OBD2-Buchse ausklipsen

• Hallo,

ich würde gerne ABOR in meinem Mokka-e nutzen. Damit man den OBD2-Adapter aufgesteckt lassen kann, müsste man die OBD2-Buchse ausklipsen. Ansonsten passt die Verkleidung nicht mehr drauf.

Ich will nichts kaputt machen und würde gerne wissen, ob jemand die Buchse schon ausgeklipst hat. Ich krieg es nicht hin. Rechts scheint eine Verriegelung zu sein, aber ich bin zu blöde den Mechanismus zu versehen.

Also hat das jemand schon hinbekommen und kann mir einen Tipp geben?

Danke

Volker

Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

• Jupp, nutze die Ryd-Box seit mehreren Jahren und musste dazu auch den Stecker ausklipsen. Es ist einfach nur mit 2 Haltenasen eingeklippst ohne Trick, Netz und doppelten Boden. Nur durch zusammendrücken, ggf. mit Werkzeug zu "entriegeln"

• So hatte ich das auch gesehen, also eigentlich nur rechts reindrücken (die Nase) und dann geht er raus? Hatte ich so probiert, nur nicht hinbekommen. Waollte aber nicht ganz so gewältig agieren.

Kann die Ryd-Box auch die PIDs vom Mokka-e? Also auslesen der elektrospezifischen Daten zum Akku?

Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

• So hatte ich das auch gesehen, also eigentlich nur rechts reindrücken (die Nase) und dann geht er raus? Hatte ich so probiert, nur nicht hinbekommen. Waollte aber nicht ganz so gewältig agieren.

Kann die Ryd-Box auch die PIDs vom Mokka-e? Also auslesen der elektrospezifischen Daten zum Akku?

Rechts reindrücken und aushebeln. Beim ersten Mal war es noch recht straff, aber da geht eigentlich nichts kaputt.

Die Ryd-Box kann das leider nicht auslesen. Also zumindest softwaremäßig ist das nicht vorgesehen .