Eine Dashcam für den Mokka B

  • ..der Einbau und Verkabelung so einer Dash-Cam ist echt einfach.

    Aber, zuerst mal, welche soll es sein ?


    Da sich der Markt schnell verändert, empfehle ich einfach mal einen Blick ins Internet und dort gibt es jede paar

    Monate Tests von CT, "Computer-Bild", etc.


    Wichtig ist, sie sollte :

    - HD aufnehmen

    - auch in der Nacht sehr gute Bilder machen

    - GPS & G-Sensor (damit mann u.a. die Geschwindigkeit einblenden, der G-Sensor sorgt dann dafür, dass bei einer starken erschütterung

    das aktuelle Video nicht autom. überschrieben wird

    - Speicherkarte

    - Bluetooth od. WIFI um ggfsl. die Daten easy aufs Handy zu übertragen ?


    Was nicht funktioniert, ist die "Parküberwachung", also, das KFZ abstellen und wenn jemand dagegen fährt, dass sie anfängt aufzunehmen..


    Leider funktioniert das nicht, wie ich leidvoll mit meinen beiden Dachcams (eine vorne, die andere hinten) festellen musste.

    Hauptgrund, die empfindlichkeit des "G-Sensors", entweder zu schwach oder aber zu emfpindlich, sodass er z.b. bei starkem Regen

    oder "blätter" anfängt aufzunehmen und das solange, bis es ruhiger wird.

    "Bewegungserkennung" ist auch blöd, denn, sobald jemand vorbei geht, geht die Kiste an, etc.

    Damit das klappt, muss die Cam auch direkt an der Batterie angeschlossen werden...damit aber die Batt. nicht "leehrgesaugt" wird,

    gibt es ja solche "Batteriewächter".

    Die, eher schlecht als recht arbeiten, denn, alle haben eins gemeinsam, sie "kappen" den Strom erst, wenn die Batt.-Spannung unter 12V sinkt..

    Und das ist für dei Auto Batt. schon fast "tödlich", denn dann ist sie so gut wie leer..

    Idelerweise wäre also ein Wächter, den mann "einstellen" kann, so auf 12.2 od. 12.3V (halb volle Batterie) ..


    Daher habe ich meine beiden Cams nun auf "Zündung" umgebaut und sie gehen nun an, sobald die Zündung an ist..


    Wobei das mit der "Parküberwachung" ich noch nicht "vergessen" habe :)

    Mokka B 1.2 "elegance" in matcha Grün

    Jeep Grand Cherokee IV SRT, 6.4L V8, 500-PS


    ehemalige,

    Opel Ascona B 1.9 Benziner

    Opel Commodore B GS/E 2.8

    und viele andere nicht "Opel"

    Alfa Romeo 156 GTA, 3.2L V6, 250-PS scnüff...seit 06/2022 nicht mehr

  • Ist das überhaupt zulässig? Als Privatmann darf man keinen öffentlichen Raum überwachen, oder?

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Hab mal recherchiert. Ist meist als Beweis zulässig, dennoch kann man damit gegen die DSGVO verstossen. Geiles Rechtssystem haben wir... :D


    https://www.adac.de/verkehr/re…ften-deutschland/dashcam/

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Nun ja, es ist halt nicht so einfach im Interesse auch von anderen und nicht nur den eigenen dienlich zu sein.

    Wenn man mal schaut was u.a. bei Tesla so an Daten aus 360-Grad in deren Cloud und Server fern von hier geschaufelt wird.

    Klar, kann im Weiteren ganz nützlich sein und wird auch von Polizei und StA angefordert und bereitwillig sogar ausgeliefert !...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Tesla hatte ich letztens beim Einkaufen, da ging der Monitor an und da war ein roter Punkt zu sehen als ich hinter dem vorbeiging.


    Jetzt weiß ich das das der Wächtermodus war, ich kenn den Fahrer, sollte ich den treffen spreche ich den mal an.


    Der braucht mich nicht im öffentlichem Raum filmen, leider merkt man das zu selten.

    Genieße den Tag

    VW ID3 Pro Move ab 07.06.24, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

    aktuelle Fahrzeuge der Familie!

    Opel Mokk-e Ultimate 06.21 - 06.24,