ja auch eine neue Klimananlage und oben an der Windschutzscheibe wird ein Sensor verbaut. Mit den Daten des Sensors und neuer Software kann die Heizung und Klima besser gesteuert werden.

zusätzlich wird am Antrieb die Getriebeuntersetzung geändert. Bei den 17 Zoll Rädern gibt es noch A-plus Reifen. Das würde ca 14 km Reichweite bringen.

Stellantis hat für die aktuellen Mokka E keine Nachrüstung vorgesehen. Weil doch manches an der Hardware verändert wird.

Da Opel das jetzt erst bekannt gibt, vermute ich das die Änderung zum neuen Modelljahr kommt. Vorher bestellte Fahrzeuge werden wohl noch nicht geändert.

Gruß Markus

• Für 14km würde ich den auch nicht nachträglich teuer umrüsten lassen.

Auf keinen Fall. Meiner hat noch nicht den Status "In Produktion".... aber ich vermute auch eher das es zum MJ wechsel kommt.

Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

• mit dem eigene Fahrverhalten, bzw. Streckenprofil holt man wohl das meiste heraus.

sowie sich das liest, von wegen Software + Hardware, joh, da wird überall ein wenig optimiert und summiert sich dann letztlich zu etwas auf.

das muss aber nicht zwingend zu eigenem profil sich gleichermaßen so addiert herauskristallsieren - am einfachsten wohl mit dem nächsten Reifenwechsel anzupassen möglich ;)

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

• ich hole am Samstag meinen Mokka-e Elegance ab. Die Papiere sagen, dass er am 10.11. gebaut wurde und die WLTP Reichweite 339km beträgt. Somit schon das ‚überarbeitete‘ Modell.

Whow, das wäre wirklich eine Überraschung. Viel Spass mit deinem E!

• Hallo auch mich hat das Thema "erhöhte Reichweite" interessiert und ich habe bei unserem Mokka-e in dem "Ec Certificate of Conformity" nachgeschaut.

Das Fahrzeug wurde am 28.10.2021 gefertigt und angegeben ist eine Reichweite von 338 km. Dann müßte es ja auch schon die veränderte Version sein.

Der "Vorgänger" hatte laut den Papieren nur eine Reichweite von 324km.

Gibt es eigentlich irgendwo eine genaue Angabe wie man am Fahrzeug die beiden Versionen unterscheiden kann?

Freundliche Grüße, Harald

(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

• Zumindest der Hersteller könnte es wohl an Hand der FIN abgrenzen, ab wann die Veränderung in die Produktion einfloss.

Wenn man 2 Modelle nebeneinander stellt, naja/optisch, vielleicht an den geänderten Reifen ;)

Ansonsten das von dir bereits besagte Papier für's Schwarz-auf-Weiß.

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green