Ladeverhalten Mokka-e

  • Ich habe auch eine ABB Terra AC Wallbox, könnte bis 22kw, aber kann der Mokka ja nicht, aber wenigstens 11kw. Da die nur mit Internetverbindung funktioniert, dort praktisch nicht möglich, habe ich die Ladeautrisierung über die Karten mit NFC. Die funktionieren aktuell alle nicht mehr!, auch wenn der Piepton anzeigt, Autorisierung erfolgt. Löschen geht in der App nicht um sie erneut zu autorisieren: Totaler Mist. Habe die neuste Firmware drauf. Sehr sehr ärgerlich. Muss immer mühsam mit Handy in Empfangsnähe gehen und in Bluetooth Reichweite sein um das laden zu starten. Ja ok, ich könnte freies Laden einstellen, würde keiner nutzen, ist eh kleine Tiefgarage in kleiner Wohneinheit. Will nur das was früher ging auch wieder haben wollen.

  • Da ist bestimmt etwas in den Einstellungen nach dem Update verstellt.

    Schau Dir nochmal alle Einstellungen der WB an, sonst weiß ich auch keinen Rat.


    Hatte ja auch das Problem, das nicht mehr freies Laden aktiv war sondern die Einstellung für Zeitliches Laden von ... bis ..

    Ich habe mein WB in meinem Netzwerk über D-LAN angebunden, das funktioniert wunderbar, ist in einer Einzelgarage.


    Ich habe jetzt das Problem mit der Bluetooth Verbindung, weil mein Handy leider meinen #1 priorisiert wenn der in der Garage steht,

    dann muss ich Ihn für Updates der WB weiter weg parken, oder die BT-Verbindung zum Auto am Handy kappen.

    Das funktioniert vorher auch anders, ohne Probleme das ich auf die WB per BT zugreifen kann.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

    Einmal editiert, zuletzt von fuchsi ()

  • Zu meinem Leidwesen habe ich auch mit der ABB-Wallbox zu kämpfen. An sich ist die Wallbox eigentlich gut, wenn da nicht die blöde App wäre, die fast immer einen Strich durch die Rechnung macht, wenn man die neuste Firmware laden und sie installieren lassen möchte. Kaum ist die Bluetooth-Verbindung zustande gekommen, sehe ich nur einen Ladekreis, der leider nicht verschwindet. Somit kann ich keine neue Firmware laden und sie installieren.


    Ich habe ABB-Kundenservice angeschrieben und sie gefragt, ob man irgendwann eine verbesserte App erwarten könnte. Bislang habe ich noch keine Antwort erhalten, worauf sich darauf schließen lässt, dass die Kundenservice auch nicht gerade die Beste ist. :(


    Ich ärgere mich noch ein wenig, weil ich mich nicht für eine andere Wallbox entschieden habe, weil die ABB-Wallbox von einigen Autozeitschrift für gut bewertet wurde.

  • meinem Netzwerk über D-LAN angebunden,

    Moin Fuchsi,

    was ist D-LAN?


    Gruß Ulli

  • Stromleitungen werden zur Übertragung genutzt.

    "Die Abkürzung DLAN steht für Direct Local Area Network, die Technologie wird auch als Powerline LAN bezeichnet. Hieraus lässt sich schon ableiten, wie das Ganze funktioniert: Bei DLAN werden Stromleitungen zur Datenübertragung innerhalb eines Netzwerks genutzt. Alles, was man dazu braucht, sind entsprechende Adapter.


    https://kabeldirekt-store.de/b…20entsprechende%20Adapter.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Aha, das die Elektroleitungen zur Datenübertragung dienen können war mir bekannt aber das es D-LAN heißt nicht.

    Danke


    Gruß Ulli

  • Bei mir nicht, ich habe 5 Devolo D-LAN Adapter mit WiFi 6 im Einsatz und noch 2 Fritzbox-Funksteckdosen, ohne DSL Störungen. Sind halt keine Billigteile.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Ob es durch D-LAN zu Störungen kommt hängt weniger vom Hersteller der Adapter ab, sondern von der Verkabelung. Die elektromagnetische Übertragung über die nicht dafür isolierten Stromkabel hat Einfluss auf alles was in deren Nähe ist.

    Opel Mokka Electric Elegance Arktis Weiß mit schwarzem Dach, Park & Go Paket, Winter-Paket, Keyless Open & Start, EZ 12/2023

  • Meine ETW ist von 1995 dann ist die Verkabelung wohl richtig gemacht worden sodas es keinen Einfluss hat. :thumbup:

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)