Bei den GM-Plattformen gab es übrigens auch Modelle mit passivem System - es ermittelt auch keinen Druck sondern nur Raddrehzahl-Differenzen werden als Druckabweichung "interpretiert"
Reifendrucksensor mit Druckanzeige
-
-
Welche sind es denn bei GM?
Ich wollte die Erklärung einfach halten.
-
Vielleicht mein er, das der Insignia die per Knopfdruck anlernen konnte und man bei den anderen das Gerät zum Anregen brauchte.
-
Dazu gibt es hier gute Infos: http://www.opel-niedersachsen.de/tpms.html
-
Welche sind es denn bei GM?
Ich wollte die Erklärung einfach halten.
Zum Beispiel der Meriva-B.
Es war auch nur im Weiteren die Korrektur, dass es beim passiven System eben überhaupt keine Druckermittlung gibt. Reines Drehzahl-Vergleich-"Spiel"
-
Der Meriva-B hat ab 2014 auch das aktive System verbaut.
-
Es war auch nur im Weiteren die Korrektur, dass es beim passiven System eben überhaupt keine Druckermittlung gibt. Reines Drehzahl-Vergleich-"Spiel"
Korrekt. Wenn bei dem passiven System alle Reifen gleich wenig haben, wird das als Korrekt angezeigt. Das registriert nur den Unterschied.
Bei Aktiven System wie im Mokka A kann man deswegen sogar oft noch Einstellungen vornehmen wir Low/Mod/High. Sowas geht bei passiv nicht.
Ich mag die aktiven, aber die Mehrkosten sind da schon manchmal echt ätzend. Vor allem wenn die Sensoren ständig neu angelernt werden müssen.
-
Der Meriva-B hat ab 2014 auch das aktive System verbaut.
ok, da wurde dann bei modellpflege zwischenzeitlich gewechselt.
beim Corsa-D/-E womöglich auch, bzw. von gar nicht auf aktiv gleich ?
-
Korrekt. Wenn bei dem passiven System alle Reifen gleich wenig haben, wird das als Korrekt angezeigt. Das registriert nur den Unterschied.
ja. das wird hier+da dann als kritisch aufgezeigt, weil der schleichende/gleichmäßige verlust aller reifen damit quasi unentdeckt bleibt.
wobei ich mir dann aber auch sage: Hey, ab + an sollte man beim Tanken z.B. auch mal einen solchen "Sicht"-Check unabhängig von elektronischen Helferlein machen !
-
beim Corsa-D/-E womöglich auch, bzw. von gar nicht auf aktiv gleich ?
Beim D hat es keinen Einzug mehr gehalten, da der nur bis 2014 produziert wurde. Der E hat aktiv.