Onboard-Charger vs. Universal-Charger

  • Hallo Mokka- bzw. E-Auto-Profis,


    ich bin knapp davor, unser erstes E-Auto zu kaufen. Der Mokka ist in der engeren Wahl und zwar in der Edition-Variante. Es wird ein Gebrauchsfahrzeug für den täglichen Einsatz und braucht keine tollen Features.

    Was ich aber schon möchte, ist das Laden mit 11kW, weil ich vermutich zu 90% zu Hause laden werden. (Unsere PV-Anlage fällt mittelfristig aus der Förderung raus und spätestens dann muss der eigene Strom ins Auto.


    Wenn ich bei Carwow konfiguriere, kann ich ankreuzen:
    bei "Allgemeine Fahrzeugdaten" den "Onboard-Charger (fahrzeugintegrierte Ladeeinheit), 3-phasig (11kW)" für 1190 Euro

    bei "Sonstiges" den "Universal-Charger (max. 22kW, 3-phasig)" für 730 Euro.


    Wie ist das zu verstehen? Ist der Universal-Charger ein externes Gerät, das den Mokka in der Edition-Version mit 11kW laden kann? Was braucht man dann noch bauseitig? Eine Wallbox oder nur eine Drehstromdose?


    Und dann habe ich noch dieses Produkt gefunden: https://www.ladehero.de/juice-booster-2-ev-set/el-jb2eve2

    Erscheint mir sehr praktisch, weil ich mir die fest installierte Wallbox in der Garage spare und flexibel z.B. auch bei Oma/Opa an der Drehstromdose tanken kann.

    Was bräuchte ich dafür noch opel-seitig? Muss dann der Onboard-Charger verbaut sein?


    Bin gespannt auf erhellende Infos eurerseits.


    Vielen Dank schon mal,

    Klaus

  • Hallo :D


    also folgende Informationen kann ich dir geben:


    Der Onboardcharger ist die im Fahrzeug integrierte Ladeelektronik - damit kannst du beim Konfigurieren bestimmen, mit wieviel KW du aufladen möchtest (entweder 7kw oder 11kw).


    Der Universalcharger ist nichts anderes als ein umgebrandeter Juice Booster.


    Um zu Hause zu laden, benötigst du im besten Fall entweder eine Wallbox oder eine Drehstromsteckdose (in Kombination mit dem Juice Booster/Universalcharger/nem anderen Ladegerät). Du könntest zwar an ner normalen Schuko-Dose auch laden, dabei kannst du aber dem Gras beim wachsen zusehen, bis das Auto aufgeladen ist.


    Was ich mir aber gerade denke: 1190 Euro für den Onboardcharger?! Das ist echt ein unverschämter Preis, wenn ich bedenke, dass mir das Teil beim Leasingfahrzeug nur 400 Euro Aufpreis gekostet hat (in Österreich)


    Ich hoff, ich konnte dir deine Fragen beantworten.


    LG Daniel ?

  • Helg-Adm

    Hat den Titel des Themas von „Oboard-Charger vs. Universal-Charger“ zu „Onboard-Charger vs. Universal-Charger“ geändert.
  • Hallo Klaus,


    egal was Du an Zusatzausstattung nimmst oder weg läßt, der Aufpreis für den


    Onboard-Charger (fahrzeugintegrierte Ladeeinheit), 3-phasig (11 kW)


    ist notwendig, sonst lädst Du regelmäßig nur im Schneckentempo, zumindest an einer Wallbox oder mit einem Ladekabel wie diesem mobilen Ladekabel für die Cekondose

    Die Ladekabel bei Opel zu kaufen, kann man machen, ist halt nicht günstig.


    Gruß
    Andreas

  • beim Leasingfahrzeug nur 400 Euro Aufpreis

    Beim Leasing-Fahrzeug gibst Du ihn aber auch wieder mit ab, oder?

