Ladeleistung am Schnellader

  • Ja und woher weißt du das der BEV richtig misst? Misst er nur den Verbrauch am Antrieb? Oder auch von der Heizung, Sitzheizung, ...? Wie verhält er sich im Generatorbetrieb bei zB Bergabfahrt, zieht er das ab, weil er ist ja am Aufladen, aber beim Aufladen an der Wallbox, darf er nicht wieder abziehen. Da sind viele Faktoren drinnen und ich war neugierig wie genau die Anzeige im BC ist. Und die Verlustleistung beim Laden an der Wallbox scheint ja so schlecht auch nicht zu sein, da der Wert im BC und der Verbrauch an der Wallbox nicht Welten auseinander lagen.

  • Und die Verlustleistung beim Laden an der Wallbox scheint ja so schlecht auch nicht zu sein, da der Wert im BC und der Verbrauch an der Wallbox nicht Welten auseinander lagen.

    Ich - Kurzstreckenfahrer - hab seit August genau 16,66 % Ladeverlust bzw. Abweichung vom Bordcomputer zum Stromzähler der Walbox im Durchschnitt. Die Prozentzahlen schwanken zwischen 10 und 24 % - warum ?????. Der Stromzähler ist übrigens ein Markenprodukt von "eltaco". In einer Tabelle bei Google (finde sie im Moment nicht) steht der Mokka-e ziemlich weit unten mit 24 % Ladeverlust :wacko:. Freu mich aber trotzdem auf jede Fahrt mit dem Mokka-e :).

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Drück mal auf e und dann auf Statistik, da kannst während der Fahrt sehen wie sich der Verbrauch durch das Fahren und Rekuperieren verändert.

    Der Wert wird in den Durchschnittsverbrauch eingerechnet.

    Mit den Ladeverlusten hält es sich bei mir ähnlich wie bei Jost.

    Genieße den Tag

    VW ID3 Pro Move ab 07.06.24, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

    aktuelle Fahrzeuge der Familie!

    Opel Mokk-e Ultimate 06.21 - 06.24,

  • Ja und woher weißt du ...

    joh, das weiß man insofern nicht, bzw. was du noch alles auto-seitig jetzt dazu addierst, erwähnst (heizung,...)


    es ging mir eingangs um das differenzieren zwischen dem Entnahmewert an der Wallbox und was man aber letztlich nur ins auto zum verfahren bekommt.


    sowie es eben jetzt Jost aufzeigt: 10 - 24 %, wahrlich heftig insbesondere der Schwankung wegen - da wäre ein versierter E-Techniker wohl mal gefragt !

    Diese Tabelle wäre auch mal interessant. Und neben dortigen 24, hast du ja offenbar auch "nur" 10%

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Diese Tabelle wäre auch mal interessant.

    Zwischenablage01.jpg

    Hier ein Ausschnitt aus meiner Excel-Ladetabelle. Ich lade ja mit einem mobilen Juce-Booster und zwar um die doch etwas in die Jahre gekommene Hauselektrik zu schonen mit 8 Ah also 5,5 kW (tatsächlich sind es 5,1 kW). Die Werte sind von Ende September bis Mitte Dezember. Da der richtige Winter noch bevorsteht, kann ich noch ein paar "Energieträchtige" Monate erwarten.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • ahh. sehr schöne übersicht !


    PS / Jost : Ich habe mir mal erlaubt Deine Daten grafisch darzustellen, finde ich immer anschaulicher als der Zahlenwust (geht mir bei bekannter Tank-Doku ja auch so ;)


    Und da sieht man halt einen gewissen Trend (rote Linie dein "Plus", hier 5-fach überhöht zur besseren Eingliederung in selben Diagramm..)...


    Jetzt wäre noch die Lufttemperatur bei Ladung zu dokumentieren ;)

  • Ein freundliches Hallo erstmal an die Mokka-E Gemeinde. Bin seit Dienstag Besitzer ein Mokka-E GS Line, da die Mokkas bei einer offiziellen Bestellung beim FoH ca. 5 - 8 Monate Lieferzeit hatten, habe ich mich im Net umgeschaut und einen in etwa passenden Mokka-E im tiefsten Bayern gefunden und sofort zugeschlagen. So und jetzt meine ersten Erfahrungen zum Schnellladeverhalten, damit es hier zum Thema passt, habe ich auf der über 600 km folgenden Heimfahrt gemacht. Keine guten Voraussetzungen beim Wetter, Regen bei 3 - 5 Grad. Um so mehr überrascht war ich, dass der Mokka bei SoC unter 20% sofort mit bis zu 97KW geladen hat, und auch erst jenseits der SoC von 80% richtig eingebrochen ist. Dies war vermutlich die Folge einer immer ca. 150km langen Autobahnfahrt bei gemäßigtem Tempo von unter 130Km/h. Ich habe dann ca. immer alle 150km nachladen müssen, was für diese Bedingungen ok war, da er die versprochenen 30 Minuten bis 80% immer eingehalten hat.

  • Hallo,


    ich war letzte woche mal wieder eine längere Strecke unterwegs.


    Eine Strecke je 170km.


    In Frankfurt gestartet wird in Bruchsal der erste Stopp fällig da es danach in eine gegen ging wo es keine oder nur wenig Lader gibt.

    Es war ein Schnelllader mit 150kw leider hin auch ein ID4 dran so das der Mokka maximal 68,5 kw Leistung erreicht hat und das auch nur kurz. Außentemperatur war um den Gefrierpunkt.


    Auf dem Rückweg war ich dann an einem Lader mit 300kW in einem Industriegebiet dort kam der Mokka erneut wieder nicht über die 60kW Leistung (Außentemperatur ca. 2-3grad). Es war immer wieder zu hören wie die Säule Leistung aufbaut (wurde lauter) und dann war im Auto ein klick-klack Geräusch zu hören und die Leistung viel ab. Die Ladekurve ist eine wahre Berg- und Tal bahn ich hab dann bei 70% SOC abgebrochen und als nächstes in Bensheim geladen bei Aral. Außentemperatur in Bensheim ca. 5-7 grad.


    Von 27-35% hat er dort nur mit 29kW geladen und ist dann hochgegangen auf 65-67kW und bei 57% SOC wieder auf unter 50kW gefallen.


    Spätestens in Bensheim hätte ich erwartet das er mal über die 70 oder auch 80kW Leistung geht denn da war der Akku definitiv warm denn ich bin nicht mit nur 90 über die Autobahn geschlichen sondern mit 130km/h mit dem verkehr Mitgeschwommen sozusagen.


    Heut war ich beim Räderwechsel und wurde vom FOH auf eine Produktverbesserung hingewiesen.... am 27.04. hab ich ein Termin zum Programmieren. mal schauen was das Update bringt.

    Ab mitte 06/2021 Mokka-e Ultimate in Perlblau mit Schwarzem Dach

  • Türdichtung, Scheibenwischer, Heckklappe, weiß jetzt nicht ob das alles verfolgt hast.

    Berichte was gemacht wurde.


    P.S. der Verbrauch würde mich noch interessieren.

    Genieße den Tag

    VW ID3 Pro Move ab 07.06.24, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

    aktuelle Fahrzeuge der Familie!

    Opel Mokk-e Ultimate 06.21 - 06.24,