Kalte Luft unter der Lenksäule

  • Zuerst dachte ich, die Heizung funktioniert bei meinem Mokka 130 PS Aut. nicht mehr richtig, weil ich auf 28 Grad aufdrehen musste, dass ich nicht mehr friere. Dann gings aber wieder, dann fror ich wieder bis mir heute auffiel, dass es nur bei schnelleren Fahrten ist. Ich griff mal vor die Gegend meiner Knie und musste feststellen, dass es im Bereich der Lenksäule kalt rauspfiff wie verrückt. Je schneller ich fahre, desto kälter wirds im Wagen.


    Ist das soon elektronisches Kniekühl-Feature, eine bekannte Fehlkonstruktion oder ein Defekt?


    Habt ihr das auch?

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

  • Ist besonders übel wenn man in der Garage verheizt und im Eco-Modus normalerweise locker bis zur Arbeit kommt.

    Das nervt, hab ich auch schon festgestellt, noch nicht dazugekommen, wo das Leck ist.

  • Ich finds untenrum auch manchmal recht kühl. Dass Gefühl, dass der Mokka nicht dagegen ankam hatte ich nicht, aber aufgefallen ist es mir.

  • Ich finds untenrum auch manchmal recht kühl. Dass Gefühl, dass der Mokka nicht dagegen ankam hatte ich nicht, aber aufgefallen ist es mir.

    Bei mir ist es nicht nur kühl, es zieht wie Hechtsuppe.


    Fahrt doch mal 120 Km/h oder mehr und greift mal unter die Lenksäule. Im Moment bei Minustemperaturen merkt man das besonders stark.

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

  • Bei mir ist es nicht nur kühl, es zieht wie Hechtsuppe.


    Fahrt doch mal 120 Km/h oder mehr und greift mal unter die Lenksäule. Im Moment bei Minustemperaturen merkt man das besonders stark.

    Werde ich heute Abend testen!

  • Ganz ehrlich, das ist mir auch schon aufgefallen.

    Man bekommt kalte Knie bzw. Oberschenkel.

    Hab aber bisher irgendwie gedacht, dass ich mir das einbilde - bzw. konnte mir das nicht so erklären.

    Weil es nicht immer auftrat.


    Aber ja, jetzt im Nachhinein betrachtet ... ... speziell bei Autobahnfahrten ist mir das aufgefallen.

  • Ich habe soeben Mal bewusst drauf geachtet. Einen kalten Luftzug konnte ich nicht feststellen. Es könnte besser verteilt sein, aber das ist rein subjektiv. Kalte Luft war definitiv keine.

  • Nebenbei. Der Mokka-B hat ja diesen ungewohnt positionierten, zentralen, tiefen Luftströmer...

    Allein bei dem finde ich es schon merkwürdig, unter welchen Bedingungen/Einstellungen (?) dort überhaupt mal ein Lüftchen hervorkommt !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • :thumbup: Ditsche, da bin ich ganz bei Dir:thumbup:.

    Der zentrale Lufströmer ist meiner Meinung nach nichts ganzes und nichts halbes, wollen und nicht können:pinch::wacko:

    Opel Mokka GS Line, Jade Weiß, volle Hütte.

    Volle Hütte, schwarze Haube und schwarzes Dach, Automatik, Park & Go, Navi 12", LED Matrix,

    Am 20.05.2021 ist dann Weihnachten. :thumbup::thumbup:

  • Habe heute mal das Kaltluftthema beobachtet, bei Automatik dauert es ewig bis warme Luft aus der Düse unterm Lenkrad zu den Füßen kommt.

    Greift man mit der Hand an den unteren der Verkleidung spürt man deutlich schon bei 60 - 80 km/h einen kühlen Luftstrom.

    Warme Luft aus der kleinen Düse kommt erst bei höherer Lüfterdrehzahl und deutlich, wenn man manuell auf die Füße stellt.

    Ich glaube langsam außen hui innen..., die Franzosen haben halt andere Prioritäten und somit summieren sich die Kleinigkeiten, schade.


    P.s. der Wischerstillstand ist beliebig reproduzierbar, der Händler hat nun drei Videos, im letzten habe ich dann mal richtig Dampf abgelassen und ihm gesagt er solle gleich mitteilen die sollten beim Anschauen den Ton laut machen.