Zur Einordnung, ich wähle keine Ampelpartei.
Öffentliches Laden. Welchen Anbieter oder Universalkarte
-
-
Tja, genau darum geht es ja, es wird die nächste Regierung erwischen, wie auch immer die aussieht.
Und Söder ist ja Meister der Anpassung
-
Dann klär uns mal bitte auf was uns damit sagen willst, die Aussage ist mir zu platt.
Das hatte ich schon mal geschrieben. Die Ampel hatte es in der Hand die AKWs noch ein paar Jahre laufen zu lassen, bis genug Ökostrom produziert und gespeichert werden kann. Jetzt ist man aus der Stromproduktion mittels Atomkraft ausgestiegen und steigt aus der Kohle aus. Gas ist durch den Krieg teurer geworden, die Folge sind hohe Strompreise. Das bremst die E-Mobilität und die Wirtschaft. Deshalb ein ironisches: Danke Ampel 🚦
-
Da stecken viel falsche Annahmen in einem Beitrag, der auch noch OT ist. Die AKWs sind nicht regelbar, und hätten uns überhaupt nicht geholfen.
-
Aber die paar Prozent Strom von unserem Strommix hätten sie geliefert (auch dann wenn wir ihn nicht brauchen). Dieser muß nun wenn benötigt mit Gas hergestellt werden.
Es hätte sehr wohl etwas gebracht.
Es war zwar Frau Merkel die uns in die falsche Richtung gelenkt hatte, als das Navi "bitte wenden" meldete, hat dann aber die Ampel das Lenkrad festgehalten
-
Der Ausstieg wurde beschlossen und es wurde seit Jahren darauf hingearbeitet, Planungen, Verträge mit Abbruchfirmen, bei uns wurde vor drei Jahren für Gundremmingen bestellt.
Revisionen wurden icht mehr durchgeführt, Zulassungen nicht mehr verlängert, das hätte keine Regierung so mit dem Finger schnippen rückgängig gemacht.
Wir reden hier nicht um Tage und Monate, sondern um Jahre und ich möchte kein AKW als tickende Zeitbombe nirgends haben.
Die Ampel hat weder den Atomausstieg, noch die Abhängigkeit vom Gas verursacht, noch die erneuerbaren Energieen abgewürgt.
So was bleibt dann noch über, auch das Gebäudeenergiegesetz wurde bereits lange vorher verabschiedet mit der Mehrheit von wem.
Ps. ein AKW wie Gundremmingen kann mit den Steuerstäben und durch die Turbine gesteuert werden. Das ist aber unrentabel, weil so nicht benötigte Energie durch den Kühlturm geht. Darum wurden hier gesagt in Grenzen geht das.
-
Blick über den Tellerrand, was woanders passiert. Ist ja momentan eine der Zukunftsbranchen schlechthin (was ich allerdings nicht unbedingt gut heisse).
Atomantrieb für energiehungrige KI-ServerAmazon, Microsoft und Google sichern sich in den USA Atomstrom zur Versorgung ihrer stromdurstigen (KI-)Rechenzentren.www.heise.deAuswirkungen in Deutschland:
Bitte hier aber wieder zurück zum Thema kommen.
Öffentliches Laden. Welchen Anbieter oder Universalkarte
-
Kurz mal OT, aber dann sollte es auch gewesen sein.
Gas ist durch den Krieg teurer geworden, die Folge sind hohe Strompreise.
Das sehe ich allerdings nicht so, sowohl Gas- als auch Strompreise sind wieder auf dem Vorkriegsniveau gesunken und der Strompreis wird trotz (!) der AKW-Ausstieges billiger! Da merkt man schon, dass die Strompreise bedingt durch die AKW's einfach zu teuer waren.
Ich behaupte mal, die Richtung stimmt, auch wenn man sicherlich über die (noch) zu hohen Ladestrompreise an Ladestationen diskutieren kann. Ich hoffe aber, man wird die Preise wieder regulieren.
-
Ich behaupte mal, die Richtung stimmt, auch wenn man sicherlich über die (noch) zu hohen Ladestrompreise an Ladestationen diskutieren kann. Ich hoffe aber, man wird die Preise wieder regulieren.
Dazu gibt es eine Petition, siehe hier:
Petition unterschreibenStoppen Sie den Preiswucher an öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektroautos!www.change.org -
Moin,
ich habe keine Ahnung zu den Strompreisen an öffentlichen Ladesäulen.
Was kostet da zur Zeit 1kW Strom wenn man keine speziellen Karten von irgend welchen Stromversorgern hat?
Gruß
Ulli