Hallo Mokka- bzw. E-Auto-Profis,
ich bin knapp davor, unser erstes E-Auto zu kaufen. Der Mokka ist in der engeren Wahl und zwar in der Edition-Variante. Es wird ein Gebrauchsfahrzeug für den täglichen Einsatz und braucht keine tollen Features.
Was ich aber schon möchte, ist das Laden mit 11kW, weil ich vermutich zu 90% zu Hause laden werden. (Unsere PV-Anlage fällt mittelfristig aus der Förderung raus und spätestens dann muss der eigene Strom ins Auto.
Wenn ich bei Carwow konfiguriere, kann ich ankreuzen:
bei "Allgemeine Fahrzeugdaten" den "Onboard-Charger (fahrzeugintegrierte Ladeeinheit), 3-phasig (11kW)" für 1190 Euro
bei "Sonstiges" den "Universal-Charger (max. 22kW, 3-phasig)" für 730 Euro.
Wie ist das zu verstehen? Ist der Universal-Charger ein externes Gerät, das den Mokka in der Edition-Version mit 11kW laden kann? Was braucht man dann noch bauseitig? Eine Wallbox oder nur eine Drehstromdose?
Und dann habe ich noch dieses Produkt gefunden: https://www.ladehero.de/juice-booster-2-ev-set/el-jb2eve2
Erscheint mir sehr praktisch, weil ich mir die fest installierte Wallbox in der Garage spare und flexibel z.B. auch bei Oma/Opa an der Drehstromdose tanken kann.
Was bräuchte ich dafür noch opel-seitig? Muss dann der Onboard-Charger verbaut sein?
Bin gespannt auf erhellende Infos eurerseits.
Vielen Dank schon mal,
Klaus