Kalte Luft unter der Lenksäule

  • Düse funktioniert schon, aber unten an der Verkleidung ist die Versteifung für den Seitenaufprall. Die ist eiskalt und die Automatik ist so gesteuert, dass erst viel auf die Frontscheibe geht, bis die Heizung genug warm bläst.

    Ich konnte einen leichten Luftzug feststellen, ich musste die Lüftergeschwindigkeit höherstellen, damit die ungünstig angeordnete Fußraumdüse dagegen ankam.

    Die Öffnung für die Lenkradhöhenverstellung trägt auch nicht unbedingt dazu bei, dass es die kalte Luft abhält.

    Im Mokka e ist das besonders übel, weil dadurch das Vorheizen schon nach fünf km verpufft und es bis zu den Knieen kalt wird.

    Langsam werde ich unzufrieden...

  • Update: Letzte Woche war er mal auf der Grube. Der Meister führte eine Sichtkontrolle im Motorraum und Unterboden druch, konnte aber leider nichts erkennen. Ich schätze, dass der Hund im Lüftungskasten begraben ist, dort wo das Wischergestänge sich befindet.


    Gestern brachte ich ihn dann zum Termin einmal wg. einer anderen Sache, aber auch wegen dem Luftzug.


    Als Leihwagen bekam ich einen anderen Mokka mit 130 PS, jedoch geschalten. Heute fuhr ich auf die Autobahn, um zu sehen, ob jeder Mokka eine Knieklima hat.


    Der Leihmokka jedoch war absolut normal, auch bei Höchstgeschwindigkeit, kein Luftzug und kein Vergleich zu meinem.

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

  • Gab es hier vielleicht mal was Neues?

    Oder wegen Weihnachten/Jahreswechsel bisher noch nichts bzw. kein neuer Termin?

  • Bei der Montage von Brems- und Gaspedal befindet sich in der Spritzwand eine große schwarze Verschlusskappe. Vielleicht hat es sich etwas verschoben oder ist es einfach nicht da?

    Mokka Ultimate Matcha Grün (GGI)

    96kW 130PS 8AT

  • Seit ich die Lüftung von automatik auf manuell und da auf Stufe II oder III habe, ist das weg. n

    Natürlich nicht auf ECO.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe meinen Mokka Ultimate Aut. mit 130 PS seit dem 07. Januar und habe hier sehr interssiert mitgelesen.

    Denn auch ich bin mit der Klimaautomatik nicht zufrieden. In allen meinen letzten Autos hatte ich die Klimaanlage eigentlich durchgängig auf Automatik und 22° C und nie Probleme (da war kein Opel-Modell dabei).

    Beim neuen Mokka habe ich ständig kalte Füsse (unabhängig von der Geschwindigleit, würde ich behaupten wollen) und stelle daher die Klimaautomatik mittlerweile auf 25° C, damit es angenehm ist im Innenraum.

    Ich dachte schon, der Temperaturfühler ist vielleicht defekt, aber es scheint ja ein häufiger auftretendes Problem zu sein...

    Habe deshalb am 11. Februar einen Termin bei meinem Händler, aber ich befürchte, da wird man mir nicht großartig helfen können, wenn ich das hier so lese.

    Der Wechsel auf eine manuelle Einstellung kann doch nicht die Lösung sein?!


    Viele Grüße

  • Ich habe neulich etwas mehr als eine halbe Stunde mit der "Standheizung" im Mokka-e auf meine Frau gewartet, eingestellt auf 21°, das habe ich locker erreicht. Während der Fahrt komme ich kaum über 10° bei selber Einstellung, 21° Automatik (mit Thermometer kontrolliert).

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • 25 Grad. Krass.

    Aber womöglich doch eher eine Frage der Luftverteilung ?

    Schon mal manuell mit Priorität "unten" eingestellt ?

    Die Düsen dort mal um ihres Luftaustritts geprüft ?


    Wie ist denn allg. an allen Luftdüsen das empfinden wieviel Wärme rauskommt ?


    Ansonsten aber mal das checken lassen. Evtl. sogar was den Kühlwasser-Kreislauf etc. angeht

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Aus der Düse unten kommt schon warme Luft, die Verkleidung unter dem Lenkrad ist aber permanent sehr kühl.

    Wenn ich nach dem Vorklimatisieren auf Eco schalte dauert es je nach Geschwindigkeit und wie niedrig die Außentemperatur ist fünf bis zehn Minuten bis es spürbar kühl an den Knien und Füßen wird.

    Darum auf manuell und Stufe II oder III und dann geht es länger gut.


    Entweder es drückt die kalte Luft durch die Lüftung oder es gibt ein Leck, da es auch Geschwindigkeitsabhängig zu sein scheint.