Ladeleistung am Schnellader

  • Dann frage ich mich aber warum de. Hybrid, wenn nicht daheim Laden kannst?

    Nur wegen der Fahrleistung, der Akku hält ja nicht lange und dann ist der Spaß auch vorbei und der Verbrauch auch höher wegen dem Gewicht was mitgeschleppt wird.

  • Mit dem Mokka liege ich jetzt im Winter bei 20kWh auf 100km


    Mit dem GLX H4 konnte ich damals an dem Sommerwochenende als ich den mit hatte rund 40km rein elektrisch fahren. Würde für meinen täglichen Arbeitsweg reichen.



    Mir stellt sich die Frage wieso man sich ein E-Auto zulegt wenn kein fester Ladeplatz vorhanden ist.

    Ich hätte mir den Mokka nicht gekauft wenn ich keine Wallbox in der Garage hätte oder zumindest die Möglichkeit regelmäßig auf der Arbeit zu laden.

    Ständig am Hypercharger Laden ist auf lange Sicht eher ungesund für den Akku.

    Ich habe meine Wallbox im Normalfall auf rund 4,5kW runtergeregelt und lasse den Mokka über Nacht gemütlich laden. Bei meinem Fahrprofil hängt er dann 1x die Woche am Kabel. Auf die 11kW gehe ich nur wenn ich weiß das ich in ein paar Stunden auf jeden Fall ne längere Strecke vor mir habe und den "schnell" voll Laden muss. Kommt aber eher selten vor.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Ich lade immer mit 11 kW, wenn ich keinen PV-Strom nutzen kann, wegen der Verluste.

    Dazu stecke ich halt nur das einphasige oder entsprechend dreiphasige Kabel an.

  • Dann frage ich mich aber warum de. Hybrid, wenn nicht daheim Laden kannst?

    Nur wegen der Fahrleistung, der Akku hält ja nicht lange und dann ist der Spaß auch vorbei und der Verbrauch auch höher wegen dem Gewicht was mitgeschleppt wird.

    Die Antwort ist leider ziemlich enttäuschend. Ich habe ein 3 Jahres-Leasing für den Mokka abgeschlossen und das Angebot des Händlers war, wenn ich den Mokka zurückgeben will, dann würde er natürlich ein Kompensationsgeschäft erwarten. Dabei kam dann als Vorschlag der Grandland Hybrid dabei heraus, den ich letztlich in etwa zu den gleichen Konditionen bekomme. Da dieser zumindest die Nachteile eines reinen Elektro-Fahrzeuges nicht hat (natürlich auch nicht die Vorteile) und insgesamt das deutlich höherwertige Auto ist, finde ich den Tausch nicht schlecht.

    Ich habe ein Reihenmittelhaus und sogar eine (geförderte) Wallbox vor dem Haus. Leider aber keinen Stellplatz, zwar kann ich schon mal den Fußweg hineinfahren und vor dem Haus laden, allerdings nicht dauernd und nicht über Nacht. Und damit sind die Lademöglichkeiten schon sehr begrenzt und ich lade eben viel unterwegs. Auch habe ich eine PV-Anlage mit Überschussladen (selbst programmiert), da geht aber in den Wintermonaten eh nichts, also gerade in dieser Zeit möchte ich nicht die Nachbarn ärgern und dauernd auf dem Fußweg vor dem Haus stehen. Im Sommer habe ich ca. 5-6 mal das Auto auch zu Hause geladen.

    Auch wollten wir nach dem erfolgreichen Versuch mit dem Elektroauto den noch vorhandenen bisherigen Zweitwagen (Insignia B) eigentlich verkaufen, aber die Erfahrungen haben gezeigt, dass der Mokka kein vollwertiger Ersatz ist. Mit dem Grandland Hybrid kann ich allerdings dann problemlos den vorhandenen Insignia abgeben, damit ist diese Lösung ebenfalls die bessere Wahl...

  • Moin,


    so langsam schweifen wir hier vom Thema ab. Es geht in diesem Thema um die Ladeleistung am Schnelllader.


    Also lass uns zum Thema zurückkehren

    :btt:


    Danke

    Ulli

  • Ja, das stimmt zwar schon,

    aber die Entwicklung der Beiträge und die Informationen die man liest, sind sehr interessant.

    Vielleicht mal ein Auge zudrücken und die Themenbeschreibung ändern.


    Munter bleiben.:saint:

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • ...an der Wallbox 35,2 kW (incl. Ladeverlust)<X. Gut dass der Spritpreis hoch ist, sonst würde ich mich schon ärgern, im Winter mehr Energiekosten zu haben als die Verbrenner. ...:).

    Naja, da wird es dann aber allein danach betrachtet auch schon eng !

    35.2 x 0.29 € = 10,21 € !


    Wenn man dazu andererseits 6 l/100 bei 1.50 €/l tankt ist man gerade mal bei 9 €

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    Einmal editiert, zuletzt von Ditsche ()

  • Naja, da wird es dann aber allein danach betrachtet auch schon eng !

    35.2 x 0.29 € = 10,21 € !

    Zum Glück wirds auch wieder Frühling, da müssen wir e-Autofahrer eben durch! Freu mich aber trotzdem jedes mal wenn ich meinen grünen "Laubfrosch" sehe, und noch mehr wenn ich ihn fahre:).

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Naja, da wird es dann aber allein danach betrachtet auch schon eng !

    35.2 x 0.29 € = 10,21 € !


    Wenn man dazu andererseits 6 l/100 bei 1.50 €/l tankt ist man gerade mal bei 9 €

    Auf die Gefahr hin wieder vom Thema abzuweichen.........wo kann man für 1,50€ tanken??????????? Geheimtip, oder? ;) 6l schafft man auch nur bei sehr, sehr angepasster Fahrweise. Also zumindest beim Automatik.