Rettungskarte für unsere Bohne/Mokka A /Mokka X

• Hab sie in meinem Astra bereits seit ein paar Jahren an der Fahrersonnenblende. Auch wurde mir von Kollegen bei der Feuerwehr angeraten, eine Zweite im Kofferraum unterzubringen, da bei Frontalaufprall-Unfällen der Zugang über die Heckpartie geht.
    Der ADAC hat auch Hinweisaufkleber für umsonst abzugeben.
    Sicher ist halt sicher. Man sollte auch an die Sicherheit der Helfer im Notfall denken. :thumbup:

Gruss
    Hartmut

Hallo,
    hab die Karte auch bei mir an Bord und den Aufkleber an der WS-Scheibe vorne angebracht !!!! Und das in allen drei Fahrzeugen von meiner Flotte !!! :respekt:

• Tja , wir brauchen aber den Kosmetikspiegel :floet: :floet: :floet: :floet: ,sonst wären auch auf den Gummi gekommen ...

ich habe die Rettungskarte einmal gefaltet, in eine Klarsichthülle gesteckt, daran einen ein Euro großen Klettpunkt geklebt.
    Auf der Klappe des Kosmetikspiegels klebt das Gegenstück.
    Die Befestigung mit dem Kettpunkt hat außerdem den Vorteil das man die Klarsichthülle(in der man auch noch andere Papiere ,wie Parkausweis etc , deponieren kann) jederzieit abnehmen und wenn nötig auf das Armaturenbrett legen kann.

Hoffe das ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe. Wenn nicht, bitte mal melden, dann mache ich ein paar Bilder.

Berni

Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera

bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer

• Bei uns hat damals die Rettungschere bei einem Achsschenkelbolzen ihren Dienst verweigert. Aber das sind 5cm Stahl, evtl sogar gehärtet.
    Normalerweise interesiert es dieses Werkzeug nicht, was im ins Maul gesteckt wird. Das selbe gilt für den Rettungsspreizer, der reist eine Autotüre auf wie ein World Strongest Men eine Dose Ravioli mit Ringverschluss. Im Falle eines Unfalls gilt einfach die Regel so schnell und sicher Menschenleben zu schützen, zu bergen.
    Stundenlange Suche nach Rettungskarten kann Leben kosten. Wenn die nicht da sind wo sie sein sollen wird gearbeitet.

viele Grüsse Gerd. :bye:

1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

• Guten Morgen,

also ich werde wohl mit diesen "Rettungskarten" nicht wirklich warm...

Aufkleber: Rettungskarte im Wagen

Wenn ich mir folgendes Szenario vorstelle:

Unfall
    Feuerwehr/Rettungsdienst etc. ist eingetroffen,
    schaut erst, ob ein Rettungsaufkleber vorhanden ist.
    Da steht ja: im Wagen....!!!

Also zieht sich Feuerwehr zur Beratung zurück, wo das denn im Wagen sein könnte...
    oder fängt so gleich an zu suchen....
    Dazu müssen aber die Scheiben eingeschlagen werden.
    Die Rettungskarte ist an der Sonnenblende.
    Blöde: Die Frontscheibe ist total zerstört, mit ihr wohl auch die Rettungskarte... ( und der Hinweisaufkleber !!!)

Was nun?
    Feuerwehr zieht sich erneut zur Beratung zurück...

Entschließt sich dann doch , auf die Daten der Rettungskarte zu verzichten,
    schneidet den Wagen auf, und birgt die Insassen.
    Leider ist es für einige Insassen zu spät, weil für die Suche der Rettungskarte zuviel Zeit vergangen ist...

Also ich kann mir gut vorstellen, das die Leute bei der Rettung nicht dumm sind,
    und schon wissen, wo sie schneiden müssen, und wo nicht.

Ausserdem gibt es doch bestimmt elektronische Hilfsmittel, wo "Rettungskarten" aller Fahrzeuge abgespeichert sind,
    die dann abgefragt werden können.
    Das geht bestimmt schneller, als die Rettungskarten suche im Auto.

...Ist aber nur meine bescheidene Meinung zum Thema!
    Ich gebe aber zu, das eine Rettungskarte einen psychologischen Sinn machen kann.

PS: Wo nochmal gibt es diese Rettungskarten? :D?(

• Also so habe ich meine Rettungskate unter der Sonnenblende :thumbup:

LG,

Mokka Mock

Dateien

Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze