LG V40thinQ und Android Auto im Mokka Elegance

• Moin Louisdor,

du schreibst, dass du als Betriebssystem Android 10 benutzt. Zur Zeit ist 11 aktuell. Vielleicht harmoniert dein Android-Auto nicht mit Android 10.

Die letzte Zeit wird an Android-Auto viel gearbeitet. Es soll in absehbarer Zeit als eigenständige App sogar verschwinden.

Gruß Ulli

• Hallo Ulli, danke für den Tipp. Nur gibt es für das LG V40 kein Android 11. ... Da muss ich mir doch wohl nicht erst ein neues Smartphone besorgen oder nach einem passenden Custom ROM schauen. ...

Grüße Alexander

Mokka 1.2T AT Elegance jadeweiß schwarz

• Schlaubergermodus an: Android 12 ist aktuell

:duckundweg:

Allerdings tippe ich mal auf das Kabel. Hast Du irgendwo ein anderes Auto, wo Du das mal testen könntest, wenn schon kein anderes Handy da ist?

Viele Kabel haben nämlich nicht den Datendurchsatz, der nötig ist für Android Auto.

• Was genau für ein USB Kabel muss es denn sein? Auf den originalen LG Kabeln steht nix drauf, also keine Spezifikation oder Werte, Bezeichnungen, etc..

Hab heute noch eins von JBL versucht, 10cm kurz, auch ohne Erfolg. Android Auto meldet nur zu Beginn der Verbindung, dass ich das Smartphone entsperren soll. Dann wird aber kein kompatibles Gerät gefunden. X/

• Was mir jetzt noch einfällt! Mußt Du vielleicht in irgendeiner Einstellung von deinem Handy den Mokka als neue Verbindung erlauben ? Oder gibt es ein Firmware Update für dein Handy von Lg ?

Das wären jetzt so Dinge die ich testen würde. Ich kann Dir leider auch keine genaue Hilfe geben, weil ich ja ein Iphone habe.

Ansonsten wie ich schon gesagt habe, würde ich mit verbundenem Handy einen Werksreset in den Einstellungen des Radios versuchen.

Als letzte Option würde ich zum Foh fahren und ihm das Problem schildern. Eventuell gibt es dort eine Lösung!

Aber nicht aufgeben. Vielleicht haben wir noch jemand im Forum der sich genauer damit auskennt!:)

Gruß Markus

• Das Kabel sollte auch am PC sicher nicht nur aufladen sondern auch die Daten kopieren lassen.

Allerdings sollte Dein Telefon auch das Android Auto sofort mit anzeigen, selbst nur mit Bluetooth steht bei mir gleich eine Benachrichtigung im Telefon (Huawei Mate 20 Pro), die mir sagt, dass Android Auto verfügbar ist und nur noch das Kabel angeschlossen werden muss.

Vielleicht nochmal das Telefon vom Auto trennen und neu verbinden. Dann kommt eigentlich auch eine Frage auf, was bei dieser Verbindung für das Auto erlaubt ist. Da muss man dann auch alle Optionen auswählen.

• Gesundes Neues Zusammen!

Alle Kabel, die ich probiert habe, können am PC Daten übertragen.

Heute habe ich mal ein Huawei P9lite testen können.

Damit geht Android Auto im Mokka ohne Probleme, obwohl es nur Android 7 hat.

Auch in einem Volvo XC40 funktioniert das LG V40 nicht.

Also liegt es nicht am Auto sondern am Smartphone und da habe ich wohl Pech mit dem LG V40thinQ mit Android 10.

Danke allen fürs Mitraten. ... ;) Falls doch noch jemand eine Idee hat, immer gerne!

Grüße Alexander

• Bin kein Techniker, aber vielleicht könnte man bei AAWireless nachfragen, ob die Box mit dem LG funzt ... ...

AndroidAuto ohne Kabel für alle

... ... wenn die das bestätigen, könnte ich mir vorstellen, dass dann Android Auto sogar ohne Kabel möglich ist

• Moin!

Danke für den Tipp mit AAWireless. Da werde ich auch gleich mal in den verlinkten Thread reinschauen.

Erst mal habe ich noch an LG geschrieben. Vielleicht haben die noch eine Idee dazu.

Grüße Alexander