Rettungskarte für unsere Bohne/Mokka A /Mokka X

  • Also ich kann aus Erfahrung sagen , ein ,, muß " für jedes Auto ! Habe in meinen Berufsjahren als Feuerwehrbeamter und RA viele eingeklemmte Personen befreien müssen und es war sehr hilfreich wenn die Rettungskarte vorhanden war.Das erspart den Rettern viel Zeit .Es wäre auch ratsam noch eine 2. im Tankdeckel oder Kofferraum zu Deponieren , da ist der Zugriff noch einfacher und schneller !


    Ich habe meine schon zu Hause liegen , gibt's auch kostenlos bei den ADAC - Läden ( Aktuell und nicht Getürkt )


    rohelm

    1,4 Turbo ATM Innovation Cremeweiß, AHK abnehmbar,Navi 950, Frontkamera,Rückfahrkamera, Schiebedach, Premiumpaket


    Bestellt: 21.1.14 Liefertermin : 20 / 14 am 5.5.14 beim FOH , wegen Renovierungsstress erst am 13.5.14 abgeholt

  • Jetzt wird es aber Zeit, dass ich mir auch eine zulege. :thumbup:



    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Hi Bohne 007:
    das mit der Plastiktasche ist eine gute Alternative. Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich die Rettungskarte unterbringen soll!
    Einen Tip habe ich aber noch für Dich: da man die Rettungskarte ja zusammenfalten muß, würde ich sie so falten, daß die Schrift nach vorne zeigt - damit wäre es dann noch besser als Rettungskarte erkennbar!

    Opel Mokka 1.6 Edition Start/Stop


    in deep espresso braun, Klimaautomatik, el. FH, el. Sp, 5-Gang Schaltung, 18" Alu mit SR, 16" Stahl mit WR, Sitzheizung/Lenkradheizung, Radio Intelli 600, NSW, Rückfahrsensoren, MAL (wenn man die so nennen darf)

  • Warum nicht erst einmal überhaupt eine Karte daraus machen??? Ich habe im Copy-Shop den DIN A4 Zettel auf
    DIN A5 kopiert und das Ganze dann laminieren. Keine Knickstellen oder Eselsohren und alles ist perfekt zu lesen. Außerdem lässt sie sich in der Größe z.B. auch genau an der Sonnenblende befestigen ohne dass da etwas übersteht.

  • @Hem27,
    gute Idee. Werde ich auch so machen. Danke für den Tip. :thumbup:

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

  • Schwerer Unfall am Dienstag Nachmittag auf der Autobahn 4 bei Burkau. Ein BMW war in Richtung Görlitz unterwegs, als der Fahrer kurz vor dem Burkauer Berg scheinbar die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Wagen schlingerte erst nach links und schleuderte dann plötzlich nach rechts über die gesamte Fahrbahn. Das Auto kam anschließend von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Wildzaun und krachte gegen mehrere Bäume. Letztendlich landete das völlig zertrümmerte Fahrzeug am Rande eines Waldstücks. Die Insassen konnten sich noch selbst retten, ehe ein zufällig vorbeifahrender Rettungswagen die Unfallstelle entdeckte. Die Sanitäter waren gerade auf einer Rückfahrt nach Görlitz und kümmerten sich sofort um den schwer verletzten Mann und die leicht verletzte Beifahrerin. Auch ein zufällig vorbeikommender Feuerwehrmann unterstütze die Rettungskräfte, ehe Notarzt und Feuerwehr eintrafen. Durch die Kameraden der Ortsfeuerwehren Leppersdorf und Ohorn wurde die Einsatzstelle abgesichert. Dazu gehört auch das Abklemmen der Fahrzeugbatterie. Diese kann nach einem Unfall zur Gefahrenquelle werden, beispielsweise durch Funkenbildung, die zu einem Brandausbruch führen kann. Schwierig jedoch bei diesem Unfall: Es handelte sich um ein modernes Fahrzeug, bei dem die Batterie nicht wie gewohnt im Motorraum ist. Durch den Fahrer wurde den Einsatzkräften jedoch mitgeteilt, wo das Bauteil zu finden war. “In solchen Fällen wäre eigentlich eine Rettungskarte das Richtige”, so der Einsatzleiter der Feuerwehr. Doch eine solche Rettungskarte, auf der für die Feuerwehren alle im Notfall wichtigen Infos einzusehen sind, ist nicht sehr weit verbreitet und auch noch nicht für jeden Fahrzeugtyp ausgearbeitet. Viele Vereine und Institutionen setzen sich jedoch gut dafür ein, sodass in Zukunft vielleicht der ein oder andere PKW mehr damit ausgestattet sein dürfte. Auch auf der Heimfahrt nach dem Einsatz galt es für die Feuerwehrleute aufpassen: zwischen Pulsnitz und Hermsdorf wurde ein Geiterfahrer gemeldet. Ersten Informationen zufolge gab es jedoch keine Zwischenfälle.


    blaulicht-paparazzo

    Grüße Thomas
    :mmm:

    Opel Mokka 1.4 Turbo 140PS
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung, Vollleder, Schwarz,
    Sommerschuhe Alu 215/55 R18, Winterschuhe Alu 215/65R16

    [align=center] Schmutzfänger Vorn, Hinten, Rückfahrkamera, Ablagebox Kofferraum,
    Zufriedenheit mit dem Fahrzeug:
    kommt dieses WE:

  • Ja, das halte ich für sehr wichtig, auch zum Schutz der Rettungskräfte.
    Darum habe ich im Internet gesucht und gefunden, und mir die dann in Farbe ausgedruckt. Danach dann eine Prospekthülle zugeschnitten, die Rettungskarte dort rein gesteckt und das ganze dann mit Powerstrips in meine Sonnenblende befestigt.
    Es wurden hier im Forum aber auch schon edlere Varianten aufgezeigt und vorgeschlagen.
    Das Wichtigste: Eine Rettungskarge muß rein!
    Wichtig ist auch der von außen sichtbare Hinweis, dass diese existiert (Windschutzscheibe).

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Welces Auto ist das wohl?
    Kleine Hilfe: Stern!
    :gdh:

    Dateien

    Grüße Thomas
    :mmm:

    Opel Mokka 1.4 Turbo 140PS
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung, Vollleder, Schwarz,
    Sommerschuhe Alu 215/55 R18, Winterschuhe Alu 215/65R16

    [align=center] Schmutzfänger Vorn, Hinten, Rückfahrkamera, Ablagebox Kofferraum,
    Zufriedenheit mit dem Fahrzeug:
    kommt dieses WE: