Öffentliches Laden. Welchen Anbieter oder Universalkarte

  • Ich werde den Mokka-e auch weitüberwiegend zu Hause laden. Für das gelegentliche Laden unterwegs werde ich auf EnBW über den ADAC-Tarif setzen. Ohne Grundgebühr interessant wenn man nur selten an öffentlichen Ladestationen lädt. Hohe Dichte an Ladestationen, die über EnBW genutzt werden (auch im benachbarten Ausland). Zudem überzeugte mich die gut gemachte App beim mehrmaligen rumspielen. Echte Erfahrungen habe ich mangels E-Auto noch nicht.


    Alternative Ladekarten wie z. B. von den örtlichen Stadtwerken haben mich nicht überzeugt. Außerhalb deren Versorgungsgebiet mit eigenen Ladestationen sieht es nämlich sehr sehr dünn mit unterstützten Ladestationen aus. Ausland kann man da komplett vergessen.


    Ein anderer Aspekt, der hoffentlich bald in Masse kommt, ist das Laden ohne eine spezielle Ladekarte, sondern mittels gängigen Zahlungsmitteln (Kreditkarte, EC-Karte usw.). Schließlich brauche in an der Tankstelle ja auch keine Kundenkarte von denen um dort überhaupt tanken zu können.

    Mokka-e Ultimate (mit Leder) bestellt am 21.02.2022 - Liefertermin KW 37

    27.09.2022: Wird ohne Leder gebaut.

    29.09.2022: FIN auf my.opel sichtbar - FOH: 07.10.2022 ist Produktionstag

    13.10.2022: Bild in der App, FIN bei Opel Connect akzeptiert, Updates verfügbar - Auto ist also gebaut.

    29.10.2022: Opel Hotline sagt Auto steht in FR im Zwischenlager.

    04.11.2022: Auto heute beim FOH angekommen.

    09.11.2022: Wird heute zugelassen.

    11.11.2022: Auto abgeholt! Alles gut.

  • ja. für letzteres schafft man ja sogar gesetztliche grundlage/pflicht !

    wobei, dieses wird dann auch nochmal saftig mehr-kosten...


    und an sich gänzlich ohne irgendwas, plug-and-charge. Identifikation von Fahrzeug = Halter = Kostenträger über das einstöpseln an sich.

    Wie es eben TESLA in seinem eigenen Ladennetzwerk schon etabliert hat.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • an sich gänzlich ohne irgendwas, plug-and-charge. Identifikation von Fahrzeug = Halter = Kostenträger über das einstöpseln an sich.

    Wie es eben TESLA in seinem eigenen Ladennetzwerk schon etabliert hat.

    Das gibt es bei EnBW, hab mich aber noch nicht dazu angemeldet - also keine Erfahrung:


    "Mit AutoCharge bringt die EnBW eine neue Funktion an ihre Ladesäulen. Du musst keine Ladekarte oder die EnBW mobility+ App nutzen, um zu laden. Stattdessen startet der Ladevorgang automatisch, sobald das E-Auto über den CCS-Stecker mit der Ladesäule verbunden wird. AutoCharge funktioniert bundesweit an mehr als 1.400 Schnellladepunkten der EnBW"

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Die ISO15118-20 soll es ermöglichen in den Fahrzeugen mehrere Anbieterkarten zu hinterlegen. An den Säulen soll es dann möglich sein vom Fahrzeug automatisch und anbieterübergreifend den günstigsten Tarif zu wählen.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Hallo Ihr E-Mokkafahrer,


    welche Ladekarten sollte man für gelegentliches Laden an öffentlichen Ladesäulen so haben?

    Hier natürlich nur bei Strecken die über die Reichweite des Mokka e hinaus gehen.


    Ionity, EnBW, Maingau, ADAC.


    Welche habt Ihr so.


    Fahrzeug wird wenn es nach der noch ausstehenden Bestellung geliefert wird zuhause an der Wallbox geladen.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)