Kalte Luft unter der Lenksäule

• Also ich war heute unterwegs von München nach Bad Füssing und zurück. Das sind einfach ca 150KM. Mein Mokka ist mittlerweile eine Katastrophe. Da von euch niemand den Kältezug so drastisch beschreibt, wie ich das tue, bin ich mir sicher, dass bei mir ein Defekt vorliegt. Da ist nicht nur "deutlich kalt zu spüren ist, wenn man mit der Hand unter die Lenksäule fühlt", sondern die Knie und am Bauch zieht es kalt her. Es ist ab 120 KM/h unerträglich mit dem Auto zufahren. Es fühlt sich beinahe an, wie mit offenen Fenster zu fahren. Ich habe mir während der Fahrt eine Decke auf den Schoß gelegt.

Mein Mokka hat noch ein anderes Problem, von dem ich hier Schrieb. (Knacken beim Rückwärtsfahren). Wegen diesem Problem war meiner letzte Woche in der Werkstatt. Leider haben sie bisher das Problem noch nicht repariert, weil sie auf Teile warten.

Ich bilde mir ein, dass ich das Problem erst nach diesem Werkstattaufenthalt habe. Mein FOH berichtete, dass er sämtliche Schrauben festgezogen hat. Das lässt mich vermuten, dass er vielleicht einen Gummistopfen vergessen hat wieder rein zu tun, und es da irgendwie rein zieht.

Morgen in der Früh fahre ich gleich mal zu meinem FOH.

Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

• Unterhalb des Lenkrades befindet sich eine Lüftungsdüse von der Heizung. Sieht man wenn die Verkleidung ausgebaut ist. Da sollte im Normalfall allerdings die entsprechend Temperierte Luft rauskommen. Ich konnte diesen Fehler bei mir bisher noch nicht feststellen.

Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau

• Ist mir noch nicht aufgefallen, dass unter dem Lenkrad eine Düse ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei mir das Problem ist.

Bei mir zieht es eiskalt rein und zwar geschwindigkeitsabhängig (ab 120 KM/H je schneller desto kälter). Ich regle deshalb immer die Heizung höher und das Gebläse läuft dadurch stärker. Würde die These zutreffen, dass die Düse unter dem Lenkrad nur Kaltluft liefert, müsste es ja noch kälter werden, wenn das Gebläse stärker läuft. Tut es aber nicht.

Ich komme eben von meinem FOH. Er hat nur mal in den Motorraum geschaut und am Unterboden, konnte aber trotz Bemühungen nichts finden. Bleibt jetzt nur noch der Lüfterkasten, wo sich das Wischergestänge befindet.

• Ist mir noch nicht aufgefallen, dass unter dem Lenkrad eine Düse ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei mir das Problem ist.

Bei mir zieht es eiskalt rein und zwar geschwindigkeitsabhängig (ab 120 KM/H je schneller desto kälter). Ich regle deshalb immer die Heizung höher und das Gebläse läuft dadurch stärker. Würde die These zutreffen, dass die Düse unter dem Lenkrad nur Kaltluft liefert, müsste es ja noch kälter werden, wenn das Gebläse stärker läuft. Tut es aber nicht.

Ich komme eben von meinem FOH. Er hat nur mal in den Motorraum geschaut und am Unterboden, konnte aber trotz Bemühungen nichts finden. Bleibt jetzt nur noch der Lüfterkasten, wo sich das Wischergestänge befindet.

Kannst Du denn manuell alles umschalten? Oben, unten, Mitte.......und kommt da auch warme Luft dann raus? Mir geht nur so der Gedanke durch den Kopf, dass möglicherweise irgendwo ne Klappe in der Lüftung hängt oder ausgehängt ist und sich gar nicht in Richtung warmer Luft bewegt.......

P.S.: also das eventuell ein Teil der Luft gar nicht dem Wärmetauscher passiert. Dazu müssten man jetzt genauer den Aufbau der Lüftung kennen......

• Ja ich bediene auch des Öfteren die Heizung manuell, weil ich so ein Fußkalter bin. Heißt Heizung vollgas auf die Füße und Fenster etwas auf machen. Mir ist dabei nichts falsches aufgefallen, erst recht nicht, dass es hier auch zieht bei langsamen Fahrten.

Es muss von außen ein Zug kommen, denn egal was und wie ich die Heizung stelle, kalt wirds immer erst ab 120 KM/h.

Das hatte ich auch schon bei dem Mokka X extrem bemerkt. Aber ist irgendwie nicht besser geworden mit dem neuen.. Schade.

Das bezweifle ich, weil es bei mir so schlimm ist, dass es Reklamationen gehagelt hätte, wäre das nur ein typischer Mokka-"Nachteil".

Ich schreibe es nochmal: Ich betreibe hier kein Jammern auf hohem Niveau. Ich will hier keine Fertigungstoleranzen im My-Bereich kritisieren. Bei mir zieht es wie Hechtsuppe unter der Lenksäule (direkt hinter dem Lenkrad) raus, und die Kaltluft strömt an meine Knie, Oberschenkel und Bauch.

2 Mal editiert, zuletzt von TonyD ()

• Ja ich bediene auch des Öfteren die Heizung manuell, weil ich so ein Fußkalter bin. Heißt Heizung vollgas auf die Füße und Fenster etwas auf machen. Mir ist dabei nichts falsches aufgefallen, erst recht nicht, dass es hier auch zieht.

Es muss von außen ein Zug kommen, denn egal was und wie ich die Heizung stelle, kalt wirds immer erst ab 120 KM/h.

Ok, war auch nur so ein Gedanke, dass die Lüftung vielleicht gar nicht an allen Düsen funktioniert. Ich hätte nur noch eine Idee die man vielleicht noch probieren könnte. Schalte mal auf Umluft und schau, ob das Problem weiterhin auftritt.