Nachrüstung Android Auto / Apple Car Play / Infotainment

  • AC und AA ist (bei den meisten) ab Werk im 7“ Radio mit Integriert aber nicht aktiviert, weil nicht die höhere Ausstattung gekauft wurde (Multimedia 7“ Radio). Ich vermute, dass das 7“ Radio und Multimedia 7“ Radio somit in der Produktion gleich sind. Nur von der Software abgespeckt bzw. unterschiedlich.

    Richtig. 7“ Radio und Multimedia 7“ Radio sind von Hardware und Firmware her identisch. Sie unterscheiden sich nur indem das 7“ Radio Carplay und Android Auto "versteckt" hat. Es ist aber freischaltbar.

  • Frag mich. Ich sitzte an der Quelle :)

    Hallo,

    bin neu im Forum.


    Habe mir letztes Jahr einen Opel Mokka e gekauft.

    Bei kauf war in der Beschreibung ein Navi Radio aufgelistet.

    Bei der Auslieferung war aber nur das BT Radio mit verbaut.


    Bei Opel hatte man mir gesagt ein Tausch des Gerätes, oder ein Software Update, das zumindesten Apple CarPlay

    funktioniert geht nicht.


    Könntest ihr mit bitte helfen, wo ich diese Freischaltung bekommen könnte?


    Besten Dank!

  • Habe mir letztes Jahr einen Opel Mokka e gekauft.

    Bei kauf war in der Beschreibung ein Navi Radio aufgelistet.

    Bei der Auslieferung war aber nur das BT Radio mit verbaut.

    Lt Preis/Ausstattungsliste vom 31.10.23 gehört Apple CarPlay u. Android Auto auch in der Ausstattungsvariante "Elegance" zur Serienausstattung. Vielleicht war es vorher anders?

    Opel Mokka Electric Elegance Arktis Weiß mit schwarzem Dach, Park & Go Paket, Winter-Paket, Keyless Open & Start, EZ 12/2023

  • Tag :)

    Nach bisher erfolgloser Recherche versuche ich es mal hier und hoffe es ist ok, wenn ich den Thread dazu mit nutze
    (Thema ist halt ähnlich zu den hier angesprochen).


    Die Frage:

    Wäre es evtl. möglich die 7"-Displays (Mokka-e Bj. 06/2021 mit MM-Audiosystem inkl. CarPlay etc.) gegen

    die größeren Varianten zu tauschen (also die 10 bzw. 12"-Variante)?


    Die Displays selber sind mittlerweile auch schon gebraucht gut zu bekommen,

    aber ich konnte z.B. bisher nicht rausbekommen ob es noch eine gesonderte "Zentraleinheit" (nenne ich jetzt einfach mal so) gibt

    oder ob das vllt. in den Display-Gehäusen verbaut ist.


    Das es vermutlich nicht "einfach so" möglich ist, gehe ich mal relativ fest von aus.
    Aber vllt. weiß ja jemand, ob es grundsätzlich möglich wäre und wenn ja, was zu beachten ist. :)


    Der PSA_Infotainment z.B. könnte da vermutlich etwas mehr wissen,

    wenn ich das hier richtig verfolgt habe. ;)

  • Wäre es evtl. möglich die 7"-Displays (Mokka-e Bj. 06/2021 mit MM-Audiosystem inkl. CarPlay etc.) gegen

    die größeren Varianten zu tauschen (also die 10 bzw. 12"-Variante)?

    Ja

    aber ich konnte z.B. bisher nicht rausbekommen ob es noch eine gesonderte "Zentraleinheit" (nenne ich jetzt einfach mal so) gibt

    oder ob das vllt. in den Display-Gehäusen verbaut ist.

    Man musst auch die Navigationseinheit tauschen. Diese befindet sich direkt hinter den Display, musst aber entsprechend auf deinen Fahrzeugt codiert werden.

    Man musst aber auch die gesamte Blende (vordere und hintere) um dem Display und den Tacho tauschen

    Definitiv. Aber gehe eh' davon aus, dass die wenn dann eh zeitgleich getauscht werden müssten,

    da ich auch bisher nirgendwo eine Kombination 7"/12" oder ähnliches gesehen habe.

    Gibt es auch nicht. Daher wird deinen Vorhaben eher schweirig, da es nur Displayrahmen gibt für den grösseren Display + "Fahrerdisplay"

    Spannend wäre auch Fahrerdisplay…

    Kann man auch einbauen. Die Frage ist es, ob es sich lohnt.