Der Mokka-e verfügt sowohl über Sitzheizung wie auch Lenkradheizung. Die ziehen übrigens nicht wirklich viel Strom, daher werden die auch nicht gestrichen.
Mokka e heute bei Grip
-
-
Was mich u.a. an dem Test gestört hatte, war die Meldung, daß er zu langsam lädt.... Von 3 % auf 81% in 30min. Damit war er voll im Plan von Opels Angaben.
Hat man ihm aber übel genommen....
Dass er einen Punkt dafür abzieht, daß Akkustand in Prozent nicht zu der Kilometerleistung passt, ok, das ist wirklich ein Ärgernis.
Bei 5% Akku zeigt er 0 km Restreichweite, das ist nicht schön. Verläßlichkeit ist anders.
Da sollte Opel mit einem Softwareupdate nachhelfen, andere Hersteller können das auch besser.
Gruß
Andreas
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Der Autopilot gibt so ziemlich meine Erfahrung wieder, dass er mitten in der Kurve auf der Landstraße ciao sagt und man gerade noch so Zeit hat zu reagieren. Würde gerne mal das Cruise System von GM im Vergleich sehen.
Finde den Test gut gelungen in anbetracht dessen, was die Konkurrenz zum selben Preis leistet. Natürlich auch geschmackssache ob ich ein Livestyle-(Kleinwagen)-SUV oder eine Limousine kaufe die Windschnittiger ist. Aber absolut schneidet letztere nunmal besser ab.
-
"Autopilot" ?
Wer/wo/was soll das hier sein ?
-
Ums mit Opels Worten zu sagen der "Active Drive Assist Plus". Bei mir hat sich gezeigt das er sich sehr oft von links nach rechts auf gerader Strecke pendelt oder in scharfen Kurven einfach mal sagt übernimm das Steuer oder in 2 Sekunden sind wir aus der Kurve raus. Allerdings hat das Abbremsen Innerorts bei mir funktioniert.
-
Das Pendeln ist gewollt. So bekommen sie mit, ob Du das Lenkrad festhältst. Damit kann man noch leben.
Aber was ich nicht lustig finde, ist dass es wirklich immer so klappt, wie im Video zu sehen, wenn das Auto feststellt, dass ein Hinderniss im Weg ist, z. B. eine Verkehrsinsel, zuverlässig daran vorbei gelenkt wird, dann aber sofort die Spurführung verloren wird und man somit nach rechts ins Nichts fährt, wenn man nichts unternimmt.
Absolutes no go!
Auch nicht nachvollziehbar, warum ab und an auf schon stehende Fahrzeuge zuverlässig gebremst wird und meist halt eben nicht. Selbst die Notbremsung scheint dann nicht aktiv zu sein, wenn das Auto die stehenden Fahrzeuge nicht erkennt.
Auch das ist ein no go!
Ich weiß echt nicht, wer die Systeme so abgenommen hat.
Dennoch. Der Mokka m8 Spaß und ich bereue insgesamt nicht ihn zu fahren.
-
Es sind alles nur lausige Assistenten. Dazu im Kleinwagen(kosten)segment.
Und auch darüber ist noch lange kein Level 3 geschweige mehr (rechtlich / technisch) zu erwarten. Punkt.
Diese Spurführung kann man mal auf sich wirken lassen, nett. Mehr nicht.
Wenn da jemand im Sekundenschlaf/abgelenkt oder was auch immer ernsthaft nicht bei der Sache ist.
Und dann meint so ein Zeug hilft - Spiel mit dem Leben ! Noch dazu auf Kosten anderer. Geht gar nicht.
"Autopilot", wird sind doch nicht im Luftraum mit gänzlich anderen "Freiheitsgraden"...
-
Nicht perfekt, aber bei mir hat der Abstandtempomat schon einen Auffahrunfall verhindert.
Hab nicht aufgepasst und der vor mir hat plötzlich gebremst.
Ist immerhin nur ein höherer Corsa, das sollte man bedenken, ob Polo (T-Cross) oder Fiesta (Puma) da wirklich besser sind.
-
Bei meinen Probefahrten funktionierte der Spurhalteassistent und auch der adaptive Tempomat einwandfrei. Wer weiss ob er den überhaupt richtig eingestellt hat. Der meckert aber auch, wenn man länger als 30 Sekunden die Hände vom Lenkred nimmt, eben weil er nur unterstützt und kein "Autopilot" ist.
Ich bin gespannt wie es dann im Alltagsbetrieb ist.
-
eben, ich erwarte wie besagt i.d. preisklasse auch von anderen nicht (viel) mehr.
und weil er auch meckert wegen den händen, ist es ja im grunde auch kein autopilot für längeres verweilen in abwesenheit.
insofern ein unerwartet plötzliches ausklinken vom "autopilot" liegt auch nicht vor. da bimmelt es zuvor längstens.