Heute übrigens wieder für 1.50 € getankt.
Angesichts der Effizienz von e-Autos/Motoren ggü Verbrennern, ist es erschreckend, wie schmal sich das bei den Ladekosten nur darstellt.
Heute übrigens wieder für 1.50 € getankt.
Angesichts der Effizienz von e-Autos/Motoren ggü Verbrennern, ist es erschreckend, wie schmal sich das bei den Ladekosten nur darstellt.
Was hat der Crossland für einen Motor/Getriebe ?
110 PS - Benziner (E5 getankt) - Automatik
Heute übrigens wieder für 1.50 € getankt.
Angesichts der Effizienz von e-Autos/Motoren ggü Verbrennern, ist es erschreckend, wie schmal sich das bei den Ladekosten nur darstellt.
Du verallgemeinerst.
Dass der Opel Mokka halt eine sehr schlechte Effizienz hat, vor allem im Winter, sollte jedem bewusst sein.
Viele E-Fahrer anderer Marken und Modelle in dem Segment fahren im Jahresmittel mit Sicherheit unter 20kWh/100km.
Vergleiche bringen auch nur was bei identischem Fahrprofil.
Auch bei mir wird das trotz Unzufriedenheit in Punkto Winterverbrauch so sein.
Im Sommer habe ich unter 15kWh gebraucht und jetzt benötige ich bei 0Grad 25kWh.
Der Gesamtverbrauch steht bei 7.222 km und 17,6 kWh.
Wenn man Zuhause lädt sind das bei 20kWh ca. 6€/100km.
Da kommt kein Benziner auch nur annähernd hin.
Auch nicht bei 1,50€/Liter
Ein vergleichbarer Benziner mit Automatik und Standheizung und Vorklimatisierung im Sommer braucht im Jahresmittel auch min. 7 Liter/100 km.
Selbst bei 1,50€/ Liter sind das 10,50€/100 km, also immerhin 75% mehr!
Wenn die notwendigen Rahmenbedingungen (finanz. / Lademöglichkeit / Streckenprofil) in absehbarer Zeit passen, setze ich auch auf BEV.
Neue Bestwerte wären dort dann aber auch anzustreben, alles andere ein ärgerlicher (finanz.) Rückschritt.
Gewiss. Den sog. vergleichbaren Benziner mit...und...und.... fahr ich nicht.
Aber die gleiche Karosserie und vieles andere hat er mit dem "-e" aber halt schon
Die Autodoktoren haben mal ein schönes Video zu den Kosten gemacht und dabei nicht nur Kraftstoffkosten zugrunde gelegt. Da hat man gesehen wie schnell es sich alles relativiert mit den Kosten.
Hallöchen,
wenn ich die Beiträge hier mal so überfliege, haben über die hälfte nichts mehr mit dem Thema zutun!
Für diese anderen Themen haben wir eigene Threads oder man eröffnet einen!
Man kann auch nicht alle naselang einem Thread einen neuen Namen geben, nur das es für kurze Zeit wieder paßt!
Was soll denn einer neuer User denken wenn er die gleiche Frage stellt und ich ihn in diesen Thread verschiebe(falls ich ihn dann auch noch finde)er aber im Endeffekt keine richtige Antwort erhält die ihm weiter hilft!
Ich kann das verstehen wenn man manchmal vom Thema abweicht!Das ist mir auch schon oft passiert. Aber es sollte alles seine Grenzen haben!
Wir als Admin/Mod müssen das Forum jeden Tag einigermaßen übersichtlich gestalten und da wir uns mittlerweile um den Mokka A/X und den Mokka B kümmern ist das bestimmt nicht einfacher geworden!
Deswegen wäre es ein grosse Hilfe wenn ihr euch an den Themen/Threads in den entprechenden Beiträgen haltet!
Vielen Dank für euer Verständnis und weiterhin viel Spaß im Forum!
Aktuell zum Thema:
Opel Mokka E 21km gefahren auf Autobahn.
Stehe am Schnellader mit 62% und der Opel zieht satte 20kW.
Neben mir ein Kona mit 67% und 43kW.
Ja, alle haben im Winter Einbußen in der Ladeleistung, der Mokka ist aber auf den hinteren Plätzen im unerträglichen Bereich.
Zuhause an der Wallbox merke ich das natürlich nicht und ist auch nebensächlich, da der Mokka nur 11kW kann und man Zeit hat.
Am Schnellader ist das einfach nur schlecht und ärgerlich.
Je nach Einsatzszenario auch absolut ungeeignet.
Allen eine ruhige Weihnachtszeit und immer genug Akkuladung bei der Kälte.
Das ist ja der Hauptgrund, warum man überhaupt >50% schon nachladen muss.
Sonst muss ich morgens kratzen.
Heute Morgen -5 Grad, 30 km gefahren, normal bis 100 km/h.
So schlecht ist das nicht am 50 kW Lader.
33 % auf 79 % SoC
Es fehlt die Angabe des SOC zu Beginn der Ladung.
Muss ja auf jeden Fall unter 50% gewesen sein.
Im Bereich von 20-30% zieht mein Mokka dann im Winter bis zu 40kW.
Das bringt mir nur gar nichts, weil die Standheizung unter SOC 50% eben gesperrt ist.
Auch bei einem 150kW-Lader hättest Du wahrscheinlich das gleiche Ergebnis, oder hast Du signifikant in der Nähe von 50kW geladen?
Waren 33 % auf 79 %, sorry hab ich vergessen und ergänzt.
Gestartet ist er mit 42 kW und gestoppt habe ich bei 32 kW lt. Anzeige Säule.