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Sowohl eine fest installierte, als auch eine mobile Wallbox (z.B. Juice Booster) sind mit 11 kW nur anmeldepflichtig, mit 22 kW genehmigungspflichtig (vom Energieversorger). Der Mokka-e kann eh nur maximal 11 kW entgegennehmen. 22 kW bedürfen schon einer sehr belastbaren Hauselektrik.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Beim Leasing-Fahrzeug gibst Du ihn aber auch wieder mit ab, oder?

    Ja und nein - ich hab ein relativ gutes Leasingangebot, bei dem ich vermutlich nach Ablauf der Leasingzeit das Auto übernehmen werde. Aber ja, du hättest recht, wenn ich das Auto nicht übernehmen würde ?


    Sowohl eine fest installierte, als auch eine mobile Wallbox (z.B. Juice Booster) sind mit 11 kW nur anmeldepflichtig, mit 22 kW genehmigungspflichtig (vom Energieversorger). Der Mokka-e kann eh nur maximal 11 kW entgegennehmen. 22 kW bedürfen schon einer sehr belastbaren Hauselektrik.

    Müsst ihr in DE ne Wallbox / Juicebooster bis 11kw wirklich anmelden?! Wo müsst ihr den anmelden? ?

  • Vielen Dank euch allen! Die für mich aktuell ganz wichtige Info ist damit klar: Wenn es der Mokka wird, dann muss ich die "Onboard-Charger (fahrzeugintegrierte Ladeeinheit), 3-phasig (11kW)" ankreuzen.


    Alles andere kann dann noch erledigt werden, während ich auf das Auto warte. Die festen wallboxen werden von der kfw sowieso derzeit nicht gefördert, so dass es ggf. erstmal eine mit 5x 2,5mm² angefahrene Drehstromdose und irgendeine fliegende Lösung wird. Sollte wieder ein Förderprogramm kommen, kann ich die fliegende Lösung ja immer noch fürs Laden bei Oma/Opa verwenden :)


    Mal sehen, ob ich demnächst hier als Mokka-Besitzer auftrete...


    Schönes Wochenende und VG, Klaus

  • Zitat

    Alles andere kann dann noch erledigt werden, während ich auf das Auto warte.

    Da wäre ich mir nicht so sicher.

    Ich glaube, Änderungen nach der Bestellung sind nicht unbedingt zu dem Preis der bei der Konfiguration angegeben wird möglich.

    Der Universal Charger kostet bei Bestellung während der Konfiguration 730€, im Zubehörshop (und die Preise gelten unter Umständen nach einer Bestellung eines Fahrzeuges) 1139€.

    Ich würde mich da vor einer Bestellung Rückversichern ob ich die Konfiguration (zu mindest beim Ladezubehör) zu gleichen Konditionen ändern kann.

    Freundliche Grüße, Harald


    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • so dass es ggf. erstmal eine mit 5x 2,5mm² angefahrene Drehstromdose und irgendeine fliegende Lösung wird.

    5 x 2,5mm² sind schon recht knapp bemessen, dann würde ich persönlich mit 8 Ampere also 5,5 kW laden bzw. maximal 10 Ampere. Ich lade bei 5 x 4 mm² mit 8 Ah bei allerdings schon etwas in die Jahre gekommener Hauselektrik. Die Wallbox sollte auf jeden Fall einstellbar sein wie beispielsweise der Juice Booster. Ein Fi Schutzschalter Typ A muß vorhanden sein, Typ B sollte in der Wallbox vorhanden sein, ist aber normal darin verbaut.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Müsst ihr in DE ne Wallbox / Juicebooster bis 11kw wirklich anmelden?! Wo müsst ihr den anmelden? ?

    11kW müssen lediglich gemeldet werden, 22kW müssen genehmigt werden.

    Ich habe mich trotzdem für 22kW entschieden.
    Der Mehrpreis für die Box und Kabel (5x6mm2) waren marginal.
    Wer weiß, was mich in Zukunft noch an Autos erwartet.