Ladeverhalten Mokka-e

  • So, Beschwerde zu drei Themen abgegeben.


    - Begrenzung des Vorklimatierung auf SoC über 50 %

    - Ladeunterbrechung bei niedrigen Temperaturen durch das Vorklimatisierung

    - Begrenzungsmöglichkeit der Ladung auf 80 %, oder frei einstellbar


    Mal schauen was da kommt, mit der Lösung dieser drei Themen würde man sich viele Freunde machen.


    Zumal ich die Scheiben freikratzen musste, weil der SoC bei 48 % stand, ich glaube in Frankreich haben da jemanden die Ohren geklingelt.

    Und die 48 % hatte ich, weil die Vorklimatisierung die Ladung unterbrochen hat.

    Nach Informationen aus einem anderen Forum wird bei PSA die Ladung unter 5 Grad unterbrochen.

    Jetzt brauche ich auch noch ein Thermometer in der Garage mit Alarm<X

  • jauh, rege in kontakt zum hersteller bleiben + treiben !

    nur dann geht da auch was. 50 % ist wohl tatsächlich etwas arg restriktiv für die praxis.

    manche machen darin noch eine übernachtung und fahren am nächsten morgen... ;)


    zumal das ja alles software-seitig händelbar ist, meines erachtens nach.

    OTA wäre halt angesagt, für stete unkomplizierte Pflege...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Hallo,

    was ist das mit den 5 Grad???

    Dass unter 5 Grad Außentemperatur nicht geladen wird?

    Muss man dann Garage (evtl sogar geheizt) oder Verbrenner für den Winter haben und öffentliches Laden im Winter ist nicht, kann doch wohl nicht sein, oder?

    Gruß

    Michael

  • Kann ja nicht sein... was machst Du unterwegs wenn Du auf Strecke laden mußt und die Außentemperatur kleiner -5°C ist ?

    Damit wäre das Fahrzeug für viele Regionen auf der Welt nicht geeignet und ein sofortiger Grund zur Rückgabe gegeben.


    Gruß

    Andreas

  • Habt ihr auch richtig gelesen oder nur überflogen.

    Natürlich geht Laden, nur wird unter 5 Grad das Laden unterbrochen, wenn die Vorklimatisierung anfängt, beides gleichzeitig geht dann nicht.

    Eben nur über 5 Grad und das ganze passiert nur beim AC-Laden.


    Ohne Vorklimatisierung läd das Auto natürlich, am CCS kann auch unter 5 Grad geladen und gleichzeitig vorklimatisiert werden.


    Ist es jetzt klar.:/

  • Ja, alles klar.

    Finde ich aber trotzdem völlig daneben.

    Das Szenario AC-Laden (zu Hause) + unter 5 Grad + Vorklimatisierung ist ja wohl im Winter ziemlich häufig.

    Und dann diese Priorisierung: Vorklimatisierung schaltet Laden aus - umgekehrt wäre es akzeptabel, wenn technisch unbedingt nötig.

    Aber so wie es jetzt ist kann man ja von Oktober bis März die Vorklimatisierung vergessen, wenn man am nächsten Morgen das geladene Auto sicher braucht....

    Das wird noch spannend, wenn unserer endlich da ist...

    Aber vielleicht tut sich bis dahin ja was.

    Danke für's Engagement!

  • Ist eigentlich kein Problem, man muss es nur wissen.

    Es wäre halt gut wenn auch noch ein wenig geladen würde, damit der Akku auch etwas warm ist.

    So starte ich das Laden halt so vorher, das ich auf die Prozent komme.

    Ist es aber doch über fünf Grad, dann läd er zu viel, darum die Beschwerde.

    Bin ich mir nicht sicher, dann lade ich halt gleich wenn ich heim komme und schalte über die App ab.

    Ist halt alles andere als komfortabel.

  • Aber so wie es jetzt ist kann man ja von Oktober bis März die Vorklimatisierung vergessen, wenn man am nächsten Morgen das geladene Auto sicher braucht....

    Warum? Wenn der über Nacht an der Wallbox hängt ist am morgen Warm und voll. Die Vorklimatisierung bedient sich aus der Wallbox und verbraucht kein Strom aus dem Auto, und über Nacht ist der Mokka ja voll.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Das blöde ist halt dann wieder die nicht vorhandene Limitierung des Ladestandes. Aber wenn man 11 kW lädt, dann lädt der Mokka-e etwa 20% pro Stunde, d.h. ich programmiere dann in meiner Wallbox einen zeitverzögerten Ladestart und programmiere im Mokka die zeitgesteuerte Standheizung. Nur ob die Standheizung immer gleich früh vor dem programmierten Zeitpunkt startet, habe ich noch nicht raus bekommen.


    Als Beispiel bei 30% programmieren ich den Ladestart etwa 3 Stunden vor Abfahrt, dann unterbricht die Standheizung nach etwa 2,5 Stunden die Ladung und der Mokka hat ungefähr 80% SOC bei Abfahrt. Ist aber schon jedes Mal Aufwand das so zu machen.

    Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

  • So mache ich es auch, aber es kann auch passieren das eben nicht unterbrochen wird und dann hast schnell über 90 % drin.

    Macht ja ein paar mal nix, aber ist halt schon im Stressbereich vom Akku und mehr Verluste.

    Die Vorklimatisierung startet 45 Minuten vor der gesetzten Uhrzeit, ich setze diesen 20 Minuten später wie ich abfahre.

    So verringert sich die Überschneidung.