Hallo zusammen,
ich fahre seit Juni 21 einen Mokka-e GS-Line, also schnelladefähig. In den ersten Monaten hat er am 300 kW Schnellader (EnBW, ALDI) immer bei Ladestand unter 50% mit ca. 75-85 kW geladen, bis 80% dann noch zwischen 55 und 65 kW. Ab 83% dann deutlich langsamer, zuerst ca. 18 kW und dann abnehmend.
Seit Mitte Oktober funktioniert das "Schnelladen" nicht mehr, das Höchste was er lädt ist unter 50% ca. 35 kW und über 50-60% ca. 18 kW. Ich habe dies bei 3 Ladevorgängen mit Bildern dokumentiert und dabei auch die genauen Umstände beschrieben. Es waren z.B. 6 Grad Außentemperatur, Anfahrt bis zur Ladestation 10 km (also Auto / Akku zumindest angewärmt) und trotzdem nicht mehr Ladeleistung. Diese verbessert sich auch nicht mit der Zeit, d.h. er lädt auch nach längerer Ladedauer nicht mehr schneller.
Ein Ladevorgang von ca. 10% auf 80% dauert inzwischen ca. 1:20 bis 1:30 Stunden (am Schnellader), dazu kommt dass im Winter die Reichweite ja extrem niedrig ist. Das würde jetzt bedeuten, dass man auf Strecke ca. alle 120-140 km (Reichweite von 70%, also von 80% auf 10%) spätestens wieder zum Laden muss und dann ca. 1,5 Stunden warten muss. Das ist nicht tragbar.
Ich habe das Auto nun seit 2 Wochen beim Händler und habe heute die Nachricht bekommen, dass alles so in Ordnung ist, bei diesen Temperaturen und Bedingungen geht nicht mehr. Wenn dem wirklich so wäre, denke ich, das Internet wäre voll von Berichten und Beschwerden. Dazu konnte ich jedoch nicht einen einzigen Beitrag finden.
Daher habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe auf Eure Erfahrungswerte. Kann jemand aktuell seinen Mokka-e auch noch über 50 kW laden oder sogar noch mit 70-80 kW? Wenn ja bei welchem Ladestand der Batterie. Oder habt Ihr alle auch dieses Verhalten und keiner wundert sich (wie Opel behauptet). Ich habe bei meinen 3 dokumentierten Versuchen sogar 2 mal einen Ladenachbarn gehabt, einen Fiat 500 und einen Mercedes Vito e, die haben jeweils normal mit ca. 75 kW geladen. Laut Opel haben alle Hersteller außer Tesla dieses Problem mit dem langsameren Laden im Winter. Ich kann das aber nun definitiv nicht glauben...
Danke für Euren Input!