Verriegelung Heckklappe

  • Hallo zusammen,

    habe gestern meinen Opel Mokka abgeholt!

    Würde gerne wissen, wie es sein kann, dass obwohl das Fahrzeug verriegelt ist, sich die Heckklappe nach betätigen des Knopfes am Kennzeichen öffnet? KeylessOpen etc. Ist in den Einstellungen schon deaktiviert und dennoch habe ich derzeit dieses Problem.

    Oder lässt sich dieser nur so öffnen, wenn ich den Schlüssel mittrage?


    Fahrzeug: Opel Mokka Ultimate

  • Oder lässt sich dieser nur so öffnen, wenn ich den Schlüssel mittrage?


    Fahrzeug: Opel Mokka Ultimate

    Ja.....


    Leg mal den Schlüssel weg, dann sollte er verschlossen bleiben. Wie solltest Du ihn denn sonst öffnen können? Natürlich noch per FB....

  • Mann kann im Menü einstellen, ob auf Knopfdruck (mittlerer Heckklappenentriegelungsdrucktaster der Fernbedienung) nur die Heckklappe öffnet oder alle Türen.

    Dass die Heckklappe NICHT öffnet wenn man den Taster an der Stoßstange betätigt, kann man nicht einstellen und ergibt für mich auch keinen Sinn.

    Der Gedanke beim TE war sicherlich, wie kann es sein, dass da jeder die Heckklappe aufbekommt.....bekommt aber nur der , der den Schlüssel in der Tasche hat. Von daher alles so wie es sein soll und kein Grund zur Beunruhigung.

  • Ich glaube, der TE war einfach erschrocken, weil die Heckklappe aufging obwohl Fzg. verriegelt. Aber wie gesagt, wenn man mit Schlüssel hinter dem Fzg. steht geht er auf. Was soll er auch sonst machen?

    Böd wäre ja nur, wenn man ohne Schlüssel hinter dem Auto steht und es aufgeht. :thumbup:

  • Hallo und Hilfe!


    Hier in Kroatien haben wir einen Mietwagen-Mokka mit dem selben Problem:

    alle Türen lassen sich mit der Fernbedienung abschließen, nur der Kofferraum nicht.

    Er lässt sich jederzeit über den Knopf unter dem Stoßfänger öffnen.


    Was muss ich tun, um ihn abschließen zu können?


    Grüße, Marco

  • Macht mein Fahrzeug auch. Das hat Keyless und wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche hingehe und die Taste drücke, öffnet nur der Kofferraum.


    Geh mal ohne Schlüssel nach dem erneuten Verriegeln hin und versuch dann mal zu öffnen oder lass es jemanden machen, der den Schlüssel nicht hat.


    Ansonsten kann man im Menue nachschauen, wie die Einstellungen für den Kofferraum sind.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Hallo und vielen Dank!

    Das ist die Lösung: 3 m weg mit dem Schlüssel und der Schalter ist außer Funktion.

    Nun werden wir „Kermit“ behalten müssen, so haben wir ihn spontan „getauft“.

    Grüße aus Trogir, Marco