Gleich kommt der Mokka e bei Grip im Elektroautotest.
Mokka e heute bei Grip
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- Special features 2 von 5 (Fahrhilfen alle außer Einparkassistent durchgefallen)
- Reichweite und Verbrauch 3 von 5
- Ladetechnik 3 von 5
- Performance 4 von 5
- Design 4 von 5
- Preis/Leistung 3 von 5 (Ultimate, volle Hütte)
16. von derzeit 19 getesten Autos. Fahrassistenzsysteme und zu kleiner Akku Hauptkritikpunkte.
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Ich finde immer, die Größe des Akkus zu beraten totaler Blödsinn. Würde den früher die Tankgröße bei Verbrennern bewertet? Nein.
Erwähnen sollte man es, aber für viele reicht es auch, zumal ein kleiner Akku besser für die Umwelt ist. Mazda hat im MX30 bewusst einen kleinen Akku verbaut.
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Da stand man auch nur 10 Minuten an der Tanke und hatte das an jeder Ecke.
Die nicht E-Fahrer schauen aber gerade auf das, bevor die umsteigen.
Es ist schon eine gravierende Umstellung und Einschränkung, gerade wenn man keine eigene Lademöglichkeit hat.
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Ich bin per se ja noch nicht so überzeugt von den aktuellen e Autos, finde es aber tatsächlich auch schwierig das in die Wertung einzunehmen, denn man hat ja zb auch nicht einen Tank von einem smart mit einem 50l Wagen verglichen und dann geurteilt dass der smart nur 20l hat und man damit nicht so weit kommt.
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wie gesagt, der tank spielte in seiner schnellen befüllung nicht die Rolle, wie sie jetzt eine batterie tut.
aber es wäre dennoch zu differenzieren im weiteren, mitunter sehr individuell:
- ein mokka-e ist kein EQS, der km auf Langstrecke reißen soll
- das eigene streckenprofil mag den mokka-e daher dann für ausreichend erachten
- das eigene Ladenetz-Umfeld zudem einen ausreichend unterstützen zum nachfassen (zuhause, arbeit, einkauf,...wo auch immer im alltag noch).
Bei Mazda, naja, da sind sie schon sehr marketing-gemäß am argumentieren, rudern gewesen...
Der MX-30 letztlich nahe am CX-30 (mit dessen "Kleid"/Karosserie auch die Erlkönige) gebaut.
Und der zugedachte Range-Extender (ein Wankel-Motor) lässt noch bis 2022 auf sich warten.
Als 4.40 m-Auto auch 25 cm, ganze Klasse größer als der Mokka-B !
Und nur schmale 35 kWh an Bord.
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Eben, das wollte ich damit ausdrücken. Die Ladezeit ist massiv abhängig vom persönlichen Fahrprofil. Das ist also ziemlich subjektiv.
Daher: Erwähnen sollte man es bei Tests, aber es gehört als Subjektiver Punkt nicht in eine generelle Wertung.
Die Fähigkeit der Assistenten hingegen kann man generell bewerten, das ist ein sehr objektiver Punkt.
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Aber den Rest hat er ja auch nicht so gut bestanden....
Ich sag nur Assistenzsysteme !
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Ich bin per se ja noch nicht so überzeugt von den aktuellen e Autos, finde es aber tatsächlich auch schwierig das in die Wertung einzunehmen, denn man hat ja zb auch nicht einen Tank von einem smart mit einem 50l Wagen verglichen und dann geurteilt dass der smart nur 20l hat und man damit nicht so weit kommt.
Es gibt da allerdings schon einen Unterschied. Dem Verbrenner ist es egal ob ein 20 oder ein 100 Liter Tank verbaut ist, der bringt die Leistung auf die er ausgelegt ist.
Bei dem Elektromotor hängt das hingegen auch von der Batterie ab. Eine kleine Batterie ist nicht in der Lage den Energiegehalt zu liefern den ein Potenter Elektromotor benötigt. Bedeutet also je mehr Leistung man haben will umso größer muss die Batterie sein.
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Hi, bei der Akkugröße ist das Problem. Wenn man beim Benziner einen kleineren Tank hat, dann tankt man eben schnell. Beim kleineren Akku stellt sich die Frage, wie oft muss man laden, wo sind Ladesäulen, wie lange dauert das und das wichtigste finde ich im Moment ist doch das Problem, das es viele Ladekarten gibt die nicht überall akzeptiert werden. Einfach EC-Karte, nein das wäre ja zu einfach. Und dann ist da noch das Problem, sind die Ladesäulen auch frei, wenn man dort ankommt. Im Moment ja, da es ja auch noch nicht so viele E-Autos gibt. Aber wenn alle E-Autos fahren, was dann. Ich habe einige Strecken, da sind es schnell 300 km. Das schaffen ja schon einige Autos. Dann ist da noch das das Beheizen. Lenkradheizung gibt es bei E-Mokka nicht oder? Hintere Sitze beheizt? Vordere Sitze mal sehen wie lange noch, bis diese auch gestrichen werden. Auch wenn die Strom ziehen, aber da ist die Kontaktwärme erstmal wichtig. Nach ein paar km schalte ich die im GLX jetzt auch immer aus.