Nachrüstung Android Auto / Apple Car Play / Infotainment

  • Alles gut, kein Problem.


    Was mich gerade sehr verwundert, es gibt für den Mokka B scheinbar nur 3 Radio-Rechner.

    Multimedia-Radio, Multimedia-Navi und Multimedia-Navi Pro.


    Ist das korrekt?


    Wenn ja, bin ich sehr verwundert, denn in der kleinsten Version dem Multimedia Radio heisst es, dass 2 USB Schnittstellen hinten an der Mittelarmlehne vorhanden sind (ich habe vorne in der Mittelkonsole nur 1 USB und hinten keine und auch keine Mittelarmlehne)

    UND, dass Android Auto /Apple Car Play vorhanden ist.


    Kann mir jemand dazu vllt weiterhelfen? ?


    Multimedia Radio

    2 USB-Ladeschnittstellen an der Mittelarmlehne, hinten

    6 Lautsprecher

    Audio: Bluetooth®-Audiostreaming sowie automatische Musikerkennung (Titel, Album, Interpret, Cover) bei Audiogeräten mit USB-Anschluss

    Digitaler Radioempfang DAB+ (Digital Audio Broadcasting) Bietet größere Auswahlmöglichkeiten für Hörfunkprogramme. Digital ausgestrahlte Radiosender und Verkehrsinformationen sind empfangbar.

    Doppeltuner

    Graphic Equalizer

    Nutzung der Sprachsteuerung des gekoppelten Smartphones möglich (z. B. Siri, Google-Sprachbedienung)

    Smartphone-Integration via Apple CarPlayTM und Android AutoTM: Anzeige und Bedienung ausgewählter Apps und Funktionen über das 7''-Touchscreen-Farbdisplay oder per Sprachbedienung, z.B. Navigation (Google Maps, Apple Karten), Musik (z.B. Playlists, Google Play Music, Spotify, Stitcher), Telefon sowie Vorlesen und Diktieren von Textnachrichten

    Telefon: Freisprecheinrichtung via Bluetooth®-Schnittstelle sowie Anzeige von Telefonbuch und Ruflisten

    USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole, vorn

    mit 7''-Touchscreen-Farbdisplay und 7''' Volldigtal-Fahrerinfodsiplay

  • Niemand will dir hier was nehmen, aber der Aufwand und die Kosten würden mich schon interessieren.

    Wenn dir auch egal ist was es kostet, warum steigst dann nicht auf das Modell um das alles hat.

    Off Topic:

    Wir haben bei unseren Geräten in der Firma auch Pakete, besonders die Kunden aus dem Osten hätten die Rosinen immer einzeln und wollen nicht das Paket zahlen.

    Wir machen dann ein Angebot das teurer ist als das Paket, weil es eben Aufwand ist.

    Dann will man auch noch die Verkabelung nicht zahlen für die anderen Sachen aus dem Paket, weil hat man ja nicht.

    Jeder Hersteller schrumpft die Vielfalt mittlerweilen zusammen um Kosten zu sparen.

  • Zitat

    Was mich gerade sehr verwundert, es gibt für den Mokka B scheinbar nur 3 Radio-Rechner.

    Multimedia-Radio, Multimedia-Navi und Multimedia-Navi Pro.


    Ist das korrekt?

    Falsch, wie du ja selbst bei deinem Modell feststellst, geht es in der Basis noch weiter "runter", bzw. zu weniger Ausstattung und Einschränkung.

    Einfach mal in die Preisliste schauen. Wo es mit dem sog. "Radio BT" anfängt...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Wenn Du einen normalen Mokka B Edition ohne besondere Extras hast, wirst Du das Radio Bt mit 7 Zoll Bildschirm, 4 Lautsprechern, 1 Usb, ohne Apple Carplay oder Androidauto.


    Das Multimedia Radio/Navi in deinem Post kostet ca 800 Euro und das ganz grosse Pro liegt ca bei 1500 als Kauf. Ohne Einbau und Gewähr! Weil die Preise ändern sich schnell in der heutigen Zeit!


    https://www.opel-infos.de/medi…infos_2022-01-13_3337.pdf

    Gruß Markus


  • Anfangs des Threads hatte ich ja geschrieben, dass ich mich von dem günstigen Kaufpreis habe locken lassen und mich zu meiner Schande nicht vorher genug informiert habe.


