Ladehistorie

  • Hallo,


    nachdem wir unseren Mock-e letzte Woche bekommen haben und ich nun einiges mit der App ausprobiert habe - Ernüchterung.

    Selten eine so schlechte App gesehen, von den versprochenen Funktionen: Kraftstoffverbrauch (bei einem E-Auto?), Beginn und Ende der Fahrt, Abfahrt und Ankunftsort usw., funktionieren ja einige so gut wie nie.

    Aber das ist eine ander Baustelle.


    Was mich interessiert, ist eine Ladehistorie. Zum einen bekomme ich Daten von der Wallbox (einige wenige), aber wenn ich mit dem Universallader lade oder mal an einer Ladesäule den Akku fülle, warum zeigt mir das Fahrzeug oder die App nicht alles an?

    Gut das wurde so ja auch nicht versprochen, aber die Daten scheinen ja irgendwo zu liegen. Zumindest vermute ich das mal, denn so etwas scheint die App Tronity ja auszugeben.

    Ich habe mal den Demozeitraum aktiviert, aber ich bekomme überhaupt keine Daten in Tronity angezeigt. Ich habe das auch an den Service von Tronity gemeldet, eine Mail mit einer Beschreibung bekommen wie der Fehler beseitigt werden könnte, aber das hat auch nicht geholfen. Ich bekomme immer noch keine Daten in Tronity angezeigt. (Die Datensicherheit bzw. den Sicherheitsaspekt bei Tronity lasse ich hier mal außen vor).

    In der Mail von Tronity heißt es dann auch noch: Sollte dies immer noch nicht klappen müssen wir ein Ticket bei PSA aufmachen.

    Vielleicht liegt das Problem ja bei PSA.

    In der Zwischenzeit hab ich aber eine Frage: Kennt jemand eine Lösung die mir eine Ladehistorie ausgibt mit Daten "wann wieviel geladen wurde". Welche App mit welchem Dongle könnt Ihr mir dafür empfehlen?

    Freundliche Grüße, Harald


    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Keine direkte Antwort auf die Frage, aber Spritmonitor kann mittlerweile auch E-Autos. Du must halt nur jede Ladung manuell eintragen, wie beim Benzin tanken.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Danke für den Hinweis, ich hab mir die App mal angesehen und sogleich ist mir natürlich wieder ein Problem aufgefallen.

    Wenn ich mit der Wallbox lade, bekomme ich von ihr ein paar Daten (Ladedauer und Ladeleistung), den Preis kenne ich ja von meinem Energieversorger.

    Wenn ich an einer Stromsäule lade, hab ich aber bisher noch nicht gemacht, aber es wird wohl Preis, Energiewende und Ladezeit angegeben.


    Soweit in Ordnung, nun kommt mein Problem. Ich habe heute mal den Universallader probiert, ob der überhaupt geht und an meinen Drehstromanschluß geladen.

    Die einzige Info die ich dann aber bekomme, ist die vom Auto wenn ich am Beginn des Ladens und am Ende die % Zahlen notiere. Durch die Opel App bekomme ich ja keine Info wieviel kWh geladen wurden. Natürlich kann man umrechnen wieviel % wieviel kWh entsprechen könnten, aber das ist doch wohl eher eine grobe Schätzung.

    Am Stromzähler ablesen kann ich auch nicht, den für den Drehstromanschluß hab ich keinen extra Zwischenzähler.


    Daher ist diese Lösung eine (grobe) Möglichkeit aber ich bezweifele, dass ich das durchhalte und so richtig genau ist das auch nicht und deshalb werde ich weiter nach einer Lösung suchen.


    Übrigen Tronity hat sich vorhin bei mir gemeldet und sie haben mir mitgeteilt, dass sie ein Ticket bei PSA aufgemacht haben. Mal schauen was das so kommt.

    Ich hatte Deine Hinweis auf den Zugriff auf das MyOpel Konto gelesen und das macht mir auch sorgen, warum in aller Welt kann Opel uns die Daten nicht vernünftig zur Verfügung stellen, wenn sie doch eh vorliegen?

    Freundliche Grüße, Harald


    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Tronity funktioniert jetzt schon weitestgehend komplett mit dem Mokka-e, ich nutze das seit August. Tronity kann aber die geladenen kWh auch nur aus den SOC-Angaben heraus rechnen. Die Brutto geladenen kWh ergänze ich aus den Daten meiner Wallbox. Die Ladeverluste betragen zwischen 3 und ca. 20%.

    Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

  • Hallo Harald,


    mit Tronity bin ich auch so weit und mir als Statistikfan blutet das Herz weil ich mir die Daten so zusammensuchen muss.

    Die Wallbox hat einen MID, da sehe ich die Gesamt-kW und die pro Ladevorgang.

    Mich interessiert gerade nur noch was ich im Durchschnitt tatsächlich verbrauche.

    Ich hab es aufgegeben mehr Komfort zu erhoffen, habe mich bei Opel auch beschwert, aber das kannst nicht erwarten.

    Hauptsache Vorklimatisierung und zeitversetztes Laden funktionieren.

    Und da habe ich gerade auch ein Problem, Auto ist angesteckt und App sagt nicht angesteckt.:cursing:

    Alles Probleme die man nicht braucht und eigentlich auch unwichtig sind, wenn man dafür nicht bezahlen würde.

  • So, bin grad in die Garage und habe das Auto abgesteckt, 10 s laden lassen und siehe da, die App meldet Laden.

    Auf zeitversetztes Laden geschalten und Daten stimmen.

    Das passiert immer öfter das der Status nicht stimmt, besonders toll wenn ich das Laden aus der Ferne stoppen will.

    Wie soll da eine tolle Historie rauskommen, wenn die Übertragung so schlecht ist.

    Es gibt auch die Möglichkeit über ODB auszulesen, aber da muss ich mich erst informieren, ABOR wird nicht mehr weiterentwickelt und was anderes habe ich noch nicht gefunden.

  • Ja, die APP ist wirklich billig, es ist immerhin ein >30.000€ Auto.

    Man erwartet sich vielleicht zu viel, aber das ist schon schwach.

    Wenn man sich mit dem Handy auf gewissen Ladesäulen verbindet, hat man mehr infos über die Ladung, als bei der Opel App, da sieht man nur den aktuellen Ladestand, nachdem man ewig warten muss dass die APP sich aktualisiert.

    Die Ladehystorien würden mich auch interessieren auch um zu sehen wieviel KWh ich überhaupt genutzt habe.

    Hoffe dass diese weiterentwickelt wird, es muss ja nicht wie die APP eines Tesla sein, aber einige daten übers Auto währen schon eine schöne sache.

  • Mal ne andere Frage… Ihr meint hier die MyOpel App? Der Dienst „Konnektivitätsdienste“…. Wie benutze ich den….. ? Wenn mein Handy mit dem Opel verbunden ist, zeigt das die App ja oben an. Jetzt soll laut Beschreibung doch Zugriff auf diversen Fahrzeugdaten bestehen..aber wo?