Fließen Modelljahresänderungen automatisch ins Fahrzeug ein?

• Wir hatten ja den Mokka E Ultimate der Frau im Oktober 2022 bestellt.

Zu diesem Zeit war kein Matrix-LED lieferbar.

Im Frühjahr oder Sommer 2023 tauchte es in der Preisliste wieder auf als Ausstattungsmerkmal des Ultimate.

Bekommen haben wir den Mokka im September 2023, natürlich ohne Matrix-LED. ;)

Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

• Natürlich wird das bestellte Auto hergestellt!!!

Die Teile für das Vorfacelift sind alle noch vorhanden und werden verbaut.

Irgendwann kommt dann der Cut, wenn die Bestellungen bis zu einem bestimmten Datum abgearbeitet sind.

So lange das Vorfacelift bestellbar ist, wird das auch so produziert.

Was würdest du denn sagen, wenn plötzlich ein Auto vor der Türe steht, dass eventuell teurer ist und du so gar nicht bestellt hast.

Das Facelift hat z.B. andere Farben. Du bestellst das dunkle Blau und bekommst dann das helle Babyblau.

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

• .... Ich finde es schade, dass die Softwareentwicklung nicht mit einfließt.

das mag man bedauern aber man kann sich nicht die kirschen von der torte stibitzen ohne der rechnung dazu ;)

es gibt auch (un-)regelmäßig sog. "Entfeinerungen" und Teuerung und...., das will man dann ja auch nicht mittragen wollen oder?

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

• Also mir ist genau das passiert. Farbe hab sich beim Facelifte geändert, meine alte gab es nicht mehr zu bestellen und habe dann eine neue bekommen ;)

War beim Astra-K so. Der hatte damals eine lange Lieferzeit. Die war so lange, dass die Produktion nach die Sommerferien gefallen ist und Umstellung der Produktion war in den Sommerferien. Da ist dann meine Farbe rausgefallen und irgendetwas anders auch. Ich musste aber keinen höheren Preis zahlen und die neue Farbe war mir sogar lieber, weil die besser aussah. In deinem Vertrag steht auch, dass so Änderungen vorgenommen werden dürfen. Da kann man dann Glück oder Pech haben. Die darf nur kein finanzieller Nachteil entstehen, zB du hast das besagte Matrixlicht bestellt und jetzt ist es weg, aber du zahlst noch den Aufpreis dafür.

Wenn man einen guten Händler hat ruft der an und bespricht das mit einem. Es gibt aber genug Leute die davon nichts erfahren und sich dann wundern.

• Das Matrix Licht war zum Zeitpunkt der Bestellung schon nicht mehr in der Ausstattungsliste.

Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)