Waschanlage beim Automatikgetriebe

  • Vielleicht kann ein Mod den Titel ergänzen um die Worte " ..beim Automatikgetriebe". Bzw. Die E-Mokkas betrifft es glaube ich auch.

  • Womöglich, mit dem allgemeinen Titel hatte ich denn nur um die Erfahrung/Handlungsmöglichkeiten beim manuellen ergänzen wollen..

    Was mich aber noch immer verwundert - diese Waschstraße wo man aussteigt !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Balboa

    Hat den Titel des Themas von „Waschanlage“ zu „Waschanlage beim Automatikgetriebe“ geändert.
  • Ich habe die Überschrift mal ergänzt. So weiß man auch direkt was gemeint ist.:)

    Gruß Markus


  • ja dort muss man aussteigen.

    Ich werde aber nochmal mit denen reden ob man kann oder soll :)

    Wie gesagt, Du kannst diese Sperre für 15 Minuten deaktivieren und dann funktioniert das mit dem aussteigen auch. Ich hab nur meine persönliche Meinung geäußert, dass ich da Magenschmerzen hätte. Da wird nichts schlimmeres passieren, der springt raus und die Anlage steht. Nervig wäre es allemal.

  • hi,


    ich hab auch nen neuen Mokka und hab mich heute nicht getraut in die Waschstraße zu fahren.

    Bei mir in der Umgebung darf man immer drin sitzen bleiben aber der Vorgang zum Abschalten der Parkbremsenautomatik macht mich super nervös PLUS er scheint nicht für die Situation gemacht zu sein auch wenn es so im Papier beschrieben ist.


    Am Ende der Prozedur (Abschalten der Parkbremsenautomatik) hast du ein stehendes Auto mit abgeschaltetem Motor ohne Parkbremsautomatik.

    Um jedoch diesen Zustand zu erreichen schaltet man den Motor aus und ein paar Mal die Zündung an, das heißt man steht.


    Der Vorgang bei einer Waschstraße Beginnt ja aber meist damit, dass man mit dem Auto auf die Führung rollt und dann irgendwann wird man von dem Mitnehmer erfasst und man rollt los.

    Unser Fahrzeug steht also mit abgeschaltetem Motor nach der Abschaltungsprozedur und steht noch nicht auf dem Mitnehnmer/Führungs-Band und um diese letzten Meter auf das Mitnehmer/Füührungs-Band zu rollen müssten wir den Motor wieder einschalten.

    Just wenn wir den Motor einschalten, geht die Parkbremsautomatik wieder an. Schlecht.


    Man muss also VOR der Prozedur zur Abschaltung der Parkbremsautomatik auf das Mitnehmer/Führungs-Band der Waschstraße rollen, jetzt die letzten Sekunden ausnutzen um die Parkbremsautomatik abzuschalten (und zu hoffen, dass es im ersten Anlauf klappt), damit bei Mitnahme durch das Band nichts passiert und ich habe es nicht geschafft hintereinander erfolgreich und mit Selbstvertrauen diese Parkbremsautomatik abzuschalten.


    Der einzige Weg wird sein, die Assistenzsysteme, in diesem Fall Notbremsassistent, abzuschalten und den Wagen bei laufendem Motor in "N" rollen zu lassen, was mir persönlich aber auch nicht gefällt.



    Hoffe hier hat schon jemand Erfahrung damit.

  • Ja, seit 10 Monaten habe ich Erfahrung damit.

    Motor laufen lassen, auf N stellen und durchziehen lassen.

    Motor ausschalten , gleich Parksperre drinnen, nix rollt mehr.

    Opel Servicepartner begreifen das Problem nicht ( was darauf hindeutet würde, es sind gänzlich Menschen dümmlicher Natur ) , oder sie tun nur nur so ( eigentlich noch schlimmer, sie sind verlogen und versuchen einen, auf Geheiss, für dumm zu verkaufen ).

    Nur aus diesem Grund bin ich stark am Überlegen meinen Mokka nach 12 Monaten abzugeben und mich wieder bei VAG oder MB umzuschauen, denn da weiss man wie man Automatikgetriebe auch bei Motorstillstand auf N schalten kann.


    :) Ulli

  • Oder die kennen nur Handwäsche ;)


    Sorry für die Faschmeldung, falsch gedacht, Automatik ist wohl anders und ich deaktiviere die Parkbremse nie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolle-e () aus folgendem Grund: Falschmeldung

  • Ich persönlich nutze nur die Portal Waschanlage bei mir auf der Firma, da erübrigt sich das. Allerdings würde ich auf die schnelle wahrscheinlich auch die Variante mit Motor an und einlegen des Neutralmodus wählen.

    Die in der BA beschriebene Prozedur kann da sicher auch Abhilfe schaffen, ist in der Tat allerdings erstmal etwas kompliziert.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau