Ja, 11kw muss bei der Stadtwerke angemeldet werden. Ich hab eine 22kw Box die auf 11 gedrosselt ist, damit die Förderung noch kam. In einem Jahr kann ich dann einen Antrag stellen die zu öffnen, aber solange ich kein Auto habe das mit 22kw laden kann ist das eh wurscht. Der Mokka kann nur 11kw an der Wallbox. Die 100kw sind ja Schnellader, den haste zu Hause ja deswegen nicht.
Onboard-Charger vs. Universal-Charger
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Ich hatte sogar noch das Glück, die 22kW voll mit Förderung zu bekommen.
Ohne die Auflage der Steuerbarkeit.
Evtl. wird das nochmal in Zukunft von Relevanz sein, wenn ich mir die Diskussion um die Stromnetze ansehe. -
Mal ehrlich, im Winter lade ich mit 11 kW wegen der kürzeren Zeit und weniger Verluste, darum auch eine 22 kW Box, um das für die Zukunft bei evtl. größerem Akku auch nutzen zu können.
Im Sommer lade ich meist mit 3,6 kW einphasig wegen Überschußladen, beides macht für mich Sinn.
Letztens kam ich ziemlich knapp heim, da war ich froh in einer Stunde 20 % nachladen zu können damit es für den Abend noch reicht.
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Im Sommer lade ich meist mit 3,6 kW einphasig wegen Überschußladen,
Ja, das muss ich dann auch austesten wie das läuft. Ich bin gespannt.
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Leider hatte wegen der Lieferzeit mein Elektriker die Keba P30c schon bestellt, sonst hätte ich jetzt eine openWD oder den go-e Charger.
Wegen der möglichen Phasenumschaltung, meist kann ich gut mit 3,6 kW laden, aber wenn mal Mittags 7 - 8 kw runterkommen würde ich die gerne nutzen. So stecke ich halt je nachdem ein einphasiges oder dreiphasiges Kabel an.
Da ist halt nix Automatik und das Geld für die Steuerung zum Fenster raus.
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Ich hab eine myErnergi Zappi, die lädt auch dreiphasig den Überschuss, die sie misst wieviel im Moment eingespeist wird.
Ich bin gespannt wie das funzt.