Waschanlage beim Automatikgetriebe

• .............

Ich meine hier haben das schon einige dauerhaft abgestellt oder täusche ich mich da?

Es würde mich freuen wenn du mir nähere Infotmationen zukommen lassen könntest wie man die Parksperre des Automatk-Getriebes dauerhaft abstellt?

Glaube einige andere würde das auch freuen.

Lass hören.

:) Ulli

• ... hab mich heute nicht getraut in die Waschstraße zu fahren.

Bei mir in der Umgebung darf man immer drin sitzen bleiben ....

In welcher waschstraße springt man denn noch raus ?

Mal abgesehen von den statischen/Portal-Anlagen an der Tanke.

Zum eigentlichen - nicht so kompliziert denken/machen

Für die 2min einfach gar nix verändern, reinfahren und Motor laufen lassen

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

• Oder die kennen nur Handwäsche ;)

Ich meine hier haben das schon einige dauerhaft abgestellt oder täusche ich mich da?

[...]

bei mir lautet die Beschreibung zur Deaktivierung eher so

https://www.opel.de/content/dam/opel/germany/service/manuals/mokka-c/2021/OM_Mokka_MY_22_ID-OMKBOLSE2109-de_8_online.pdf

Seite 130

• In welcher waschstraße springt man denn noch raus ?

Mal abgesehen von den statischen/Portal-Anlagen an der Tanke.

[...]

Ich habe es der Vollständigkeit halber hier erwähnt, da es hier Leute gibt (vorherige Beiträge), die scheinbar keinen Zugriff zu Waschstraßen haben/hatten, bei denen man im Auto sitzen bleiben darf während des (Wasch-) Vorgangs.

Zwischen diesen Waschstraße könnte es große bzw. für uns wichtige Unterschiede geben, also erwähne ich es.

Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass bei Waschstraßen, bei denen man nicht sitzen bleiben darf die Chance höher ist den Mokka mit deaktivierter Parkbremsautomatik durchzuschleusen, Zum Aussteigen braucht man (auch) ein wenig Zeit und das kann bedeuten, dass das Zeitfenster ordentlich groß ist oder der Betreiber den Vortrieb des Bands manuell startet.

Wie auch immer. Ich differenzier hier nur sicherheitshalber. Wenn wir hier schreiben z.B., dass der Mokka für Waschstraße Typ A tauglich ist aber nicht Typ B und jemand überfliegt diesen Text und fährt los zur seiner Waschstraße Typ B, dann ist das später nicht so gut.

Aktueller Stand scheint jedoch zu sein: Für keine Waschstraße geeignet, es sei denn man rollt mit laufendem Motor auf 'N' hindurch (Und abgeschalteter Sicherheits-Elektronik?)

2 Mal editiert, zuletzt von funlonggong ()

• Ich habe es der Vollständigkeit halber hier erwähnt, da es ....

Aktueller Stand scheint jedoch zu sein: Für keine Waschstraße geeignet, es sei denn man rollt mit laufendem Motor auf 'N' hindurch (Und abgeschalteter Sicherheits-Elektronik?)

Und das können doch nur Portal-Anlagen sein. Oder ??

Ansonsten: Puh. Du machst es Dir absolut zu schwer. Sorry

• Also ich war schon öfter in Waschstraßen; Motor laufen lassen und N einlegen. Passt.

Scheibenwischerautomatik noch aus, Antenne ab. Mehr ‚Sicherheitselektronik‘ braucht man nicht abschalten. Die Parkpiepser piepsen einfach, ja, kann man noch deaktivieren. Betrifft aber jedes Auto.

So steht es übrigens auch auf den Schildern der Waschanlage. ‚Motor aus’ hat hier keine mehr.

Ich sehe hier kein Problem.

MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

• Motor aus’ hat hier keine mehr.

Das mag sein :/

Ich schalte meinen Motor (Schalter) aber ab, wegen den Mitarbeitern in der Anlage, die den ganzen Tag die Abgase einatmen müssen.

Ab heute Nachmittag habe ich ein neues Auto mit Automatik, mal gucken wie das da geht :rolleyes:

Gruß

Ulli

• In der Anlage ?

Die kassieren und vorreinigen doch ziemlich außerhalb ?!

Und bevor ich mit Fehlverhalten ein viel größeres Problem verursache...

• vorreinigen doch ziemlich außerhalb ?!

Nee, bei den Waschstraßen bei denen ich regelmäßig waschen lasse wird in einer Halle gereinigt.

.

• Die aber doch vorn/hinten offen ist ?

Und im eigentlichen "Maschinenpark" , wo die Wagen durchgezogen werden, hält sich doch keiner im Betrieb auf