Rettungskarte für unsere Bohne/Mokka A /Mokka X

  • Eben

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Hört sich ja auf dem Papier alles ganz gut an, wenn man mal vom Preis ( 8,50€ ) absieht.
    Aber das macht mich doch etwas stutzig:


    KOSTENFREIE APP FÜR FEUERWEHR IN PLANUNG
    Die Codeaufkleber können von Rettungskräften mit Mobiltelefon oder Tablet gelesen werden. Dazu wird auf dem Gerät ein QR-Code-Reader installiert, der den Code lesen kann. Nach dem Einlesen wird die Rettungskarte angezeigt.


    Zum Öffnen der Rettungskarte ist eine Internetverbindung notwendig, die noch nicht vollkommen flächendeckend in Deutschland verfügbar ist. Daher ist eine App in Planung, die auch ohne Internetverbindung Rettungskarten anzeigen kann.





    Was nutzt mir der Aufkleber, wenn z.B. auf dem flachen Lande kein Tablet vorhanden ist,
    oder keine Internetverbindung zu stande kommt?
    In der Zeit, wo der Retter in der App nach der Rettungskarte sucht, kann er auch bei mir unter dei Sonnenblende greifen!


    Ich bleibe bei meiner Papier Rettungskarte!

  • Bin ganz Deiner Meinung. Wo viel Technik - da viele Fehler.
    Trotzdem ist der QR-Code eine Möglichkeit mehr, (online oder
    irgendwann auch per Offline-App) schnell an wichtige typen-
    gerechte Fahrzeugdaten heranzukommen.


    Als zusätzliche Maßnahme unbedingt zu empfehlen!
    Dann aber bitte mit einem kostenlosen QR-Code, den OPEL
    als Aufkleber-Set für seine Kunden zur Verfügung stellt.


    Der derzeitige Online-Shop spielt doch nur wieder mal mit der
    Angst der Menschen und steckt sich wahrscheinlich die Taschen
    voll.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Moin, moin,


    wir haben zwar die Mittel zur technischen Hilfeleistung (Schere, Spreizer, Hebekissen etc an Bord) an Bord. Für diesen code muß man dann aber noch einen Barcode-Leser mitführen und ein Gerät mit großem Monitor und spritzwassergeschützt (sauteuer). Da nützt ein Handy nichts. Dann wie oben beschrieben auch noch unter Internet verfügen........


    Wir haben auf dem ELW (Einsatleitwagen) ein Notebook mit Software liegen, auf der so ziemlich alle Fahrzeuge dargestellt sind. Das funktioniert dann auch offline und muß nur regelmäßig aktualisiert werden.



    .

  • Nun die wahrscheinlichkeit das einer der Retter vor Ort ein Smartphone inder Tasche hat ist doch, angesichts der Tatsache das es mehr Smartphones als Einwohner in Deutschland gibt, sehr hoch.
    Ein einfacher QR Reader ist schnell darauf instaliert, hab auch auf allen Geŕäten einen und bin kein Retter. Dafür muss man nicht extra das teure Gerät auf dem Wagen haben. Und ne Mobile
    Internerverbindung sollte auch Möglich sein, zumindest fast überall.
    Ich setze nicht voraus das jemand in der Rettung sein privates Eigentum verwendet aber ich kenne das aus meinem Umfeld. Ein Retter ist immer mit vollem Einsatz und vollem Herzblut Retter, die meisten die ich aus diesem Bereich kenne betrachten das nicht als Beruf sondern als Berufung. Und zwar sowohl Hauptberuflich als auch im Ehrenamt. Und so jemand wird wenn es hilft Privatbesitz mit einsetzen.
    Die gedruckte Rettungskarte im Fahrzeug hat m.E. einen großen Nachteil, eben sie ist IM Wagen.
    Stellen wir uns doch mal ein Szenario vor wie es vor ein paar Monaten kurz vorm Bremer Kreuz passiert ist. Ein Achimer Skoda ist mit hohem Tempo unter einen LKW gefahren. Die Frontscheibe war zerstört und die Sonnenblenden haben sich im Wagen verteilt. Keine Rettungskarte mehr am Platz wo sie sein soll. Der Tankdeckel war zugänglich, Mobiles Inet ist verfügbar. Die Chancen für den Skodafahrer wären höher gewesen wenn man vorher rangekommen wäre. Und das ging hier durch die Presse, die Bergung hat mangels Info zu lang gedauert.
    Also ganz ehrlich, mich hat das System überzeugt und zwar auch zu dem Preis. Ein Safetybag kostet auch Geld und es soll eine App für Offlineverfügbarkeit mit dem Erlös finanziert werden, somit wäre das Problem mit der nicht flächendeckenden Abdeckung des mobilen Inet aus der Welt.
    Wie gesagt es reicht ein handelsübliches Smartphone

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Ich finde das eine super Sache, die man als Ergänzung zur Rettungskarte nutzen kann. Ich habe mir jedenfalls heute so ein Set bestellt und werde dann mit Fotos berichten.

  • Die Aufkleber kamen heute per Post an. Anbei schon mal ein Foto. Mal schauen, ob ich morgen Zeit finde, sie am Mokka festzukleben. Der Aufkleber für die Windschutzscheibe wird von innen angeklebt.

  • Super Andi danke

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Ich habe den QR-Code mal anhand des Fotos getestet: Der Link klappt. ;)
    Man erhält ein PDF als Download mit den relevanten MOKKA-Darstellungen.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ich habe den QR-Code mal anhand des Fotos getestet: Der Link klappt.


    Richtig, der QR Code funktioniert. Das hatte ich auch direkt mal ausprobiert gehabt ;)


    Hier noch ein paar Fotos von den aufgeklebten QR-Codes