    Mit dem wegnehmen, meinte ich, in Bezug auf die Möglichkeit es nicht frei zu schalten.


    Aber deshalb das Auto verkaufen und ~5000€ mehr zahlen zu dem was ich bezahlt habe?



    Wenn Du einen normalen Mokka B Edition ohne besondere Extras hast, wirst Du das Radio Bt mit 7 Zoll Bildschirm, 4 Lautsprechern, 1 Usb, ohne Apple Carplay oder Androidauto.


    Das Multimedia Radio/Navi in deinem Post kostet ca 800 Euro und das ganz grosse Pro liegt ca bei 1500 als Kauf. Ohne Einbau und Gewähr! Weil die Preise ändern sich schnell in der heutigen Zeit!


    https://www.opel-infos.de/medi…infos_2022-01-13_3337.pdf

    Danke!

    Scheinbar habe ich den Edition mit ein paar Zusatzaustattungen was beim Edition normal nicht dabei wäre AUSSER das Multimedia Radio?


    Ich werd da mir mal eine FOH in der nähe Suchen und mit denen reden was möglich ist, da selbst einbauen und codieren/freischalten lassen ja nicht so einfach möglich ist.

  • Drücke die Daumen und berichte gerne weiter.


    Ich hab meinen im März 2021 bestellt und wollte eigentlich nicht so viel ausgeben, hab dann gewartet bis der Händler den ersten bekam und war hin und weg von den großen Displays.

    Nun hab ich die und könnte Dir mein Android Auto abgeben, benutze es fast nie.

  • A


    Ich werd da mir mal eine FOH in der nähe Suchen und mit denen reden was möglich ist, da selbst einbauen und codieren/freischalten lassen ja nicht so einfach möglich ist.

    Ich würde das nicht komplett abschreiben. Dass sind ja bisher eher Vermutungen und keine Fakten. Keiner der das vermutet hat, hat beim FOH mal angefragt ;)

    Ob es wirtschaftlich Sinn macht wage ich da eher zu bezweifeln.

    Für ältere Fahrzeugmodelle gab es da auch immer Lösungen von Drittanbietern etc. in der Vergangenheit.

    Ich sehe dabei aber eher das Problem, dass das Fahrzeug noch zu neu ist. Rückblickend hat für vorherige Automodelle immer ein Tüftler o.ä. einen Weg gefunden.

    Ich denke das wird hier nicht anders sein. Vermutlich aber erst in ein paar Jahren.

  • Ich würde das nicht komplett abschreiben. Dass sind ja bisher eher Vermutungen und keine Fakten. Keiner der das vermutet hat, hat beim FOH mal angefragt ;)

    Ob es wirtschaftlich Sinn macht wage ich da eher zu bezweifeln.

    Für ältere Fahrzeugmodelle gab es da auch immer Lösungen von Drittanbietern etc. in der Vergangenheit.

    Ich sehe dabei aber eher das Problem, dass das Fahrzeug noch zu neu ist. Rückblickend hat für vorherige Automodelle immer ein Tüftler o.ä. einen Weg gefunden.

    Ich denke das wird hier nicht anders sein. Vermutlich aber erst in ein paar Jahren.

    Nein, abgeschrieben habe ich es nicht.

    Ich denke auch das es einfach tatsächlich noch zu neu ist.


    Damals bei mei em A4 B6 war es auch so das einige Tüftler sich unterstützt haben und zu lösungen gekommen sind.

  • Mal so als Anmerkung, es gibt 24 verschiedene Radios für den Mokka. Kosten alle um die 1000,-€ (mal mehr mal weniger). Da kommt dann noch Einbau und Programmierung zu. Da muss dann natürlich eins genommen werden das mit dem kleinen Display und der kleinen Bedienleiste zusammen arbeitet. Ansonsten kommt der kram auch neu, dürften dann nochmal einige tausend Euro sein.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau