Inspektion Kosten / Servicekosten Verbrenner

  • Habe nach Rücksprache mit Opel nun die 1te Inspektion nach 12Monaten / 3500km erledigen lassen.
    182,24€ mit eigenem Motoröl. :thumbup:

    Kein Mehrpreis wegen wenig Kilometer oder so.
    Hätte sogar noch gute 40€ sparen können, wenn der Aktivkohlefilter drinnen geblieben wäre, bei 3500km durchaus vertretbar, aber vergessen zu sagen. ;(

    Bin jedenfalls zufrieden und kann da sehr gut mit Leben.


    :) Ulli

  • Moin! Was mich immer wundert: warum fragt da der "Freundliche" in so einem Fall nicht nach??? Wovon soll der Aktivkohlefilter denn verbraucht/verschmutzt sein? Ich habe einen MAZDA-Händler, der "nachhaltig" arbeitet und ich bleibe ihm treu!!!

    Meine Erfahrungen mit FORD sind da extrem negativ! Das war auch ein Grund, die Marke zu wechseln ...

  • ......... warum fragt da der "Freundliche" in so einem Fall nicht nach??? Wovon soll der Aktivkohlefilter denn verbraucht/verschmutzt sein? ........

    Wie sollte denn die Frage an den Kunden lauten ?


    " Sollen wir bei ihrem Fahrzeug einen unnützen Filterwechsel durchführen und Ihnen dafür 50€ berechnen? "


    Wird niemals passieren und daher liegt es am Kunden im Vorfeld sowas zu klären, wenn er denn drann denkt :wacko:


    LG Ulli

  • Du hast vielleicht nicht alles gelesen, deshalb hier nochmal: >> Ich habe einen MAZDA-Händler, der "nachhaltig" arbeitet und ich bleibe ihm treu!!! <<

    Da wird nix gewechselt, nur weil die Zündkerze "angeblich" verschlissen ist (ist nur ein Beispiel) ...

    Aber du hast insofern Recht: Man muss schon den Denkanstoß vermitteln ;-)) Aber dann geht´s!

  • Es könnte ja auch sein das die km in der Stadt zusammen kamen, da wär der Filter durchaus auch zu wechseln.

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

  • Hallo Community,


    bin neu hier.


    Meine erste Frage:


    Mein Mokka B EZ 7/2022 leuchtet die erste Inspektion auf. nach 2 Jahren oder 20.000 tsd. Km (je nachdem was zuerst eintritt) hat jetzt aktuell 19443 tsd runter.

    Hat jemand von Euch, auch einen der diese alter bzw. km Leistung hat. Und kann mir sagen was die erste Inspektion kostet bzw. was alles gemacht wird?.

    Die Opel App zum jeweiligen Fz zeigt nur Bremsflüssigkeit Wechsel an ! Das kann Ich mir nicht vorstellen.


    Bin auf Antwort gespannt.

  • Da stimmt aber etwas nicht. Dein Fahrzeug muss min 1 mal jährlich in die Inspektion. Auch wenn die Km Anzahl nicht erreicht wird, denn ein Ölwechsel ist jährlich durchzuführen.

    Bremsflüssigkeit unterliegt einem 2jährigen Intervall, in so fern stimmt es schon. Aber der Ölwechsel gehört auch dazu

  • Da stimmt aber etwas nicht. Dein Fahrzeug muss min 1 mal jährlich in die Inspektion. Auch wenn die Km Anzahl nicht erreicht wird, denn ein Ölwechsel ist jährlich durchzuführen.

    Bremsflüssigkeit unterliegt einem 2jährigen Intervall, in so fern stimmt es schon. Aber der Ölwechsel gehört auch dazu

    Dankeschön, jährlich 1 Ölwechsel ! Das hab Ich bei meinen vorherigen Fz. nicht gemacht, da bin ich immer nach der Intervall Anzeige gegangen.


    Zum Glück fahr ich jetzt nicht mehr soviel km zur Arbeit… die Jahre vorher waren es immer 16.500 km im Jahr nur Arbeitsweg .

  • Damit wäre dann leider die Garantie futsch bzw. auch die Kulanzmöglichkeit.


    Checkheftgepflegt wäre der Wagen beim Wiederverkauf oder Inzahlungnahme auch nicht.


    Ich frage mich echt, wie sowas sein kann. In der Bedienungsanleitung steht das deutlich drin und die Wartungsintervalle sollten eigentlich vom Fahrzeug verlässlich angezeigt werden.


    Zumindest letzteres scheint mal wieder ein Problem zu sein. Einfach nur traurig, dass sowas in der heutigen Zeit noch vorkommt.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022