Ladeleistung am Schnellader

  • In dem GRIP-Video wird der Mokka-e auch geladen, das scheint zumindest unter den T-Shirt/Sonnenschein-Bedingungen gem. Hersteller-Angaben annähernd zu klappen...

    (20:20 min)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Mal schauen was passiert wenn wir einen richtigen Winter bekommen! So mit richtigen Minus Graden. Ick freu mir!

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Das war beim Einkaufen an einer ??? kW-Ladestation ?


    Soll ja auch (bei manchen) Vorkonditionierung vom Akku geben, wenn man bereits i.d. Anfahrt die Ladestation als Navi-Ziel eingibt.

    Bei 3 km Anfahrt oder auch mehr in "harmloser Manier", wird ja ansonsten kein Akku ausreichend vorgewärmt sein.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Immer noch Lidl 50 kW und wenn es den Knopf beim Mokka zum Vorbereiten gäbe wäre der oft vergebens.

    Ich sehe da erst wenn ich da bin ob frei ist und ich laden kann.;)

  • Bei 3 km Anfahrt oder auch mehr in "harmloser Manier", wird ja ansonsten kein Akku ausreichend vorgewärmt sein.

    Natürlich nicht.
    Wie ich schon beschrieb und hier teilweise praktisch bestätigt wird, hat der Mokka aber einen viel stärkeren Einbruch der Ladeleistung im Winter, als die Konkurrenz.


    Wie im Bild von @Wolle-e zu sehen ist, quasi nicht nutzbarer Schnellader.
    Und das nicht vorgewärmte Szenario, ob nun am kostenlosen oder kostenpflichtigen Lader ist morgens vor der Arbeit auch nicht ungewöhnlich.


    Die meisten werden das Problem eben nicht so merken, da Zuhause oder bei einer längeren Fahrt geladen wird.

  • War über die Feiertage bei meinen Eltern und bin mit dem Mokka-e 200 km einfahre Strecke gefahren.

    Heiligabend waren ja um die 6°, dafür leichter Regen. Ich bin im Eco Modus mit 100km/h maximal Geschwindigkeit gestartet und habe schnell gemerkt, dass klappt nicht ohne Zwischenladen. Bin dann nach 80km Fahrt auf den Normal-Modus gewechselt und 120 km/h gefahren, damit die Batterie etwas mehr Wärme durch den Antriebsstrang bekommt. Es wurde im ECO Modus auch mit der Zeit recht kühl ;-). Habe dann an einem EnBW Schnelllader (max. 300kW) mit ca. 60kW geladen (SOC ca. 40% --> 75%, war Kostenlos, da habe ich mir einfach etwas mehr Energie gegönnt als nötig). Ich hatte dort dann 120 km im Summe gefahren.

    Auf der Rückfahrt heute bin ich dann direkt im Normal-Modus gestartet mit max. 110 km/h. Nach 120 km habe ich dann an einem Allegro Schnelllade (max. 50kW) mit ca. 45 kW (SOC ca. 25% --> 59%) geladen. Heute war es aber deutlich kälter. Hatte um die -6°. Man hat auch heute gemerkt, dass der Verbrauch durch die sehr kalte Batterie höher war und die Wärme im Auto Innenraum war selbst mit 22° Einstellung eher frisch. Das war erst nach dem Schnellladen angenehm. Da konnte ich dann auch auf 21° runterstellen. Und der Verbrauch ging auch runter.

    Im Schnitt hatte ich auf der Hinfahrt ca. 21 kWh und auf der Rückfahrt ca. 23kWh.

    Als Vergleich, im Sommer bzw frühen Herbst fahre ich die Strecke bei max. 110 km/h mit einem Verbrauch von ca. 19kWh ohne Zwischenladen.

    Das Hautproblem ist also eher, dass die Batterie Kapazität durch die Kälte ablässt. Ich denke mal ich habe im Moment nur ca. 40kWh, wenn das Auto vollgeladen ist.


    Meine Wallbox hat einen Stromzähler und so habe ich letzte Woche mal geschaut was an kW bei einer Ladung verbraucht wird wenn ich eine Strecke von 70km fahre und was die Anzeige im Auto mir erzählt. Der angezeigte Durchschnittswert passt schon recht gut.

  • 10 - 20 % Mehrverbrauch im Winter ist auch beim ICE nicht fremd.


    Deinen letzten Absatz verstehe ich noch nicht so ganz ohne abschließende Werte.

    Denn dein Auto kann dir doch nur anzeigen was du auf der Strecke für einen Verbrauch hast.

    Dagegen dein Stromzähler zuhause zählt doch noch dazu was an Verlusten beim Laden oben drauf kommt.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • 10 - 20 % Mehrverbrauch im Winter ist auch beim ICE nicht fremd.


    Deinen letzten Absatz verstehe ich noch nicht so ganz ohne abschließende Werte.

    Denn dein Auto kann dir doch nur anzeigen was du auf der Strecke für einen Verbrauch hast.

    Dagegen dein Stromzähler zuhause zählt doch noch dazu was an Verlusten beim Laden oben drauf kommt.

    Nun keine Ahnung ob es hier oder in einem anderen Forum war, es gibt ja Leute die vermutet haben, dass die Anzeige im Auto nicht alle Verbraucher anzeigt und dadurch der Durchschnittverbrauch in der Anzeige kleiner ist, als der tatsächliche. Da gab es Vermutungen, dass die Anzeige 20 kWh anzeigt, aber es in echt 24 kWh sind. Aber ich denke, die Anzeige stimmt schon ganz gut.

    Beim Corsa-e war bzw ist es wohl auch so, dass die Anzeige rückwärts läuft, wenn man lädt und das Auto an hat. Das war bei mir heute auch nicht der Fall. Die Durchschnittanzeige hat nicht angefangen beim Laden kleiner zu werden.

  • sorry. jetzt habe ich es noch weniger verstanden. und leider ohne eigenes bev wohl auch nicht nachvollziehbar.


    es ist aber doch so...(?)

    wenn ich ein BEV lade, sind xx kWh erforderlich und an der Wallbox/eigenem, separaten Zähler dokumentiert.


    im weiteren das Fahren mit dem BEV zeigt dann einen Verbrauch yy für das geleistete dort an, dank BC.


    Und wenn ich das wieder aufladen will, bekomme ich wiederum einen gänzlichen anderen Wert zz an der Wallbox etc.


    Beim ICE habe ich diesen Verlust/Differenz zwischen laden und fahren/verbrauchen nicht annähernd so hoch.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green